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Studienrichtung Unterricht Mittelschulen und Berufsfachschulen

Der Unterricht an Maturitätsschulen und Berufsfachschulen bereitet Jugendliche und junge Erwachsene auf weiterführende Studien oder ein eigenständiges Berufsleben vor.

Fachgebiet

Unterricht Mittel- und Berufsfachschulen
Unterricht Mittelschulen und Berufsfachschulen, © Keystone/Gaetan Bally

Der Unterricht auf Sekundarstufe II stützt sich auf Fachwissenschaften, Erziehungswissenschaft, allgemeine Didaktik und fachbezogene Didaktik ab.

Unterricht Mittel- und Berufsfachschulen

Unterricht Mittelschulen und Berufsfachschulen, © Keystone/Gaetan Bally

Das Lehrdiplom bestimmt, welche Fächer an welchen Schultypen unterrichtet werden können:

Lehrdiplom für Maturitätsschulen
  • Umfang: ein bis zwei Fächer
  • Fächerkatalog: Bildnerisches Gestalten, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Musik, Pädagogik / Psychologie, Philosophie, Physik, Psychologie, Religionslehre, Spanisch, Sport, Wirtschaft und Recht
  • Schultyp: Gymnasium, Fachmittelschule, Maturitätsschule für Erwachsene
Lehrdiplom für Berufsmaturitätsschulen
  • Umfang: ein bis zwei Fächer
  • Fächerkatalog: Deutsch, Englisch, Finanz- und Rechnungswesen, Französisch, Geschichte und Politik, Italienisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Technik und Umwelt, Wirtschaft und Recht
  • Schultyp: Berufsfachschule mit Abteilung Berufsmaturität, Berufsmaturitätsschule
Lehrdiplom für allgemeinbildenden Unterricht
  • Umfang: ein Fach
  • Fächerkatalog: Allgemeinbildung (Sprache und Kommunikation, Gesellschaft)
  • Schultyp: Berufsfachschule
Lehrdiplom für berufskundlichen Unterricht
  • Umfang: ein berufsbezogenes Fach
  • Fächerkatalog: beispielsweise Psychologie für Fachleute Betreuung
  • Schultyp: Berufsfachschule

Studium

Die Ausbildung für den Unterricht an Mittelschulen und Berufsfachschulen gliedert sich in einen fachwissenschaftlichen Teil und einen berufsorientierten Teil. Der fachwissenschaftliche Teil entspricht einem regulären Studium (siehe Studienrichtungen). Der berufsorientierte Teil findet je nach Studienziel und Studienort an einer Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule oder Universitären Hochschule statt. Er kann parallel zum fachwissenschaftlichen Masterstudium verlaufen oder daran anschliessen.

Der berufsorientierte Teil umfasst folgende Module:

  • Erziehungswissenschaft
  • Allgemeine Didaktik
  • Fachdidaktik für das jeweilige Unterrichtsfach
  • Berufspraktische Ausbildung

In unterschiedlichen Situationen wie Einführungs- und Fachpraktika oder Workshops bieten sich den Studierenden Möglichkeiten, die im theoretischen Teil des Studiums erworbenen Kompetenzen in der Praxis umzusetzen. In Praxisseminaren, die parallel zu den Praktika stattfinden, lernen die Studierenden gesammelte Erfahrungen theoriegeleitet zu reflektieren. Betreut werden sie von Praxislehrpersonen und Dozierenden. Ein wichtiger Austausch findet auch in Diskussionsgruppen oder aber mit Tandempartnern statt.

«Freude am Umgang mit Jugendlichen zählt zu den Grundvoraussetzungen.»

Zu den Testimonials

Unterschiede Universitäre Hochschulen und Fachhochschulen

Mehr zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Fachhochschulen FH und Universitären Hochschulen UH: Vergleich der Hochschultypen – Hochschultypen im Überblick.

Anforderungen

Für die berufspädagogischen Studiengänge der Sekundarstufe II gilt es neben einer hohen Fachkompetenz auch über gute Sozial- und Selbstkompetenzen mitzubringen. Studierende sollten belastbar sein und professionell mit Nähe und Distanz umgehen können sowie über sehr gute kommunikative Fähigkeiten verfügen. Ein Interesse für psychologische, sozial- und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen ist daher unabdingbar.

Auslandaufenthalt

Wer an Maturitätsschulen eine Sprache unterrichten will, muss in der Regel einen mehrmonatigen Aufenthalt im entsprechenden Sprachgebiet verbringen, um sich einerseits mit der Sprache, und andererseits mit der Kultur und den Gepflogenheiten vertraut zu machen. Dieser Aufenthalt wird meistens schon während des Bachelor- oder Masterstudiums absolviert.

Forschungsthemen

Die Forschung an Pädagogischen Hochschulen richtet ihren Fokus vorwiegend auf das Bildungswesen als komplexe gesellschaftliche Einrichtung. Dabei fliessen Ansätze und Wissen aus verschiedenen Disziplinen wie Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Ökonomie ein.

Thematisiert werden beispielsweise Fragen der Qualitätsevaluation von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, die gesellschaftliche Entwicklung des Lehrberufs, die Schule als öffentlicher Erziehungsraum, die Wirkungen interdisziplinären Unterrichtens oder die politischen Prozesse, in denen die Strukturen des Bildungssystems festgelegt werden.

Zulassung, Anmeldung und Studienbeginn

Informationen zur Zulassung an die verschiedenen Hochschulen sowie zur Anmeldung und dem Studienbeginn finden sich unter Zulassung, Anmeldung, Studienbeginn.

Studiengänge

Deutschschweiz

Lehrdiplome für Maturitätsschulen


Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ


Lehrdiplome für Berufsfachschulen / Berufsmaturitätsschulen


Pädagogische Hochschule Luzern / Akademie für Erwachsenenbildung


Französische Schweiz

Lehrdiplome für Maturitätsschulen



Lehrdiplome für Berufsfachschulen / Berufsmaturitätsschulen




Italienische Schweiz

Lehrdiplome für Maturitätsschulen


Fachhochschule Südschweiz SUPSI-DFA


Lehrdiplome für Berufsfachschulen / Berufsmaturitätsschulen


Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB



Informationen

Informationen aus den Kantonen

Die folgenden Deutschschweizer Kantone stellen zusätzliche Inhalte zur Verfügung.

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Wappen Kanton Thurgau

Thurgau

Studiengang Sekundarstufe II

Die Ausbildung zur Gymnasiallehrperson (Sekundarstufe II) wird von der PH Thurgau in Zusammenarbeit mit der Uni Konstanz angeboten: phtg.ch

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