Zum Titel springen

Suche

Designer/in FH Wissenschaftliche Illustration

Designerinnen und Designer Wissenschaftliche Illustration entwerfen und gestalten informative und ansprechende Bilder und Grafiken zu wissenschaftlichen Themen wie zum Beispiel Anatomie, Botanik und Archäologie. Sie illustrieren und gestalten didaktische und allgemeinverständliche Publikationen wie Bücher, Schulbücher, Zeitschriften oder Videos. Die Animationen und Illustrationen entwerfen die Berufsleute meistens am Computer.

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Gestaltung, Kunsthandwerk

Branchen

Kunst, Design - Marketing, Kommunikation - Medien, Information

Swissdoc

0.814.3.0 - 0.822.71.0

Aktualisiert 20.07.2023

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Projektvorbereitung

  • darzustellendes Thema studieren und sich über das Fachgebiet informieren
  • geeignete Arbeitsmethode und technische Mittel auswählen, um den Inhalt möglichst objektiv und ansprechend wiederzugeben
  • praktische Arbeitsschritte wie chirurgische Eingriffe oder die Rekonstruktion eines Objektes beobachten, um zum Beispiel verschiedene Phasen eines Prozesses zu verstehen und dann korrekt zu illustrieren
  • darzustellendes Objekt von blossem Auge oder unter dem Mikroskop genau betrachten, zum Beispiel Pflanzen, Tiere, Körperteile, archäologische Fundstücke oder Bakterien
  • zeitlichen Aufwand für das Projekt einschätzen und Termine festlegen
  • Kosten einschätzen und verhandeln

Projektumsetzung

  • Objekt oder Thema auf Papier oder am Computer zeichnen, zum Beispiel anatomische Lehrtafeln, Pflanzen oder Tiere
  • Bilder für verschiedene Medien aufbereiten, von der klassischen Illustration für gedruckte Produkte wie Bücher, Prospekte und Zeitschriften bis hin zu computergestützten Animationen in 2D oder 3D
  • passende Techniken wie Zeichnen, Aquarell, Gravur und Fotografie anwenden
  • grafische Elemente wie Formen, Logos und Bilder für den Druck von Publikationen verwenden
  • passende Texte zu den Illustrationen verfassen
  • Filme oder Computergrafiken mit Objekten, Figuren oder Tieren gestalten
  • Lichtquellen in Filme einbauen, um bestimmte Gegenstände oder Informationen zu beleuchten
  • Ton in Form von gesprochenem Text oder Musik einbauen und synchronisieren
  • sicherstellen, dass die Illustrationen künstlerisch ansprechend umgesetzt und die Kommunikationsziele erreicht sind

Ausbildung

Bildungsangebote

  • Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Zürich: Design mit Vertiefung Knowledge Visualization
  • Hochschule Luzern - Design & Kunst, Luzern: Visuelle Kommunikation mit Vertiefung Nonfiction

Mehr Informationen: berufsberatung.ch/hochschulen

Dauer

6 Semester

Studieninhalte

  • Kreatives Zeichnen
  • Zeichnen von Gegenständen
  • Simulation, Animation, virtuelle und erweiterte Realität
  • Modellierung
  • Malen, Aquarell
  • Komposition
  • Computergrafik
  • Volumen/Raum, Hell/Dunkel, Formen/Farben, Farbtheorie
  • Fotografie
  • Museologie und Didaktik
  • Kommunikation
  • Wissenschaftssoziologie
  • Kunstgeschichte
  • Wissenschaftliche Darstellung in verschiedenen Wissenschaftsgebieten

Die Fächer werden theoretisch und praktisch vermittelt und können je nach Fachhochschule unterschiedlich sein.

Abschluss

Bachelor of Arts

Voraussetzungen

Vorbildung

    Zulassung zum Bildungsgang:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) im gestalterischen Bereich und Berufsmaturität mit der Ausrichtung Gestaltung und Kunst
  • oder Fachmittelschulausweis und Fachmaturität im Berufsfeld Gestaltung und Kunst
  • oder gymnasiale Maturität mit anschliessendem Vorkurs an einer Hochschule für Kunst und Design oder einjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich
  • Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • bestandenes Aufnahmeverfahren
  • Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können je nach Hochschule unterschiedlich sein. Über Details sowie Aufnahmen sur Dossier informieren die Hochschulen. Mehr Informationen: berufsberatung.ch/hochschulen

Anforderungen

  • umfassende gestalterische Grundkenntnisse
  • Sinn für Formen, Farben und Schriften
  • Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • Ideenreichtum und Kreativität

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fachhochschulen, Universitäten und Organisationen der Arbeitswelt, z. B. zu neuer Software oder in den Bereichen Illustration, Animation, 3D-Druck, Infografiken und Grafikdesign.

Fachhochschule (Master)

Masterstudiengänge im Bereich der visuellen Kommunikation, z. B. Master of Arts in Design mit der Vertiefung Knowledge Visualization. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten in verschiedenen Bereichen, z. B. CAS in Digital Typography - UI/UX oder MAS in Signaletik - Environmental Communication Design.

Berufsverhältnisse

Designerinnen und Designer Wissenschaftliche Illustration arbeiten mit Fachleuten aus dem jeweiligen Bereich zusammen, für den sie Illustrationen erstellen, zum Beispiel mit Forscherinnen, Zoologen, Botanikerinnen oder Professoren. Für die Umsetzung von Multimedia-Projekten arbeiten sie ausserdem eng mit Interactive Media Designerinnen, Grafikern, Informatikerinnen und Fotografen zusammen. Die Arbeit der Berufsleute kann phasenweise sehr intensiv sein, damit vorgegebene Fristen eingehalten werden können.

Designerinnen und Designer Wissenschaftliche Illustration finden Arbeit als Angestellte an Universitäten, Forschungsinstituten, in Krankenhäusern, Pharmaunternehmen, Museen, Verlagen oder Multimedia-Produktionsfirmen. Seltener arbeiten sie freiberuflich. Die beruflichen Möglichkeiten sind begrenzt. Um sich auf dem Arbeitsmarkt gut zu positionieren, ist es wichtig, dass sich Berufsleute gut vernetzen und laufend weiterbilden.

berufsberatung.ch