?global_aria_skip_link_title?

Ihr Konto auf berufsberatung.ch

Registrieren Sie sich auf berufsberatung.ch. Mit Ihrem Konto stehen Ihnen verschiedene Dienste zur Verfügung.

Die Dienste

Markieren Sie wichtige Inhalte als Favoriten, speichern Sie Ihre Suchabfragen und profitieren Sie von den Direktzugängen zu den Inhalten, die Sie interessieren.
Die Dienste im Detail:

  • Meine Startseite
    Mit Ihrem Konto haben Sie Zugang zu Ihrer persönlichen Startseite. Nutzen Sie sie als Ausgangspunkt für Ihre Erkundungen des Portals. Sie finden hier Ihre Favoriten, Ihre gespeicherten Suchen sowie ausgewählte Inhalte für die Zielgruppe, für die Sie sich angemeldet haben.
    Den Link auf Ihre Startseite finden Sie in der Login-Zone, melden Sie sich an und klicken Sie oben rechts auf Ihren Login-Namen und dann auf "Meine Startseite".
  • Favoriten speichern
    Sie können jede Seite des Portals sowie einzelne Suchergebnisse als Favoriten speichern. Klicken Sie dazu auf das Herz. Die Favoriten stehen Ihnen oben im Login-Fenster zur Verfügung und auch auf Ihrer Startseite.
  • Suchabfragen speichern
    Sie finden auf dem Portal verschiedene Suchen zu Berufen, Lehrstellen, Aus- und Weiterbildungen etc. Speichern Sie die Suchabfragen und sie stehen Ihnen mit einem Mausklick immer wieder zur Verfügung. Sie finden die gespeicherten Suchabfragen jeweils auf den einzelnen Suchseiten und auf Ihrer persönlichen Startseite.

Ein Konto eröffnen

Klicken Sie auf "Login" oben rechts und danach auf "Jetzt registrieren". Füllen Sie das Formular aus.

  • E-Mail-Adresse
    Sie können pro E-Mail-Adresse nur 1 Konto eröffnen.
    Die E-Mail-Adresse muss gültig sein und korrekt eingegeben werden.
    Merken Sie sich die verwendete E-Mail-Adresse. Sie benötigen diese E-Mail, wenn Sie ein neues Passwort anfordern.
  • Passwort
    Das Passwort darf Buchstaben und Zahlen enthalten und muss mindestens 6 Zeichen lang sein.
    Sollten Sie das Passwort einmal vergessen haben, fordern Sie ein neues an: in der Login-Zone oben Ihre E-Mail eingeben und auf "Passwort vergessen" klicken.
  • Bestätigung der Kontoeröffnung und Anmeldung
    Nach dem Registrieren wird an Ihre E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-Mail geschickt.
    Klicken Sie in dieser Bestätigungs-Mail auf den Bestätigungs-Link und Ihr Konto wird aktiviert.
    Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden.
  • Profil anpassen
    Sie können Ihre registrierten Angaben (E-Mail, Passwort etc.) jederzeit anpassen. Gehen Sie dazu auf Ihre Startseite und öffnen Sie die Box "Mein Profil" in der rechten Spalte.
  • Hinweis: Kein Login auf Smartphones
    Zurzeit besteht noch keine Möglichkeit, sich auf einem Smartphone anzumelden.

Tipps bei Problemen

  • Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalte?
    Falls Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie den Spam-Filter in Ihrem E-Mail-Programm oder wenden Sie sich an die Zuständigen für Ihre Informatik. Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse von berufsberatung.ch (noreply@berufsberatung.ch und noreply@orientation.ch) nicht als Spam betrachtet wird (Einstellungen im E-Mail-Programm oder beim E-Mail-Provider anpassen).
  • Passwort vergessen
    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie es selbst zurücksetzen.
    Klicken Sie auf berufsberatung.ch oben rechts auf "Login".
    Klicken Sie auf "Passwort vergessen?".
    Füllen Sie das Formular aus, um eine E-Mail mit einem Link für das Zurücksetzten des Passworts anzufordern.
    Wichtig: Falls das E-Mail nicht im Posteingang ankommt, den Junk- oder Spam-Ordner durchsuchen.
  • Neue Registrierungsmöglichkeit nach 7 Tagen
    Wenn Sie sich nicht anmelden können, hängt dies oft damit zusammen, dass Ihr Konto nicht innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Bestätigungs-Mail aktiviert wurde, siehe oben "Konto eröffnen".
    Ein nicht aktiviertes Konto wird nach 7 Tagen gelöscht. Registrieren Sie sich nach Ablauf eines Tages mit der gleichen E-Mail-Adresse nochmals neu.
  • Schulen
    Stellen Sie sicher, dass die E-Mails von berufsberatung.ch bei Ihren Schüler/innen und beim E-Mail-Account Ihrer Schule nicht im Spam-Filter hängen bleiben.
    Falls Sie mit Ihrer Klasse Schul-E-Mail-Adressen benutzen, müssen diese so eingestellt sein, dass auch von aussen E-Mails an diese Schul-E-Mail-Adressen geschickt werden können.

Konto löschen

Sie können Ihr Konto auf berufsberatung.ch selbst löschen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Melden Sie sich in Ihrem Konto an:
    Klicken Sie dazu oben rechts auf Login und füllen die beiden Felder aus. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, dann klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen"
  • Wenn Sie sich angemeldet haben, dann steht anstelle von "Login" oben rechts Ihr Name. Klicken Sie darauf und wählen Sie dann "Meine Startseite".
  • Danach sehen Sie rechts eine Box "Mein Profil". Klicken Sie dort auf "Bearbeiten". Zuunterst sehen Sie dann einen Link "Konto löschen". Klicken Sie darauf und Ihr Konto wird gelöscht.


berufsberatung.ch