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Tätigkeitsbereich Tourismus, Gastgewerbe und Verkehr

Tourismus, Gastgewerbe und Verkehr beschäftigen mehrheitlich via Berufsbildung ausgebildete Fachleute. Aber auch Personen mit Hochschulabschlüssen sind vertreten, vor allem aus den Bereichen Hotel- und Tourismus-Management, Betriebswirtschaft, Kommunikation und Verkehrsingenieurwesen.

Branchenüberblick

Die Tourismusbranche umfasst neben der Reisebranche auch Hotellerie, Gastronomie und die Freizeitwirtschaft. Sie umfasst in der Schweiz rund 163000 Vollzeitstellen, was knapp 4 Prozent aller Beschäftigten entspricht. Am meisten Arbeitsplätze finden sich in den arbeitsintensiven Diensleistungsangeboten rund um Beherbergung, Verpflegung und Passagierverkehr.

Akteure sind Reiseveranstalter, Hotelketten, internationale Transportunternehmen, Buchungs- und Bewertungsplattformen. Im Inland-Tourismus sind u.a. Tourismusorganisationen, Hotellerie, Gastgewerbe und Veranstaltungsanbieter im Freizeitbereich tätig.

Tätigkeitsfelder

Wer professionelle Dienstleistungen rund um Tourismus, Gastgewerbe und Transport erbringt, benötigt eine breite Palette an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Fähigkeiten in Management und Organisation sowie gute Umgangsformen - inklusive Fremdsprachen. Eine zentrale Eigenschaft ist Flexibilität – sowohl örtlich bei der Stellensuche wie auch im Arbeitsalltag, wo stets die Zufriedenheit der Kundschaft im Zentrum steht.

Tourismus organisieren

Das Tätigkeitsfeld Tourismus wird unterteilt in Outgoing (Reisen ins Ausland) und Incoming bzw. Binnentourismus mit der Schweiz als Gastgeberland. Akteure sind etwa Reisebüros, international operierende Transportunternehmen und Tourismusorganisationen. Die hier tätigen Fachleute sorgen durch innovative Angebote und organisatorische Abläufe für die Zufriedenheit von Reisenden aus dem In- und Ausland. Sie schaffen touristische Angebote, veranstalten Kongresse und Kulturevents und betreiben Infomationszentren.

Stellen in diesem Bereich finden insbesondere Absolventinnen und Absolventen der Richtung Tourismus Management sowie weiteren betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Benötigt werden insbesondere Kompetenzen in Management, Marketing und Kommunikation. IT-Kenntnisse sind wichtig für die laufende digitale Transformation, z.B. für das Programmieren von Buchungs-Apps, Mobile Check-in, Reviewplattfomen, Chatbots usw.

Animation, Wellness

Im weitesten Sinne zum Tourismus zählen Angebote der Freizeitwirtschaft wie (Sport-)Animation, Kultur oder Wellness. Auch hier prägt die Betriebswirtschaft die Berufsbilder, zusätzlich braucht es aber Fachpersonen aus der Kulturbranche oder in den Bereichen Sport und Gesundheit. So finden sich in tourismusnahen Betrieben auch Ärztinnen und Physiotherapeuten, Wellness-Trainerinnen und Sportlehrer.

Kulturmanagement

Kulturelle Angebote wie Sommerfestspiele oder Theaterfestivals müssen nicht nur organisiert, sondern auch inhaltlich konzipiert und produziert werden. Hier kommen neben Kultur- und Eventmanager/innen auch Personen mit Ausbildungen in Geistes- und Kulturwissenschaften oder Kunstfächern zum Einsatz.

Hotellerie und Gastronomie

Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die in der Hotellerie und Gastronomie arbeiten, finden sich in Leitungsfunktionen von traditionellen Hotels und Restaurants oder auch internationalen Hotelketten. Als Führungskräfte organisieren und managen sie die Abläufe und sind zuständig für Planung, Personal sowie die Finanzen.

Verkehr und Transport

Zum Bereich Verkehr zählen der Strassen- und Schienenverkehr ebenso wie Seilbahnen, Schifffahrt und der Luftverkehr. Neben der Unternehmensführung, für die auch in diesem Wirtschaftszweig Betriebswirtschaftler/innen in Frage kommen, braucht es Fachpersonen aus Ingenieurfächern für die Verkhrsplanung und den technischen Betrieb. Zudem können für die Personalauswahl Fachpersonen aus der Verkehrspsychologie zum Einsatz kommen.

Einstieg

In diese Branche führen neben betriebswirtschaftlichen, technischen sowie weiteren Studiengängen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen der Berufsbildung.

Für Absolventinnen und Absolventen von Tourismus- und Hotel-Management-Studiengängen gestaltet sich der Berufseinstieg nicht einfach. Wer bereits während des Studiums im Rahmen von Praktika, Stages oder Volontariaten Praxiserfahrung sammelt und ein Netzwerk aufbaut, verbessert seine Chancen. Vorteile bei der Stellensuche haben zudem Personen mit guten Fremdsprachenkenntnissen, IT-Skills oder interkulturellen (Reise-)erfahrungen.



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