?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Supervison, Coaching und Organisationsberatung (MAS S C OB)

MAS

Akademie für Erwachsenenbildung aeB Schweiz

Pädagogische Hochschule St.Gallen PHSG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen

Studiengebiete

Psychologie / Angewandte Psychologie

Swissdoc

7.734.19.0

Aktualisiert 26.04.2021

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entsprich mindestens 60 ECTS-Punkten. 

Die Studierenden entwickeln ihr eigenes Beratungs- und Coachingkonzept und lernen vielfältige psycholgogische sowie sozialwissenschaftliche Kommunikationsmodelle kennen. Am Schluss der Ausbildung verfügen sie über ein integratives Beratungsverständnis und können Menschen in komplexen und anspruchsvolle Situationen multiperspektivisch und professionell beraten. 

Beschreibung des Angebots

Inhalt:

Der Studiengang S•C•OB setzt sich aus zwei bis drei Wahlpflicht-CAS und der Abschlusstufe zusammen (total 40 bzw. 60 ECTS-Punkten).

Zur Wahl stehen die folgenden CAS:

  • CAS B (Beratung)
  • CAS SV (Supervision und Teamcoaching)
  • CAS OB (Organisationsberatung und Führungscoaching)

Die CAS können eigenständig absolviert werden. Folgende Abschlüsse sind möglich:

  • DAS S+C (Diploma in Advanced Studies in Supervision und Coaching)
  • DAS OB+C (Diploma in Advanced Studies in Organisationsberatung und Coaching)
  • MAS S+C+OB (Master in Advanced Studies in Supervision, Coaching und Organisationsberatung)

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Pädagogische oder sozialwissenschafltiche Grundausbildung (Studium Uni / HF / FH oder gleichwertiges Diplom)
  • anerkannte Ausbildung in Erwachsenenbildung (dipl. Erwachsenenbildner/in HF, Ausbildner/in mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis)
  • Bachelor-Abschluss einer anderen Studienrichtung
  • Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen
  • Möglichkeit, während dem Besuch der Ausbildung beratend tätig zu sein
  • Ausbildner/in mit eidg. Fachausweis erhalten die bso-Anerkennung mit dem Certificate of Advanced Studies

Kosten

Auf Anfrage oder gem. Website des Anbieters.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsberatung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies in Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Genaue Daten auf Anfrage

Dauer

Auf Anfrage

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Dieses Angebot wird in Kooperation mit der PH St.Gallen angeboten.

Links

Auskünfte / Kontakt

Renate Wüthrich
renate.wuethrich@aeb.ch
Tel. 044 361 34 34

berufsberatung.ch