Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#

Weiterführende EFZ nach einem EBA

Ein EBA-Abschluss ermöglicht je nach Beruf den Einstieg ins 2. Lehrjahr der dazugehörigen 3- oder 4-jährigen EFZ-Grundbildung.

Vom Eidg. Berufsattest EBA zum Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ

Mit einem guten EBA-Abschluss ist je nach Beruf der Einstieg ins 2. Lehrjahr der dazugehörigen 3- oder 4-jährigen EFZ-Grundbildung möglich. Für diese Ausbildung braucht es wiederum einen Lehrvertrag.

BerufsfeldZweijährige berufliche Grundbildung mit eidg. Berufsattest EBADazugehörige berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
1 NaturAgrarpraktiker/in EBAGeflügelfachmann/-frau EFZ, Gemüsegärtner/in EFZ, Landwirt/in EFZ, Obstfachmann/-frau EFZ, Weintechnologe/-login EFZ, Winzer/in EFZ
Florist/in EBAFlorist/in EFZ
Forstpraktiker/in EBAForstwart/in EFZ
Gärtner/in EBAGärtner/in EFZ
Pferdewart/in EBAPferdefachmann/-frau EFZ
2 NahrungBäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EBABäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ
Fleischfachassistent/in EBAFleischfachmann/-frau EFZ
Lebensmittelpraktiker/in EBALebensmitteltechnologe/-login EFZ
Milchpraktiker/in EBAMilchtechnologe/-login EFZ
3 GastgewerbeHauswirtschaftspraktiker/in EBAFachmann/-frau Hauswirtschaft EFZ
Hotellerieangestellte/r EBAHotelfachmann/-frau EFZ
Küchenangestellte/r EBAKoch/Köchin EFZ
Restaurationsangestellte/r EBARestaurationsfachmann/-frau EFZ
4 TextilienBekleidungsnäher/in EBABekleidungsgestalter/in EFZ
Dekorationsnäher/in EBAWohntextilgestalter/in EFZ
Schuhreparateur/in EBASchuhmacher/in EFZ
Textilpraktiker/in EBA*Textiltechnologe/-login EFZ
5 Schönheit, SportCoiffeur/Coiffeuse EBACoiffeur/Coiffeuse EFZ
7 DruckPrintmedienpraktiker/in EBADrucktechnologe/-login EFZ, Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Printmedienverarbeiter/in EFZ
8 BauBaupraktiker/in EBAMaurer/in EFZ
Entwässerungspraktiker/in EBAEntwässerungstechnologe/-login EFZ
Gipserpraktiker/in EBAGipser/in-Trockenbauer/in EFZ
Gleisbaupraktiker/in EBAGleisbauer/in EFZ
Grundbaupraktiker/in EBAGrundbauer/in EFZ
Industrie- und Unterlagsbodenbau-praktiker/in EBAIndustrie- und Unterlagsbodenbauer/in EFZ
Malerpraktiker/in EBAMaler/in EFZ
Plattenlegerpraktiker/in EBAPlattenleger/in EFZ
Polybaupraktiker/in EBAPolybauer/in EFZ
Steinsetzer/in EBAPflästerer/Pflästerin EFZ
Strassenbaupraktiker/in EBAStrassenbauer/in EFZ
9 GebäudetechnikGebäudereiniger/in EBAGebäudereiniger/in EFZ
Haustechnikpraktiker/in EBAHeizungsinstallateur/in EFZ, Lüftungsanlagenbauer/in EFZ, Sanitärinstallateur/in EFZ, Spengler/in EFZ
Kältemontage-Praktiker/in EBAKältesystem-Monteur/in EFZ
Unterhaltspraktiker/in EBAFachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ
10 Holz, InnenausbauHolzbearbeiter/in EBASäger/in Holzindustrie EFZ, Zimmermann/Zimmerin EFZ
Schreinerpraktiker/in EBASchreiner/in EFZ
11 FahrzeugeAutomobil-Assistent/in EBA Automobil-Fachmann/-frau EFZ
Lackierassistent/in EBACarrossier/in Lackiererei EFZ, Industrielackierer/in EFZ
Reifenpraktiker/in EBA-
13 Metall, MaschinenFormenpraktiker/in EBAFormenbauer/in EFZ
Mechanikpraktiker/in EBAProduktionsmechaniker/in EFZ
Metallbaupraktiker/in EBAMetallbauer/in EFZ
Polisseur/Polisseuse EBAOberflächenveredler/in Uhren und Schmuck EFZ
Uhrenarbeiter/in EBAUhrmacher/in Produktion EFZ, Uhrmacher/in EFZ
14 Chemie, PhysikKunststoffverarbeiter/in EBAKunststofftechnologe/-login EFZ
Lackierassistent/in EBACarrossier/in Lackiererei EFZ, Industrielackierer/in EFZ
Oberflächenpraktiker/in EBAOberflächenbeschichter/in EFZ
16 VerkaufDetailhandelsassistent/in EBADetailhandelsfachmann/-frau EFZ
17 Wirtschaft, VerwaltungBüroassistent/in EBAKaufmann/-frau EFZ
18 Verkehr, LogistikLogistiker/in EBALogistiker/in EFZ
Seilbahner/in EBASeilbahn-Mechatroniker/in EFZ
Strassentransportpraktiker/in EBAStrassentransportfachmann/-frau EFZ
19 InformatikInformatikpraktiker/in EBA**Informatiker/in EFZ
21 Gesundheit/22 Bildung, SozialesAssistent/in Gesundheit und Soziales EBAFachmann/-frau Gesundheit EFZ, Fachmann/-frau Betreuung EFZ

*Der Einstieg ins zweite Lehrjahr mit EBA-Abschluss ist an gewisse Bedingungen geknüpft.
**Der Einstieg ins zweite Lehrjahr mit EBA-Abschluss ist nicht möglich; es muss die gesamte Lehrdauer absolviert werden.