?global_aria_skip_link_title?

Suche

Lehrberater/in / Schulpraxisberater/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung - Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Beratung - Bildung, Unterricht - Unterricht auf Tertiärstufe, Erwachsenenbildung, Kurswesen

Swissdoc

0.710.14.0 - 0.710.16.0 - 0.710.34.3 - 0.734.22.0

Aktualisiert 04.05.2022

Tätigkeiten

Lehrberater und Lehrberaterinnen bieten Unterstützung bei der fachgerechten und effektiven Planung des Unterrichts sowie methodische Hilfestellung zur erfolgreichen Durchführung des Unterrichts.Lehrberatende reflektieren zusammen mit Teams oder Einzelpersonen aus Unterrichtsberufen deren professionelles Handeln und leiten deren Lernprozess individuell an.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Begleiten, Beraten und Unterstützen von Lehrpersonen
  • Besuchen des Unterrichts, Geben von Feedback, Erarbeiten von Lösungen und Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Mentorat für neu eintretende Lehrpersonen mit wenig praktischer Unterrichtserfahrung
  • Mediation respektive Beratung bei Konflikten innerhalb eines Lehrerteams oder zwischen Lehrpersonen und vorgesetzten Stellen

Mögliche Themen für eine Lehrberatung bzw. Schulpraxisberatung sind: Reflexion des eigenen Unterrichts, Unterrichtsplanung, Schüler/innen- und Lehrpersonen-Beurteilungen, Klassenklima, etc. 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Berufsprüfung BP
  • Höhere Fachprüfung HFP
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Pädagogische Hochschule PH
  • Diploma of Advanced Studies (DAS) Pädagogische Hochschule PH
  • Abgeschlossene pädagogische Ausbildung
  • evt. Ausbildung in Erwachsenenbildung
    (bspw. Praxisausbildner/in SVEB, Kursleiter/in SVEB, Ausbilder/in BP oä.)
  • Erfahrung und Tätigkeit in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen
  • evt. Ausbildung als
    Supervisor/in-Coach HFP oder
    Supervisor/in bso oder
    CAS "Supervision und Teamcoaching" an der PHSG (www.phsg.ch) oder
    DAS "Integrative Beratung: Supervision und Coaching" an der Pädagogischen Hochschule der FHNW (www.fhnw.ch)
    oder Einführungskurs "Mentoratspersonen der Berufseinführung" an der PHTG (www.phtg.ch)
    oder CAS "Mentoring und Coaching im Lehrberuf" an der PHLU (www.phlu.ch)
    oder CAS in Schulpraxisberatung an der HKB (www.hkb.bfh.ch) für Musiklehrer und Musiklehrerinnen

Bildungsangebote in den Bereichen Erwachsenenbildung, Supervision und Coaching unter www.berufsberatung.ch

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Lehrperson und Berufserfahrung von Vorteil
  • kennt beruflichen Alltag von Lehrpersonen aus eigener Erfahrung
  • Einfühlungsvermögen
  • gute Auffassungsgabe und systemisches Denken
  • Bereitschaft zur ständigen persönlichen Reflexion

berufsberatung.ch