Zum Titel springen

Suche

Kursleiter/in im Erwachsenenbildungsbereich

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Bewegung, Sport - Bildung, Unterricht - Human Resources, betriebliche Ausbildung - Unterricht auf Tertiärstufe, Erwachsenenbildung, Kurswesen

Swissdoc

0.710.38.2

Aktualisiert 11.04.2023

Tätigkeiten

Kursleiter und Kursleiterinnen führen Veranstaltungen im Erwachsenenbildungsbereich durch. In der Regel geben sie dabei Fachwissen weiter, welches sie sich in ihrem angestammten Beruf oder durch Familienarbeit angeeignet haben. Das notwendige methodisch-didaktische Rüstzeug erwerben sie sich als Zusatzqualifikation.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Leiten von Bildungsveranstaltungen mit Erwachsenen zu verschiedensten Themen
  • Vorbereiten, Durchführen und Auswerten von Kursen oder Seminaren für Erwachsene im Bereich der beruflichen und persönlichen Weiterbildung

Beispiele sind die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung, das Unterrichten von Sprachen, Veranstaltungen zu Erziehungs- oder Beziehungsfragen, oder Freizeitkurse im musischen, technischen oder handwerklichen Bereich etc.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel

Dauer

Das SVEB-Modul "Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen" umfasst

  • 14 Präsenztage (90 Stunden), verteilt über vier mindestens vier Monate
  • 165 Stunden Selbstlernzeit 

Abschluss

  • Zertifikat "Ausbilderin/Ausbilder - Durchführung von Lernveranstaltungen", anerkannt/ausgestellt vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB

Bildungsangebote

Es gibt sehr viele spezialisierte/kombinierte Modullehrgänge (bspw. in Kombination mit Sprachvermittlung oder Erlebnispädagogik u.v.m.)

Zulassungsvoraussetzungen

  • spätestens parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchführen 
  • für den Erhalt des SVEB Zertifikats ist eine mindestens zweijährige Praxiserfahrung in der Erwachsenenbildung im Umfang von mindestens 150 Stunden notwendig

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Fachkompetenz im eigenen Fachbereich
  • Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen sind nicht zwingend, aber von Vorteil

 

Bemerkungen

Das SVEB Zertifikat "Ausbilderin/Ausbillder - Durchführung von Lernveranstaltungen" hiess früher "Kusleiter/in SVEB" und noch früher "Erwachsenenbildner/in SVEB1"

 

Wer das "alte" SVEB-Zertifikat "Kursleiter/in" bereits erworben hat, und sich nun nach dem "alten" System zur Berufsprüfung Ausbilder/in weiterbilden möchte, kann dies noch bis Ende 2027 tun. Anschliessend sind nur noch die neuen Module im Angebot und nur noch die neuen Prüfungsverordnungen gültig. 

 

Kursleiter/innen sind sehr oft selbstständigerwerbend. Aufträge erhalten sie aber auch von Betrieben, Gemeinden, Institutionen und Organisationen, Bildungs- und Freizeitzentren, Klub- und Volkshochschulen, Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften.

 

Das SVEB Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder ist nicht zwingend für eine Tätigkeit oder Anstellung im Erwachsenenbildungsbereich, wird aber sehr oft von Arbeitgebenden verlangt und macht sich auch für Selbstständigerwerbende gut. 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Adressen

SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Hardstrasse 235
8005 Zürich
Tel.: +41 44 319 71 71
URL: http://www.alice.ch
E-Mail:

Links

http://www.alice.ch

berufsberatung.ch