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Content Strategy and Marketing

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Journalismus, Organisationskommunikation

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Aktualisiert 16.04.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Mit Inhalten und Interaktionen überzeugen und wachsen

Erfolgreiches Kommunizieren im Kontext fortschreitender Digitalisierung und Flexibilisierung verlangt nach neuen Ansätzen, um eine differenzierende, markenbildende Kommunikation zu etablieren und Kundinnen und Kunden zu überzeugen. Unternehmen und Teams sind gefordert, Kanalsilos zu durchbrechen, Ziele und Strategien besser abzustimmen und gemeinsam neue Fundamente für den langfristigen Erfolg zu etablieren.

Das modulare CAS «Content Strategy and Marketing» vermittelt vertiefende Kompetenzen für Kommunikations- und Marketing-Fachpersonen, um die Kommunikation im digitalen Kontext zu intensivieren, die Kanalpräsenz zu stärken und die Kundenschnittstelle zu verbessern.

Die sechs Module vereinen zentrale Disziplinen der digitalen Kommunikation, die erst im Zusammenspiel eine erfolgreiche Kunden-Interaktion ermöglichen: Strategisches Management von Themen und Channels, Aufbau von Marketing Funnels und Gestaltung von Datenexperimenten für deren Optimierung und die Automation von Customer Flows, sowie das kundenzentrierte Arbeiten auf Basis solider Daten- und Technologiefundamenten.

Lernziele

  • Sie kennen die strategische Basis der themenzentrierten Kommunikation und des Customer Lifecycle Management
  • Sie verstehen die Schnittstelle zwischen digitalen Kundeninteraktionen und Stakeholderbedürfnissen und können Ihre Projekte unter diesem Aspekt evaluieren und wirkungsorientiert planen
  • Sie lernen, wie Marketing Funnels strategisch und kundenorientiert aufgebaut werden und transferieren deren Methodik in Ihre Arbeit
  • Sie können Ihre Content Creation für die strategische Kommunikation, Content-Kampagnen und Marketingautomation analysieren und optimieren
  • Sie wissen, wie Sie Analytics, Tools/Technologien und AI für die Optimierung von  Content Management und Customer Flows nutzen und was Sie dabei berücksichtigen müssen
  • Sie erfahren, welche Daten- und Technologiefundamente den digitalen Wandel unterstützen und wie Sie die verschiedenen Werkzeuge des Agilen Marketing gezielt einsetzen, um den Wandel im Team aktiv und sicher zu gestalten

Aufbau der Ausbildung

Der Schwerpunkt «Strategisches Content Marketing» führt Perspektiven des Kommunikationsmanagements im Zusammenhang mit einer an Inhalten orientierten Kommunikation zusammen und vermittelt die für die Stakeholderansprache wichtigen Bausteine des Themen- und Channel-Management, des kundenorientierten Brand Storytelling und der organisatorischen Verankerung. Dazu gehören die drei Module:

  • WBK Content Strategy
  • WBK Creation and Distribution in Content Marketing
  • WBK Data-driven Content Marketing

Der Schwerpunkt «Value Creation in Digital Marketing» setzt an der Schnittstelle von Customer Experience und Digital Marketing an und führt die zentralen Methoden des Funnel Marketing, der Marketingautomation & AI/KI sowie des Agilen Marketing zur Verbesserung der Kundenschnittstelle zusammen. Dazu gehören die drei Module: 

  • WBK Transformation Process in Marketing
  • WBK Marketing Automation
  • WBK Growth-driven Marketing

Voraussetzungen

Zulassung

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb mit starkem Bezug zu Digital-/Online-Instrumenten oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Erfahrene und innovationsorientierte Fach- und Führungskräfte mit Berührungspunkten zu Content Marketing und Customer Experience Management, die ihre aktuellen Fachkompetenzen vertiefen und/oder mit ihren Teams den Weg in die Digitale Organisation kompetent beschreiten möchten. Zum Beispiel:

  • Kommunikationsmanager:innen
  • Brand- und Marketing-Manager:innen
  • Produkt- und Sales-Manager:innen
  • Campaign- und Customer-Experience-Manager:innen
  • Content Creators, Newsroom-Manager:innen
  • Mitarbeitende aus Journalismus/ Medien, User Experience Design, Customer Relationship Management oder Customer Intelligence

Kosten

  • CHF 8'400.00 für das gesamte CAS-Programm (3 Module/Weiterbildungskurse) innert 1 Jahr.

  • CHF 3'200.00 pro Modul/Weiterbildungskurs.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Content Strategy and Marketing

Perspektiven

Das CAS Content Strategy and Marketing ist durch die Belegung zweier weiterer CAS-Programme und zusätzlicher Absolvierung eines Diplomsemesters zum MAS Digital Marketing and Communication Management, MAS Communication Management oder zum MAS Brand and Marketing Management ausbaubar.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

indiviuell, siehe Webseite

Dauer

ca. 7 Tage pro Modul/WBK

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch

berufsberatung.ch