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Ausbilder/in BP

Ausbilderinnen und Ausbilder planen und leiten Bildungsangebote für Erwachsene. Sie gestalten und organisieren Kurse, Anlässe und Seminare zu verschiedenen Themen. Zudem sind sie verantwortlich für deren Durchführung und Auswertung.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Human Resources, betriebliche Ausbildung - Unterricht auf Tertiärstufe, Erwachsenenbildung, Kurswesen

Swissdoc

0.710.40.0

Aktualisiert 03.04.2025

Vorbereiten und Recherche

Vorbereiten und Recherche

Die Berufsleute in der Erwachsenenbildung müssen in ihrem Gebiet absolut sattelfest sein. Fachwissen, viel Übung und eine intensive Vorbereitung sind die Schlüssel dazu.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Vorbereiten und Recherche
Kurse und Bildungsgänge entwickeln

Kurse und Bildungsgänge entwickeln

Die Berufsleute halten nicht nur Kurse. Sie entwickeln sie auch selber und erstellen die nötigen Unterrichtsmaterialien.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Kurse und Bildungsgänge entwickeln
Kursräume einrichten

Kursräume einrichten

Die Kursteilnehmenden erwarten zweckmässige, aber gleichwohl angenehm und vollständig eingerichtete Unterrichtsräume.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Kursräume einrichten
Dozieren und moderieren

Dozieren und moderieren

Der Frontalunterricht wird zunehmend durch andere Formen ergänzt. Immer wichtiger wird hingegen die Moderation von Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Dozieren und moderieren
Vorzeigen und demonstrieren

Vorzeigen und demonstrieren

Die Kursteilnehmenden möchten nicht bloss Theorie hören, sondern erwarten auch Beispiele, eine anschauliche Visualisierung und eine praktische Vorführung der Lerninhalte.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Vorzeigen und demonstrieren
Auszubildende individuell betreuen

Auszubildende individuell betreuen

Nicht alle kämpfen mit den gleichen Schwierigkeiten. Individuelle Betreuung ist deshalb ein wichtiger Teil der Erwachsenenbildung.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Auszubildende individuell betreuen
Praktische Übungen

Praktische Übungen

Für den Lerneffekt ist es wichtig, die Kursinhalte gleich in die Tat umzusetzen. Die Berufsleute kreieren dazu Übungsszenarien – wie hier die Versorgung eines Betrunkenen.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Praktische Übungen
Auswertung

Auswertung

Die Berufsleute evaluieren die Leistungen der Auszubildenden durch die Korrektur der Prüfungen und Arbeiten – sowie die eigenen Leistungen durch Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Auswertung

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Kurse vorbereiten

  • herausfinden, welchen Bedraf an Bildung Firmen, Institutionen oder bestimmten Zielgruppen haben
  • fachliche, methodisch-didaktische sowie bildungspolitische, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen berücksichtigen
  • mit der Kundschaft Lerninhalte und Lernziele definieren
  • Unterrichtsmethoden und Lehrmittel vorbereiten und dabei die Erfahrungen aus anderen Kursen einfliessen lassen
  • Ort des Kurses bestimmen, beispielsweise bei einem Unternehmen, in einem Seminarraum oder auch online
  • Anmeldungen entgegennehmen und abklären, ob die Personen die Voraussetzungen erfüllen

Kurse leiten

  • Kurse, Seminare oder Anlässe leiten
  • Personen und Gruppen kompetent begleiten und unterstützen
  • Teilnehmende motivieren

Kurse bewerten

  • Lernfortschritte der Teilnehmenden erfassen
  • Kurse auswerten und die Meinungen der Teilnehmenden einholen

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.

Bildungsangebote

Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen

Dauer

4 Jahre, berufsbegleitend

Inhalt

  • Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen ODER Lernbegleitung mit erwachsenen Einzelpersonen durchführen
  • Lerngruppen und einzelne Lernende begleiten
  • Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch konzipieren und gestalten
  • Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten ODER Online-Lernangebote didaktisch konzipieren und gestalten ODER Qualifikationsverfahren kompetenzorientiert planen und gestalten
  • Professionsverständnis im Arbeitsumfeld entwickeln
  • Lerntransfer gestalten und ermöglichen

Abschluss

Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), Matura oder gleichwertiger Abschluss
  • und mind. 4 Jahre teilzeitliche Berufserfahrung im Bildungsbereich (mind. 300 Praxisstunden)
  • und erforderlichen Module bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

Anforderungen

  • gute Allgemeinbildung und hohe Kompetenz im eigenen Fachgebiet
  • Freude an der Arbeit mit Erwachsenen
  • Interesse an Bildungsfragen
  • pädagogische Begabung
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Auftrittskompetenz
  • Organisationstalent
  • zeitliche Flexibilität aufgrund unregelmässiger Einsätze

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel dipl. Ausbildungsleiter/in.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Erwachsenenbildner/in HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Angewandter Psychologie oder Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Nachdiplomstufe

Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen, zum Beispiel:

  • CAS Train the Trainer
  • CAS Erwachsenendidaktik
  • MAS Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement

Berufsverhältnisse

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten oft Teilzeit für mehrere Auftraggebende. Sie sind sind häufig unterwegs, da viele Bildungsveranstaltungen bei den jeweiligen Auftraggebenden, in Seminarhotels oder Bildungszentren stattfinden.

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten beispielsweise mit öffentlichen oder privaten Institutionen der Erwachsenenbildung, Berufsverbänden, in der politischen Bildungsarbeit, bei der Ausbildung und Begleitung von Teilnehmenden in Betrieben, in überbetrieblichen Kursen, sowie in der beruflichen Weiterbildung und höheren Berufsbildung oder als Selbsständige. Mit entsprechender Berufserfahrung ist auch eine Festanstellung in einer grösseren Firma oder Institution möglich.

Weitere Informationen

Adressen

SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Hardstrasse 235
8005 Zürich
Tel.: +41 44 319 71 71
URL: http://www.alice.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch