Zum Titel springen

Unterricht Mittelschulen und Berufsfachschulen: Berufsmöglichkeiten

Lehrpersonen für Sekundarstufe II unterrichten an Mittel- und Berufsfachschulen. Alternativ arbeiten sie vorwiegend in der öffentlichen Verwaltung, an Hochschulen oder im privaten Dienstleistungssektor.

Tätigkeitsfelder

Das Aufgabenspektrum von Lehrpersonen auf der Sekundarstufe II ist breit: Klassenunterricht, Bezugsperson sein für die Schüler/innen, Durchführen und Bewerten von Prüfungen, Zusammenarbeit im Kollegium, mit Eltern und Schulbehörden, Weiterentwicklung der Unterrichtsmethoden, Organisation und Durchführung von Schulanlässen und Projektwochen, schulinterne Aufgaben in der Bildungsplanung und Schulentwicklung sowie die eigene fachliche Weiterbildung.

Die Arbeitsmarktsituation von Lehrpersonen an Mittelschulen und Gymnasien ist angespannter als jene an den Berufsfachschulen. Befristete Anstellungen und Teilzeitpensen sind an Mittelschulen weit verbreitet. Der Umfang des späteren Unterrichtspensums hängt hier unter anderem von einer geschickt gewählten Fächerkombination ab.

Unterricht: Mittelschulen

Lehrpersonen an Mittelschulen haben neben oder nach einem fachwissenschaftlichen Studium eine zusätzliche praktische und theoretische Ausbildung in Didaktik, Psychologie und Pädagogik abgeschlossen (Lehrdiplom für Maturitätsschulen). Sie können nicht nur an Gymnasien, sondern auch an Berufsfach- und Fachmaturitätsschulen, an Fachmittelschulen, kaufmännischen Berufsfachschulen, höheren Fachschulen oder in der Erwachsenenbildung unterrichten.

Unterricht: Berufsfachschulen

Berufsfachschulen unterscheiden sich nach Branche: es gibt u.a. kaufmännische, gewerblich-industrielle, land- und forstwirtschaftliche oder auf das Gesundheitswesen ausgerichtete. Berufskundliche Fächer unterrichten in der Regel Lehrpersonen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung sowie einer pädagogisch-didaktischen Zusatzausbildung. Fächer der allgemeinbildenden Richtung: Sprachen, Geschichte und Politik, Wirtschaft und Recht usw., unterrichten zumeist Lehrpersonen mit einem universitären Hochschulabschluss.

Weitere Tätigkeitsfelder

Die fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe II lassen sich auch in weiteren Tätigkeitsfeldern einsetzen, so arbeiten einige von ihnen auch in der Forschung und Lehre an Hochschulen, in der öffentlichen Verwaltung oder im privaten Dienstleistungssektor.



berufsberatung.ch