Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#

Qualifizierungsprogramme für Hochschulabsolventinnen /-absolventen

Fehlende Berufspraxis kann für Hochschulabsolventen ein Handicap bei der Stellensuche sein. Damit sie Praxiserfahrung sammeln können, gibt es Qualifikationsprogramme für Erwerbslose zur vorübergehenden Beschäftigung.

Praktische Erfahrung sammeln trotz Arbeitslosigkeit

Das Ziel der Qualifikationsprogramme ist die dauerhafte und rasche Integration von erwerbslosen Personen in den Arbeitsprozess durch soziale und berufliche Qualifizierung.
Hochschulabsolventen erwerben in diesen Programmen Schlüsselqualifikationen durch praxisnahe Projektarbeit sowie fachliche und persönliche Weiterbildung. Die Erfahrung zeigt, dass die Programmteilnahme zu einer wesentlichen Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt führen kann.
Die unten stehende Liste enthält nationale Qualifizierungsprogramme. Kantonale Programme können beim RAV des Wohnkantons erfragt werden: Treffpunkt-Arbeit.ch.

Nationale Qualifizierungsprogramme

  • bnf.ch
    Biomedizinische und Naturwissenschaftliche Forschung (BNF), Universität Bern, Mitarbeit in einem Forschungsteam
    Schwerpunkte: Biomedizin, Naturwissenschaften und Technik; Projekte können auch in anderen Fachbereichen etabliert werden
  • derarbeitsmarkt.ch
    Magazinmitarbeit "der arbeitsmarkt" zum Erwerb journalistischer Erfahrungen
  • echanges.ch
    Praktika in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz
  • fau.ch
    FAU, Fachverein Arbeit und Umfeld
    Themen: Umwelt, Journalismus, Informatik
  • innopark.ch
    Innopark, Zentrum für Innovation, Beratung, Management
    Innovationsmanagement und –engineering, unternehmerische Tätigkeiten, Rechtsfragen
  • innovation.tank.ch
    Neue Produkte entwickeln, Abläufe und Verfahren verändern
  • psychologie.ch
    Assistenzprojekt für erwerbslose Psychologinnen FSP
    Themen: Klinik / Beratungsstelle / Spitäler / Personalabteilung
  • soms.ch
    Vorübergehende Beschäftigung in Osteuropa
    Projektevaluation, Checklisten, Betreuung, Administration
    Praktikum in der Bundesverwaltung, SBB, Post und Swisscom
    Sammeln erster Berufserfahrungen im erlernten Beruf/Fachgebiet
  • stage-on-air.ch
    Stage on air, Aarau
    Mitarbeit beim Regionalradio Kanal K
  • studentcareer.ch
    Jobangebote, Traineestellen, Praktika

Qualifizierungs- und Trainee Programme im Ausland

  • www.sem.admin.ch
    Staatssekretariat für Migration, Stagiaire-Programme: als schweizerische/r Stagiaire im Ausland
  • forumostwest.ch
    MOE-Pool, Forum Ost-West
    Auslandseinsätze
  • syni.ch
    Syni-Lausanne, Internationale Zusammenarbeit (Human / Sozial / Umwelt)
  • unifr.ch
    Universität Freiburg, PraxisTransfer-Programm zur vorübergehenden Beschäftigung in Mittel- und Osteuropa