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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Ausbilder/in BP

Ausbilderinnen und Ausbilder planen und leiten Bildungsangebote für Erwachsene. Sie konzipieren und organisieren Kurse und Seminare zu diversen Themen und sind verantwortlich für deren Durchführung und Auswertung.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Erwachsenenbildung / Kurswesen - Personalwesen und betriebliche Ausbildung

Swissdoc

0.710.40.0

Aktualisiert 09.11.2021

Bilder (8)

Vorbereiten und Recherche
Vorbereiten und Recherche

Vorbereiten und Recherche

Die Berufsleute in der Erwachsenenbildung müssen in ihrem Gebiet absolut sattelfest sein. Fachwissen, viel Übung und eine intensive Vorbereitung sind die Schlüssel dazu.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Vorbereiten und Recherche
Kurse und Bildungsgänge entwickeln

Kurse und Bildungsgänge entwickeln

Die Berufsleute halten nicht nur Kurse. Sie entwickeln sie auch selber und erstellen die nötigen Unterrichtsmaterialien.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Kurse und Bildungsgänge entwickeln
Kursräume einrichten

Kursräume einrichten

Die Kursteilnehmenden erwarten zweckmässige, aber gleichwohl angenehm und vollständig eingerichtete Unterrichtsräume.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Kursräume einrichten
Dozieren und moderieren

Dozieren und moderieren

Der Frontalunterricht wird zunehmend durch andere Formen ergänzt. Immer wichtiger wird hingegen die Moderation von Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Dozieren und moderieren
Vorzeigen und demonstrieren

Vorzeigen und demonstrieren

Die Kursteilnehmenden möchten nicht bloss Theorie hören, sondern erwarten auch Beispiele, eine anschauliche Visualisierung und eine praktische Vorführung der Lerninhalte.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Vorzeigen und demonstrieren
Auszubildende individuell betreuen

Auszubildende individuell betreuen

Nicht alle kämpfen mit den gleichen Schwierigkeiten. Individuelle Betreuung ist deshalb ein wichtiger Teil der Erwachsenenbildung.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Auszubildende individuell betreuen
Praktische Übungen

Praktische Übungen

Für den Lerneffekt ist es wichtig, die Kursinhalte gleich in die Tat umzusetzen. Die Berufsleute kreieren dazu

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Praktische Übungen
Auswertung

Auswertung

Die Berufsleute evaluieren die Leistungen der Auszubildenden durch die Korrektur der Prüfungen und Arbeiten – sowie die eigenen Leistungen durch Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Auswertung

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Kurse, Seminare und Tagungen leiten

  • Anlässe organisieren und nachbereiten
  • Mitarbeitende schulen und weiterbilden
  • Kurse für Bildungs- und Freizeitzentren, Vereine, Verbände und Gewerkschaften leiten

vor den Kursen

  • Bildungsangebote planen und neue Angebote entwickeln
  • Bildungsbedarf von Firmen, Institutionen oder bestimmten Zielgruppen evaluieren
  • fachliche, methodisch-didaktische sowie bildungspolitische, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen berücksichtigen 
  • mit dem Auftraggeber Lerninhalte und Lernziele definieren

während der Kurse

  • Einzelne und Gruppen kompetent begleiten
  • Lernende im Lernprozess begleiten und unterstützen
  • Lernende motivieren und Lernfortschritte überprüfen

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 11.2.2013

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung erhältlich.

Bildungsangebote

Diverse Ausbildungsinstitute bieten die Module an. Auf der Website des SVEB finden sich die anerkannten Angebote.

Dauer

Mind. 1 Jahr, berufsbegleitend

Module

  • Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen (SVEB-Zertifikat Kursleiter/in)
  • Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten
  • Individuelle Lernprozesse unterstützen
  • Bildungsangebote für Erwachsene konzipieren
  • Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch gestalten

Abschluss

"Ausbilder/in mit eidg. ­Fachausweis" (inklusive SVEB-Zertifikat Kursleiter/in)

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • mind. 3-jährige berufliche Grundbildung (eidg. Fähigkeitszeugnis), Maturität oder gleichwertiger Abschluss
  • mind. 4 Jahre teilzeitliche Berufspraxis im Bildungsbereich (mind. 300 Praxisstunden)
  • erforderliche gültige Modulzertifikate, inkl. Nachweis von mind. 16 Stunden Gruppensupervision in Bezug auf die Ausbildungspraxis

Anforderungen

  • gute Allgemeinbildung und hohe Kompetenz im eigenen Fachgebiet
  • Freude an der Arbeit mit Erwachsenen
  • Interesse an Bildungsfragen
  • pädagogische Begabung
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Auftrittskompetenz
  • Organisationstalent
  • zeitliche Flexibilität aufgrund unregelmässiger Einsätze

Weiterbildung

Kurse

Angebote der Ausbildungsinstitutionen, der Berufsverbände und weiterer Anbieter im Erwachsenenbildungsbereich

Höhere Fachprüfung (HFP)

Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom, dipl. Leiter/in Human Resources

Höhere Fachschule

Dipl. Erwachsenenbildner/in HF

Nachdiplomstufe

Angebote von höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten, z. B. in den Bereichen Bildungscontrolling, Bildungs- und Weiterbildungsmanagement, Wissensmanagement, Personalmanagement etc.

Berufsverhältnisse

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten oft Teilzeit für mehrere Auftraggebende. Mit entsprechender Berufserfahrung ist auch eine Festanstellung in einer grösseren Firma oder Institution möglich.

Sie sind sind häufig unterwegs, da viele Bildungsveranstaltungen bei den jeweiligen Auftraggebenden, in Seminarhotels oder Bildungszentren stattfinden.

Der Arbeitsmarkt unterliegt konjunkturellen Schwankungen.

Weitere Informationen

Adressen

SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Oerlikonerstr. 38
8057 Zürich
Tel.: +41 848 33 34 33
URL: http://www.alice.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch