Fachgebiet
Die Sprachwissenschaft bzw. Linguistik beschäftigt sich mit der Struktur der Sprache sowohl in systematischer wie in historischer Hinsicht. Zu ihr gehören das Studium der älteren englischen Dialekt- und Sprachstufen genauso wie die Untersuchung der Varietäten des Englischen als Weltsprache (z.B. Karibisches Englisch oder Singlish in Singapur). Weitere Teildisziplinen sind Grammatik, Semiotik (Lehre von den sprachlichen und nicht-sprachlichen Zeichen und deren Bedeutung), Lautlehre, Kommunikationstheorie, Text-, Sozio- und Psycholinguistik usw.
Die Literaturwissenschaft ist die Wissenschaft vom Lesen der Texte. Sie interessiert sich für die Produktion, Verbreitung und Wirkung von literarischen Texten aus unterschiedlichen Epochen. Die untersuchten Aspekte umfassen Poetik, Rhetorik, Stilistik, Gattungs-, Formen- und Stoffgeschichte, Epochengliederungen usw.
Studium
Zu Beginn des Studiums lernen die Studierenden die Grundlagen (geistes-)wissenschaftlichen Arbeitens. Neben Texten spielen beispielsweise auch Filme, Comics, Graphics und Musik eine grosse Rolle. Für die Analyse dieser Medien hat die praktische Auseinandersetzung mit Literatur oder Sprache einen wichtigen Platz, so in Form von Theater-Workshops o.ä.
Zusätzlich zu den Fachveranstaltungen in den beiden Teilbereichen Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft belegen die Studierenden Kurse zu Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz, die je nach Universität variieren. Dabei lernen die Studierenden, wie sie beispielsweise Präsentationen halten, in Gruppen arbeiten, ihre Sprachkenntnisse perfektionieren oder sich in ihrem Zeitmanagement üben.
«Neben der Geschichte der Sprache, Sprachklang und Sprachbildung, erhalte ich auch einen Einblick in die Linguistik und die Verknüpfung von Sprache und Gesellschaft.»
Mehr dazuAnforderungen
Solide Englischkenntnisse sind nicht Ziel, sondern Voraussetzung für das Anglistikstudium (erwartet wird sehr gutes Maturitätsniveau). Die Vorlesungen und Seminare finden von Beginn an in Englisch statt.
Neben den Sprachkenntnissen sind für ein erfolgreiches Anglistikstudium empfehlenswert: Freude am Lesen und an Feinheiten des sprachlichen Ausdrucks, Interesse für die Kultur der englischsprachigen Länder, Offenheit für Diskussionen, Freude an mündlichen Vorträgen und schriftlichen Arbeiten, Eigenverantwortung, Selbstdisziplin, Ausdauer sowie Bereitschaft zum Umgang mit Unsicherheit (wenig strukturierter Unterricht, offene berufliche Zukunft).
Lateinkenntnisse sind für das Anglistikstudium an den Schweizer Universitäten nicht obligatorisch, werden aber empfohlen.
Auslandaufenthalt
Ein Aufenthalt in einem englischsprachigen Land vor oder während des Anglistik-Studiums ist nicht an allen Universitäten obligatorisch. Für Studierende mit dem Ziel "Lehrdiplom für Maturitätsschulen" ist er jedoch eine Bedingung. Art und Dauer des Aufenthaltes sind je nach Studienort unterschiedlich geregelt.
Forschungsthemen
Forschungsthemen der Sprachwissenschaft sind beispielsweise:
- Language and Identity in the Indian Diaspora
- Politeness in the history of English
- Private and public communication on the New Media
- World Englishes
Forschungsthemen der Literaturwissenschaft sind beispielsweise:
- American Culture/American Politics
- Identity and collective memory
- Theoretical approaches to class and gender in language
- Queenships: Elisabeth I as the first Diva
Zulassung, Anmeldung und Studienbeginn
Informationen zur Zulassung an die verschiedenen Hochschulen sowie zur Anmeldung und dem Studienbeginn finden Sie unter Zulassung, Anmeldung, Studienbeginn.
Studiengänge
Tätigkeitsfelder
Viele Absolventinnen und Absolventen der Sprach- und Literaturwissenschaften sind als Lehrpersonen tätig. Weitere Optionen bieten ihnen neben der Forschung zudem Kommunikation, Kultur und die Öffentliche Verwaltung.
-
Germanistik, Anglistik, Romanistik, Vergleichende Literaturwissenschaft: Berufsmöglichkeiten
Informationen zu den Arbeitsmöglichkeiten, den verschiedenen Laufbahnen, zum Arbeitsmarkt und zu den einzelnen Berufstätigkeiten mit Porträts -
Anglistik, Germanistik, Romanistik: Laufbahnbeispiele: Laufbahnbeispiele
Porträts von Berufsleuten mit Abschluss in Anglistik, Germanistik, Romanistik: Laufbahnbeispiele
-
Studium - und dann?
Informationen zum Berufseinstieg für alle Hochschulabsolventen und -absolventinnen -
Arbeitsmarkt nach einem Hochschulstudium
Beschäftigungssituation der Neuabsolventinnen und Neuabsolventen (ein Jahr nach Studienabschluss)
Weiterbildung
Wer eine Unterrichtstätigkeit anstrebt, muss ein entsprechendes Lehrdiplom erwerben. Wer sich alternativ weiterbilden möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Einige Beispiele:
- Lehrdiplom für Maturitätsschulen: siehe Unterricht Mittelschulen und Berufsfachschulen
- Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, MAS, Universität Bern UNIBE / Universität Lausanne UNIL
- Bibliotheks- und Informationswissenschaft, DAS, Universität Zürich UZH
- Corporate Writing and Publishing, MAS, Zürcher Fachhochschule ZFH / Schweizerische Text Akademie
- Hochschuldidaktik, CAS, Fachhochschule Ostschweiz FHO
- Kulturmanagement, MAS, Universität Basel UNIBAS