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Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

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Studienrichtung Kommunikations- und Medienwissenschaft / Publizistik

Kommunikationswissenschaft analysiert, beschreibt und erklärt kommunikative Prozesse sowie Verarbeitungsformen von Information und Wissen. Medienwissenschaft beschäftigt sich insbesondere mit Massenmedien.

Fachgebiet

Kommunikations- und Medienwissenschaft
Kommunikations- und Medienwissenschaft

Die Kommunikationswissenschaft untersucht, wie der Umgang mit sprachlichen, nonverbalen und anderen kommunikativen Mitteln charakterisiert werden kann. Sie fragt nach den Regeln und Bedingungen, mit denen Beteiligte sich dieser Mittel bedienen. Gegenstand der Medien-wissenschaft sind Printmedien, Radio, Fernsehen, Online-Medien sowie Social Media. Ihre Hauptbereiche sind die Medienanalyse, Mediengeschichte und Medientheorie.

Das Fachgebiet der Medienwissenschaft überschneidet sich mit jenem der Kommunikations-wissenschaft. Während die Medienwissenschaft eher sprach- und geisteswissenschaftliche Aspekte fokussiert, interessiert sich die Kommunikationswissenschaft eher für die Wechselwirkungen zwischen Massenmedien und Gesellschaft. Beide Wissenschaften haben Berührungspunkte mit anderen Studiengebieten wie Sprachwissenschaft, Soziologie, Psychologie, Wirtschaft und Technik.

Kommunikations- und Medienwissenschaft

Kommunikations- und Medienwissenschaft

Studium

Studierende der Kommunikationswissenschaft lernen, wie Kommunikation funktioniert. Sie befassen sich mit Theorien, die erklären, wie eine Botschaft vom Sender zum Empfänger gelangt und wie Inhalte aufgenommen werden. Sie untersuchen, wie verschiedene Akteurinnen und Akteure Inhalte verbreiten und diese in der Medienwelt durchsetzen. Auch das Kommunikations-management von politischen, kulturellen oder ökonomischen Organisationen wird beschrieben und analysiert.

In der Medienwissenschaft stehen die Rolle und Wirkungsweise von Radio, Fernsehen und Print sowie der digitalen Medien im Zentrum. Gegenstand des Studiums sind auch die ökonomischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in die die Medien eingebettet sind, ebenso die Mediennutzung –und wirkung.

An der Universität Bern ist Medien- und Kommunikationswissenschaft Teil des Bachelorstudiengangs Sozialwissenschaften.

Die Studiengänge in Kommunikations- und Medienwissenschaft qualifizieren nicht direkt für eine journalistische Tätigkeit und sind nicht mit jenen in Journalismus und Organisations-kommunikation zu verwechseln.

T. R., Kommunikationswissenschaft im 6. Semester Bachelor an der Universität Freiburg UNIFR.

«Es geht darum, alltägliche Medienphänomene kritisch zu betrachten und zu erklären.»

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Anforderungen

Für dieses stark vernetzte Studium sind breite Interessen erforderlich – sowohl sprachliche als auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische. Auch analytische Fähigkeiten und ein Interesse an neuen Informationstechnologien sind gefragt. Neben einer hohen Sprachkompetenz in Deutsch sind gute Sprachkenntnisse in einer Zweit- und Drittsprache (Französisch, Englisch) empfohlen. Basel empfiehlt auch, sich Kenntnisse in Latein anzueignen. Speziell in den universitären Studiengängen wird das Interesse an der Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen vorausgesetzt.

Forschungsthemen

Die Forschung beschäftigt sich mit vielfältigen Fragestellungen. Einige Beispiele:

  • Der Einfluss der neuen Medien auf die Meinungsbildung
  • Verändern Newsrooms den redaktionellen Alltag
  • Veränderte Arbeitsbedingungen in den Medienhäusern
  • Was treibt Journalistinnen und Journalisten in die Organisationskommunikation?

Zulassung, Anmeldung und Studienbeginn

Informationen zur Zulassung an die verschiedenen Hochschulen sowie zur Anmeldung und dem Studienbeginn finden sich unter Zulassung, Anmeldung, Studienbeginn.

Tätigkeitsfelder

Kommunikationswissenschaftler und Medienwissenschaftlerinnen arbeiten in den Bereichen Medien, Information, öffentliche Dienste, Organisationen, Wirtschaft und Wissenschaft.



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