Marketingmanager/in
Diplom HF
zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost
- Ausbildungsort
-
Baden (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Höhere Fachschulen HF - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.17.0
Aktualisiert 31.05.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Dieses Studium richtet sich an Berufsleute im Umfeld von Marketing und Verkauf aller Branchen, welche im Sinn haben mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom abzuschliessen. Die Absolvierenden streben eine Führungsfunktion als Marketingmanager im Marketingbereich an und/oder wollen sich auf der Karriereleiter gezielt weiterentwickeln.
Aufbau der Ausbildung
Der Lehrgang ist in folgende Handlungsfelder gegliedert:
- Marketing
- Verkauf
- Public Relations
- Unternehmensführung
- Personalwesen
- Rechnungswesen/Finanzierung
- Informatik/CRM
- Forschung und Entwicklung
- Qualitätsmanagement
- Produktion, Beschaffung, Logistik
- Wirtschaftsenglisch
HFMxtra
Diese verkürzte Form der HFM wurde für alle entwickelt, die auf ihrem Weg zur Marketingexpertin bzw. zum Marketingexperten keine Zeit verlieren wollen, insbesondere für Marketing- und Verkaufsfachleute.
Diese Weiterbildungszeit wird den Teilnehmenden für das Studium der HFM angerechnet. Das heisst, Sie können die Höhere Fachschule Marketing in vier statt in sechs Semestern – als HFMxtra – absolvieren; sogar, wenn der eidg. Abschluss der Lehrgänge Marketing- oder Verkaufsfachleute nicht geklappt hat.
Aber auch Absolventen der Lehrgänge Technische Kaufleute oder HWD (in Kombination mit HWDplus) sind berechtigt, die verkürzte Form der Höheren Fachschule Marketing des Anbieters zu besuchen.
Voraussetzungen
Zulassung
Voraussetzungen HFM (Höhere Fachschule Marketing):
Zum Studium im 1. Studienjahr der Höheren Fachschule Marketing wird in der Regel zugelassen, wer folgende Kriterien erfüllt:
- Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ oder Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
- oder Diplom einer SBFI-anerkannten Handelsmittelschule oder gymnasiale Maturität mit Schwerpunkt Wirtschaft
- und 2 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
- oder Abschluss einer anderen 3-jährigen beruflichen Grundbildung
- und 3 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
Zur HFMextra (Höhere Fachschule Marketing verkürzt) zugelassen sind:
- Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
- Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
- Inhaber/innen eines Höheren Wirtschaftsdiploms (HWD) inkl. HWDplus
- Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
- Direktionsassistenten/innen mit eidg. Fachausweis
- Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
- Spezialisten/innen Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis
Eine individuelle Vorabklärung bzgl. Zulassung bei anderen Abschlüssen ist möglich.
Anmeldung
Siehe Website des Anbieters.
Kosten
HFM (Höhere Fachschule Marketing)
CHF 2'590.00 pro Semester
(= CHF 431.67 pro Monat*)
inkl. Lehrmittel & Promotionen
HFMxtra (= HFM verkürzt)
pro Semester
- CHF 2'125.00
- CHF 310.00 Lehrmittelpauschale
(Kosten exkl. Lehrmittel sowie Einschreibe-, Prüfungs- und Promotionsgebühren, Studentenausweis)
Abschluss
- Diplom Höhere Fachschule HF
Dipl. Marketingmanager/in HF
Perspektiven
Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Marketingmanager/in (HF) (siehe Weiterbildung)
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Baden (AG)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Siehe Website des Anbieters.
Dauer
HFM: 6 Semester / ca. 1'000 Lektionen
HFMextra: 4 Semester (für die HFMxtra werden Vorleistungen aus vorangehenden Weiterbildungen anerkannt resp. angerechnet. -> siehe Voraussetzungen
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Infoveranstaltungen siehe Website des Anbieters.
Links
Anbieter 1
zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost
Kurssekretariat Weiterbildung
Kreuzlibergstrasse 10
5400 Baden
Tel.: 056 200 15 60
E-Mail:
URL:
www.zentrumbildung.ch/
Label: eduQua