Zum Titel springen

Branche Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk

Die Berufsleute der Veranstaltungstechnik und des Bühnenhandwerks spielen eine wichtige Rolle zwischen Darbietung und Publikum. Ihre Herausforderung besteht darin, ein Theaterstück, ein Konzert oder ein Podium mit vereinten Kräften ins rechte Licht zu rücken.

Überblick über die Branche Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk

Berufsleute bauen eine Theaterbühne auf.
© SDBB I CSFO, Foto Frederic Meyer

In der Branche Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk ist breites Fachwissen gefragt; etwa in Licht- und Farbenlehre, Akustik, Elektrotechnik und Materialkunde.

Berufsleute bauen eine Theaterbühne auf.

© SDBB I CSFO, Foto Frederic Meyer

Ausbildungen: Übersicht der Möglichkeiten

Tätigkeitsbereich: Verschiedene Schauplätze für Gestaltung und Technik

Die Berufsleute der Veranstaltungstechnik und des Bühnenhandwerks sind in der Regel in folgenden sechs Bereichen tätig:

  • Ton
  • Licht
  • Bild und Video
  • Spezialeffekte
  • Kostüm und Bühnendekor
  • Logistik und Bereitstellung

Arbeitsmarkt: Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk

Der Arbeitsmarkt verändert sich ständig: Welche Fähigkeiten sind gefragt? Wie ist die Beschäftigungslage in dieser Branche?

Kompetenzen: Hohe Sozialkompetenz und technische Fähigkeiten

Die Berufsleute in dieser Branche erarbeiten massgeschneiderte Lösungen, um die künstlerischen Ideen von Regisseuren, Bühnenbildnerinnen oder Dekorateuren umzusetzen. Dafür sind Toleranz und Offenheit wichtige Voraussetzungen. Sie müssen auch in der Lage sein, situationsabhängige Entscheidungen zu treffen und Spannungen auszuhalten. Die Tätigkeiten erfordern ausserdem technische Fähigkeiten und ein Interesse an neuen Technologien.

Beschäftigung: Akuter Fachkräftemangel

Die Veranstaltungstechnik und das Bühnenhandwerk leiden unter Personalmangel. Qualifizierte Mitarbeitende fehlen insbesondere in Leitungsfunktionen.

Carmen Bender, Generalsekretärin des Berufsverbandes artos

«Wir haben einen grossen Mangel an qualifizierten Fachkräften und das Veranstaltungsprogramm ist so dicht wie noch nie.»

Weitere Informationen zum Arbeitsmarkt Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk: Interview mit Carmen Bender, Generalsekretärin des Berufsverbandes artos

Porträts: Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk

Berufsleute aus der Branche erklären, was ihre Arbeit ausmacht und berichten über ihren Werdegang.

Matthieu Obrist, Veranstaltungstechniker BP

«Mein musikalischer Hintergrund hat sich in meiner Arbeit als Veranstaltungstechniker als echter Vorteil erwiesen.»

Siehe Porträt Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk: Veranstaltungstechnik
Dominik Lehmann Flury, Theaterschreiner

«Die Anfertigung von ausgefallenen Objekten macht den besonderen Reiz meiner Arbeit aus.»

Siehe Porträt Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk: Bühnenbau
Cécile Revaz, selbstständige Theaterschneiderin

«Als selbstständig erwerbende Theaterschneiderin kann ich für verschiedene Theater tätig sein.»

Siehe Porträt Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk: Kostümgestaltung

Sich aus- und weiterbilden: Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk

In der Schweiz erlauben Aus- und Weiterbildungen auf diversen Stufen, in diese Branche einzusteigen und sich weiterzuentwickeln. Jeder Bildungsweg hat eigene Zulassungsbedingungen.

Bildungsstufen: Spezifische Ausbildungen für verschiedene Aufgaben

Berufliche Grundbildungen gibt es zum Beispiel als Veranstaltungsfachmann/-frau EFZ oder Theatermaler/in EFZ. Zum Angebot der höheren Berufsbildung zählen mehrere eidgenössische Berufsprüfungen, etwa Tontechniker/in BP oder Lichtplaner/in BP. Die Hochschulen bieten Bachelorstudiengänge in visueller Kommunikation oder Media Engineering an. Weiterbildungsstudiengänge sind im Bereich Kulturmanagement oder Kulturvermittlung möglich.

Weitere Informationen zum Schweizer Bildungssystem: Bildungswege und Abschlüsse im Überblick



berufsberatung.ch