Agrarpraktiker/in EBA
Agrarpraktiker/innen arbeiten auf landwirtschaftlichen Betrieben. Sie bearbeiten den Boden, säen und pflegen Kulturen, ernten und bereiten diese auf. Je nach Fachrichtung halten und pflegen sie Tiere für die Produktion von Fleisch, Milch und Eiern oder bauen Getreide, Gemüse und Früchte an oder keltern Trauben und stellen Weine her.
- Bildungstypen
-
Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
-
Natur - Nahrung
- Branchen
-
Getränkeproduktion - Landwirtschaft
- Swissdoc
-
0.130.32.0
Aktualisiert 01.03.2016
Tätigkeiten
Agrarpraktiker/innen üben vielseitige praktische Tätigkeiten in Betrieben der Land- und Ernährungswirtschaft aus. Landwirtschaftliche Betriebe sind beispielsweise auf Milchwirtschaft, Ackerbau oder Schweinemast spezialisiert. Je nach Betrieb und Fachrichtung übernehmen Agrarpraktiker/innen etwas andere Aufgaben. Sie produzieren, verarbeiten und verkaufen die Erzeugnisse des Betriebs.
Agrarpraktiker/innen der Fachrichtung Landwirtschaft helfen im Acker- und Futterbau. Sie bearbeiten den Boden, streuen die Aussaat im Feld, schützen die Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen und helfen bei der Ernte mit. Viel zu tun gibt es bei der Tierhaltung. Agrarpraktiker/innen züchten, füttern und halten die Nutztiere gesund. Sie reinigen Ställe und Anlagen. Je nach Betrieb helfen sie bei der Milch-, Rindfleisch- oder Schweineproduktion.
Agrarpraktiker/innen der Fachrichtung Spezialkulturen arbeiten im Gemüse-, Obst- oder Rebbau. Sie bearbeiten beispielsweise Rüeblifelder, schneiden die Äste der Obstbäume zurecht oder stutzen die Reben. Sie beobachten die Natur genau. Je nach Jahreszeit und Wetter bewässern, düngen und schneiden sie die Pflanzen. Im Sommer und Herbst ist Erntezeit: Dann ernten sie das Gemüse, pflücken Früchte und Trauben. Sie sortieren, verpacken und lagern die Erzeugnisse.
Agrarpraktiker/innen mit Fachrichtung Weinbereitung verarbeiten Trauben zu Wein. Sie helfen bei allen Arbeiten der Kellerei mit; vom Pressen der Trauben über die Lagerung bis zum Abfüllen und zur Vermarktung des Weins.
Agrarpraktiker/innen benutzen bei ihrer Arbeit Maschinen und Anlagen, z. B. Traktoren, Mäh- oder Erntemaschinen. Sie warten diese Maschinen auch. Ausserdem nehmen sie kleinere Reparaturen an Geräten und Gebäuden vor.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. Verordnung vom 14.11.2008
Dauer
2 Jahre
Fachrichtungen
- Landwirtschaft
- Spezialkulturen (Früchte und Gemüse)
- Weinbereitung
Bildung in beruflicher Praxis
In einem Betrieb der Landwirtschaft oder einem Kellereibetrieb
Schulische Bildung
1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule
Berufsbezogene Fächer
Je nach Fachrichtung
- Landwirtschaft: Pflanzenbau, Tierhaltung, Mechanisierung und technische Anlagen
- Spezialkulturen: Pflanzenbau, Mechanisierung und technische Anlagen
- Weinbereitung: Pflanzenbau, Weinbereitung, Mechanisierung und technische Anlagen
Überbetriebliche Kurse
Zu verschiedenen Themen
Abschluss
Eidg. Berufsattest "Agrarpraktiker/in EBA"
Voraussetzungen
Vorbildung
- abgeschlossene Volksschule
Anforderungen
- Je nach Fachrichtung:
- Freude an der Arbeit mit Tieren
- Verständnis für Zusammenhänge in der Natur
- praktische Fähigkeiten
- technisches Verständnis (im Umgang mit Maschinen)
- gute Gesundheit und körperliche Verfassung (Wetterfestigkeit, keine Allergien)
Weiterbildung
Kurse
Angebote von landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentren zu diversen Themen
Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
Agrarpraktiker/innen EBA können eine verkürzte Grundbildung mit einem eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) im Berufsfeld "Landwirtschaft" machen: Einstieg ins 2. Grundbildungsjahr als Landwirt/in EFZ, Geflügelfachmann/-frau EFZ, Obstfachmann/-frau EFZ, Gemüsegärtner/in EFZ, Winzer/in EFZ oder Weintechnologe/-login EFZ.
Danach sind die gleichen Weiterbildungen möglich wie für die entsprechenden Grundbildungen mit EFZ.
Berufsverhältnisse
Agrarpraktiker/innen unterstützen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter auf deren Betrieben. Sie arbeiten im Stall, auf Feldern, in Obstanlagen, Rebbergen oder Kellereien. Ihre Tätigkeiten sind wetter- und jahreszeitenabhängig. Manchmal gibt es besonders viel zu tun und es muss auch am Abend oder an den Wochenenden gearbeitet werden. Agrarpraktiker/innen sind gesuchte Berufsleute und haben gute Chancen, eine Stelle zu finden.
Weitere Informationen
Adressen
OdA AgriAliForm
Laurstr. 10
5201 Brugg AG
Tel.: +41 56 462 54 40
URL: http://www.agri-job.ch
Lehrstellen
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Bildungsplan oder Prüfungsordnung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Verwandte Berufe
Informationen in anderen Sprachen