Zum Titel springen

Für Lehrpersonen: Überprüfen und entscheiden

Die Schüler/innen überprüfen die möglichen Berufe oder Schulen und entscheiden sich.

Diese Seite richtet sich an Lehrpersonen. Verwandte Seite für Schüler/innen: Überprüfen und entscheiden.

""
Überprüfen und entscheiden. © SDBB | CSFO
""

Überprüfen und entscheiden. © SDBB | CSFO

Zum Einstieg

Auch wenn sich Schüler/innen gründlich mit den verschiedenen Berufen auseinandergesetzt haben, ist es für sie meist nicht einfach, zu Entscheidungen zu kommen. Unterstützen Sie Ihre Schüler/innen in der Anwendung der hier vorgeschlagenen Instrumente, die anspruchsvoll und zeitaufwändig sind.

Materialien und Hinweise

Übung: Entscheidungsmaschine

Die Entscheidungsmaschine leitet die Schüler/innen an, als erstes bestimmte Kriterien auszuwählen, die ihnen wichtig sind. Danach entscheiden sie, ob die gewählten Kriterien für die in Frage kommenden Berufe erfüllt sind oder nicht. Ziel: Sie gelangen zu sachlichen Entscheidungsgrundlagen.

Bei der Entscheidung für einen Lehrberuf beziehungsweise eine Schule spielen verschiedene Beeinflusserinnen und Beeinflusser eine wesentliche Rolle: Eltern, Peergroup, Arbeitsmarkt, wirtschaftliche Situation, Traditionen, Rollenwahrnehmungen. Die Resultate der Entscheidungsmaschine sollen helfen, Diskussionen zwischen den Beteiligten zu versachlichen und die Gründe für Entscheidungen offen zu legen. Zum Arbeitsblatt Entscheidungsmaschine: Welcher Beruf ist der richtige [PDF, 720 KB].

Übung: Checkup 1

Alle Anforderungen seitens Beruf oder Schule erfüllt?

Es ist für Schüler/innen nicht einfach mit den Anforderungsprofilen zu den verschiedenen Berufen umzugehen. Bitte lesen Sie die detaillierte Anleitung für Lehrpersonen, um Ihre Schüler/innen dabei gut unterstützen zu können: anforderungsprofile.ch. Siehe Überprüfen und entscheiden > Entscheidung.

Hinweis: Stellwerk-Standortbestimmung in einigen Kantonen

In einigen Deutschschweizer Kantonen führen alle Schülerinnen und Schüler in der Mitte der 8. Klasse beziehungsweise des HarmoS-Schuljahrs 10 am Computer eine persönliche Standortbestimmung durch. Getestet werden die Leistungen in den fünf Schulfächern Mathematik, Deutsch, Natur und Technik, Französisch und Englisch.

Informieren Sie Ihre Schüler/innen und setzen Sie anstelle der hier beschriebenen Übung den Stellwerk-Test. Im Stellwerk-Check können die Testergebnisse der Schüler/innen mit den Anforderungen der Berufe verglichen werden: stellwerk.ch.

Übung: Checkup 2

Die richtige Vorbildung für die gewünschten Berufe?

Anhand von Erklärungen zu den in den Berufsbeschreibungen verwendeten Voraussetzungsbegriffen werden die Schüler/innen in die Lage versetzt, diese Frage für sich zu beantworten. Siehe Überprüfen und entscheiden > Entscheidung.

Übung: Berufsmaturität - ein Thema?

Zur Beantwortung dieser Frage stehen Informationen zur Berufsmaturität zur Verfügung. Siehe Überprüfen und entscheiden > Entscheidung.

Übung: Entscheid hinterfragen

Mit dem unten stehenden Fragebogen können Sie Ihre Schüler/innen anleiten, sich noch einmal mit dem Entscheid auseinanderzusetzen. Mit Ihrem wohlwollend-kritischen Feedback können Sie Entscheide bekräftigen beziehungsweise auf Fehleinschätzungen eingehen. Fragebogen zur Hinterfragung des Entscheids: Deine Entscheidung über deine Berufs‐ oder Schulwahl [PDF, 120 KB].

Eintrag in den Berufsblättern

Am Ende des Entscheidungsprozesses bekräftigen die Schüler/innen ihre Entscheidungen, indem sie in den jeweiligen Berufsblättern die Überprüfungen der Anforderungen festhalten und in der Arbeitsmappe die Rangreihe ihrer Berufe justieren.

Medien für den Berufswahlunterricht

  • Berufswahltagebuch. Egloff u. Jungo, Aargauer Lehrmittelverlag, Aarau. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch

Zum nächsten Schritt



Informationen

Informationen aus den Kantonen

Die folgenden Deutschschweizer Kantone stellen zusätzliche Inhalte zur Verfügung.

Wählen Sie Ihren Kanton

Wappen Kanton ?ow?

Obwalden

berufsberatung.ch