Zum Titel springen

Veterinärmedizin: Berufsmöglichkeiten

Veterinärmedizinerinnen und -mediziner arbeiten grösstenteils in eigenen Praxen und Tierklinken, weitere sind aber auch in der Forschung und Lehre, in der Industrie oder in der öffentlichen Verwaltung tätig.

Tätigkeitsfelder

Absolventinnen und Absolventen der Veterinärmedizin setzen sich für die Gesundheitsförderung und Heilung von Tieren ein und engagieren sich für deren Rechte und Schutz. Durch das berufsbezogene Studium sind ausbildungsfremde Tätigkeiten selten, doch kann ihre Arbeitsmarktsituation Konjunkturschwankungen unterliegen. Der Berufseinstieg erfolgt meistens über eine Stelle als Assistenztierarzt/-ärztin. Später ermöglicht der Erwerb eines Facharzttitels diverse Spezialisierungen, etwa auf verschiedene Tiergattungen oder in Bereiche wie mikrobiologische Analytik, Lebensmittelhygiene usw.

Gesundheitswesen

Die Mehrheit der Veterinärmediziner/innen arbeitet in Tierkliniken oder in einer eigenen Praxis. In Kleintierpraxen werden dabei Haustiere behandelt, in Nutztierpraxen kümmern sich die Fachleute um Tiere in landwirtschaftlichen Betrieben.

Forschung und Lehre, Industrie

Die veterinärmedizinische Forschung und Entwicklung findet neben den Hochschulen auch in der Industrie statt, etwa für die Futtermittelproduktion. Weitere Forschungsgebiete sind auf Tiere spezialisierte Gebiete der Pharmazeutik, Pathologie und Biologie. Einige Veterinärmediziner/innen sind zudem in der Aus- und Weiterbildung verwandter Berufsgruppen tätig und unterrichten tiermedizinische Praxisassistenten, Bäuerinnen, Laboranten oder Pferdefachleute.

Öffentliche Verwaltung

Bei kantonalen Diensten oder beim Bund sind Veterinärmediziner/innen für Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständig. Durch die Qualitätssicherung bei Lebensmitteln tierischer Herkunft (z.B. Fleisch, Milch und Eier) leisten sie einen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit. Grenztierärztinnen und -ärzte kontrollieren zudem das Einhalten von Tier- und Artenschutz- sowie Tierseuchen- und Lebensmittelgesetzen im Rahmen der Ein- und Ausfuhr von Tieren und Tierprodukten.

Weitere Tätigkeitsfelder

Das Studium der Veterinärmedizin erschliesst zudem noch weitere Tätigkeitsfelder. Dazu gehören Zoologische Gärten und Wildgehege, die Entwicklungszusammenarbeit oder der Veterinärdienst der Armee.



berufsberatung.ch