Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Coronavirus: Die Berufsberatungsstellen bieten Online-, Telefon- und E-Mail-Beratungen an.
Einige Unternehmen/Organisationen sind nicht mehr erreichbar. Bis auf Weiteres dürfen keine Veranstaltungen mehr stattfinden.

Arbeitsmarkt nach einem Hochschulstudium

In welchen Tätigkeitsbereichen arbeiten Hochschulabsolventinnen und -absolventen? Wieviel verdienen sie an ihrer ersten Arbeitsstelle? Und verläuft ihr Übergang ins Berufsleben nahtlos oder gibt es Phasen der Erwerbslosigkeit?

Arbeitsmarktanalysen Bundesamt für Statistik BFS

Das Bundesamt für Statistik befragt die Hochschulabgängerinnen und -abgänger alle zwei Jahre nach ihrer Arbeitsmarktsituation. Die aktuellen, 2019 publizierten Zahlen stammen aus der Befragung 2017.
Auf der Website graduates-stat.admin.ch finden sich die Erhebungen und Quellen der Befragung, die detaillierten Tabellen sowie weitere statistische Angaben zum Übertritt von Hochschulabsolventinnen und -absolventen in den Arbeitsmarkt.

Sonderauswertungen

Die Befragung durch das Bundesamt ermöglicht auch, die Beschäftigungssituation nach Studienrichtung und Hochschultyp gesondert zu ermitteln. In manchen Fällen reicht die Zahl der Neuabsolventinnen und Neuabsolventen für eine statistische Auswertung allerdings nicht aus. Die hier vorgestellten Ergebnisse sind der Broschüre "Die erste Stelle nach dem Studium" entnommen.

Beschäftigungssituation der Neuabsolventinnen und Neuabsolventen (ein Jahr nach Studienabschluss):

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Medizin, Gesundheit, Sport

Sozialwissenschaften

Sprache, Literatur, Kommunikation, Information

Historische und Kulturwissenschaften

Mathematik, Informatik

Natur- und Umweltwissenschaften



berufsberatung.ch