?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Lehrberater/in / Schulpraxisberater/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung - Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Beratung - Erwachsenenbildung / Kurswesen

Swissdoc

0.710.14.0 - 0.710.16.0 - 0.710.34.3 - 0.734.22.0

Aktualisiert 04.07.2021

Tätigkeiten

Lehrberater und Lehrberaterinnen bieten Unterstützung bei der fachgerechten und effektiven Planung des Unterrichts sowie methodische Hilfestellung zur erfolgreichen Durchführung des Unterrichts.Lehrberatende reflektieren zusammen mit Teams oder Einzelpersonen aus Unterrichtsberufen deren professionelles Handeln und leiten deren Lernprozess individuell an.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Begleiten, Beraten und Unterstützen von Lehrpersonen
  • Besuchen des Unterrichts, Geben von Feedback, Erarbeiten von Lösungen und Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Mentorat für neu eintretende Lehrpersonen mit wenig praktischer Unterrichtserfahrung
  • Mediation respektive Beratung bei Konflikten innerhalb eines Lehrerteams oder zwischen Lehrpersonen und vorgesetzten Stellen

Mögliche Themen für eine Lehrberatung bzw. Schulpraxisberatung sind: Reflexion des eigenen Unterrichts, Unterrichtsplanung, Schüler/innen- und Lehrpersonen-Beurteilungen, Klassenklima, etc. 

Ausbildung

  • Abgeschlossene pädagogische Ausbildung
  • evt. Ausbildung in Erwachsenenbildung
    (bspw. Praxisausbildner/in SVEB, Kursleiter/in SVEB, Ausbilder/in BP oä.)
  • Erfahrung und Tätigkeit in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen
  • evt. Ausbildung als Supervisor/in-Coach HFP oder Supervisor/in bso
  • evt. CAS "Supervision und Teamcoaching" an der PHSG (www.phsg.ch) 
    oder DAS "Supervision, Coaching und Change Management" an der Pädagogischen Hochschule der FHNW (www.fhnw.ch)
    oder Einführungskurs "Mentoratspersonen der Berufseinführung" an der PHTG (www.phtg.ch)
    oder CAS "Mentoring und Coaching im Lehrberuf" an der PHLU (www.phlu.ch)
    oder CAS in Schulpraxisberatung an der HKB (www.hkb.bfh.ch) für Musiklehrer und Musiklehrerinnen

Bildungsangebote in den Bereichen Erwachsenenbildung, Supervision und Coaching unter www.berufsberatung.ch

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Lehrperson und Berufserfahrung von Vorteil
  • kennt beruflichen Alltag von Lehrpersonen aus eigener Erfahrung
  • Einfühlungsvermögen
  • gute Auffassungsgabe und systemisches Denken
  • Bereitschaft zur ständigen persönlichen Reflexion

berufsberatung.ch