Zum Titel springen

Zwischenlösungen

Wer nach der obligatorischen Schule noch keinen Ausbildungsplatz hat, kann die Zeit bis zu einer Ausbildung auf Sekundarstufe II mit einem Sprachaufenthalt, einem Praktikum oder einem Arbeitseinsatz überbrücken

Sprachaufenthalt

Einige Zeit in einer anderen Sprachregion verbringen, um eine Sprache zu lernen oder die Kenntnisse zu vertiefen: Das kann für die persönliche Entwicklung wie auch für die berufliche Zukunft nützlich sein. Ein solcher Aufenthalt kann bereichern, unabhängiger machen. Die Berufswahl kann weiter reifen und klarer werden. Sprachkenntnisse sind in der Berufswelt zudem ein Pluspunkt. Es gibt verschiedene Sprachaufenthalte:

  • Au-pair-Sprachaufenthalt: Au-pairs werden Jugendliche (ab 15 bzw. 17 Jahren) genannt, die sich bei einer Gastfamilie in einem fremden Sprachgebiet aufhalten. Sie helfen dort im Haushalt, betreuen Kinder und vertiefen dabei die Fremdsprachen­kenntnisse. Der Aufenthalt wird oft mit einem Besuch einer Sprachschule gekoppelt.
  • Zehntes Sprachschuljahr: Ein weiteres Schuljahr in einer anderen Sprachregion der Schweiz oder im Ausland.
  • Sprachaufenthalt: Aufenthalt in einer anderen Sprachregion, um die Sprache zu lernen.

Weitere Informationen: Fremdsprachen lernen, Sprachaufenthalte, Auslandsaufenthalte

Praktika, Arbeits- und Sozialeinsätze

Es gibt Jugendliche, die am Ende der obligatorischen Schulzeit noch nicht wissen, wie es weitergehen soll, die noch ein zusätzliches Jahr zum Entscheiden brauchen. In diesen Fällen empfehlen sich Arbeitseinsätze von einigen Wochen Dauer in den angestrebten Berufsfeldern. Auf diese Weise lernen die Jugendlichen die Berufswelt anschaulich kennen. Aushilfsjobs können ebenfalls helfen, Berufspraxis und etwas Lohn zu erlangen.
Weitere Informationen: Jobs, Praktika, Freiwilligeneinsätze



Informationen

Informationen aus den Kantonen

Die folgenden Deutschschweizer Kantone stellen zusätzliche Inhalte zur Verfügung.

Wählen Sie Ihren Kanton

Wappen Kanton Bern

Bern

Wappen Kanton Zürich

Zürich

(prs) Einen Überblick über die verschiedenen Angebote bietet das folgende Merkblatt: Brückenangebote und Zwischenlösungen nach der Sekundarschule  [PDF, 7396215 KB].

Sprachaufenthalt

Das Merkblatt Sprachaufenthalt – Tipps für Jugendliche  [PDF, 52 KB] erläutert die verschiedenen Möglichkeiten und enthält nützliche Links.

Praktika, Sozialjahre oder Arbeitseinsätze

Praktika, Sozialjahre oder Arbeitseinsätze eignen sich für Jugendliche, die ihre Berufswahl getroffen haben und in die Bereiche Gestaltung, Gesundheit oder Soziales einsteigen möchten. Hilfe zur Praktikumssuche bieten das Merkblatt Praktikum in einem sozialen Beruf  [PDF, 55 KB] sowie das Merkblatt Internetadressen für Praktika  [PDF, 52 KB].

Sekundarschulabschluss nachholen

In verschiedenen Situationen kann es ratsam sein, einen Sekundarschulabschluss nachzuholen: Falls für den Wunschberuf ein Sekundarschulabschluss auf Stufe A notwendig ist, die Sekundarschule frühzeitig abgebrochen wurde oder kein in der Schweiz anerkannter Schulabschluss vorliegt.
Direkte Suche: Sekundarschulabschluss nachholen im Kanton Zürich

berufsberatung.ch