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Arbeiten in der Schweiz

Für die Einreise in die Schweiz gelten je nach Aufenthaltszweck und -dauer unterschiedliche Regeln. Wer in der Schweiz arbeiten möchte, benötigt eine Aufenthaltsbewilligung und je nach Staatsangehörigkeit ein Visum. Die Schweiz gehört zum EURES-Netz.

Einreise in die Schweiz

Ausländische Staatsangehörige, die zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in die Schweiz einreisen wollen, benötigen unter anderem:

  • ein gültiges und von der Schweiz anerkanntes Reisedokument (Pass, Identitätskarte usw.)
  • in bestimmten Fällen ein Visum. Weitere Informationen: Staatssekretariat für Migration (SEM) www.bfm.admin.ch
  • genügend finanzielle Mittel, um den Lebensunterhalt in der Schweiz zu bestreiten
  • eine Aufenthaltsbewilligung
  • einen Arbeitsvertrag.

Ausländische Staatsangehörige, die in der Schweiz leben und arbeiten möchten, müssen sich bei der Einwohnerkontrolle ihrer neuen Wohngemeinde anmelden, bevor sie ihre Erwerbstätigkeit aufnehmen.

Voraussetzungen nach Staatsangehörigkeit

Bei den Aufenthaltsbewilligungen unterscheidet die Schweiz bezüglich Staatsangehörigkeit zwischen Angehörigen der Mitgliedstaaten der EU/EFTA und Angehörigen von Drittstaaten.

Aufenthaltsbewilligung

Nichterwerbstätige, die sich nicht länger als drei Monate in der Schweiz aufhalten, benötigen keine Aufenthaltsbewilligung. Personen, die zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit in die Schweiz einreisen wollen, müssen hingegen eine Aufenthaltsbewilligung beantragen.

Um eine Aufenthaltsbewilligung zu beantragen, wird ein Arbeitsvertrag eines Schweizer Arbeitgebers oder ein Dienstleistungsvertrag eines Schweizer Auftraggebers benötigt. Wichtig: Der Antrag muss vor der Einreise in die Schweiz gestellt werden.

Bei Visumpflicht wird zusammen mit dem Visum die Zusicherung für eine Aufenthaltsbewilligung erteilt. Der Antrag kann auch vom Arbeit- oder Auftraggeber gestellt werden. In diesem Fall erledigt der Arbeit- oder Auftraggeber die Formalitäten.

Die Schweiz hat einen föderalistischen Staatsaufbau, der in die drei Ebenen Bund, Kantone und Gemeinden gegliedert ist. Die Aufenthaltsbewilligungen werden von den kantonalen Behörden ausgestellt. Für den Vollzug des Ausländergesetzes sind die Kantone zuständig. Die Adressen der entsprechenden Behörden finden sich auf der Website www.bfm.admin.ch.

EURES-Netz

Das Kooperationsnetz der europäischen Arbeitsverwaltungen EURES (EURopean Employment Services) hat zum Ziel, die Mobilität der Arbeitnehmenden in Europa zu erleichtern. Es stellt ihnen ein Netz von über 900 Beraterinnen und Beratern zur Verfügung. Diese informieren, beraten und unterstützen Stellensuchende, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) oder der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) arbeiten möchten. Sie geben Auskunft über die Arbeitsmöglichkeiten und die Lebens- und Arbeitsbedingungen in diesen Ländern.

Die Schweiz ist dem EURES-Netz am 1. Juni 2002 im Rahmen des Personenfreizügigkeitsabkommens beigetreten. EURES wurde 1993 durch die Europäische Kommission eingerichtet.

Das EURES-Portal enthält Informationen über die Mobilität in Europa. Stellenangebote sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten finden sich auf europa.eu und für die Schweiz auf eures.ch.



Informationen

Informationen aus den Kantonen

Die folgenden Deutschweizer Kantone stellen zusätzliche Inhalte zur Verfügung.

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Zürich

Arbeitsmarktzugang im Kanton Zürich

Ausländische Personen, die in der Schweiz arbeiten wollen, benötigen eine Aufenthaltsbewilligung. Je nach Herkunft und Aufenthaltsstatus ist zudem eine Arbeitsbewilligung notwendig. Diese Bewilligungen werden im Kanton Zürich vom Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) erteilt.

Informationen zu Arbeitsbewilligungen im Kanton Zürich: www.awa.zh.ch

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