Zum Titel springen

Suche

Video für Kommunikation und Marketing

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Journalismus, Organisationskommunikation

Swissdoc

7.811.18.0 - 7.814.24.0

Aktualisiert 05.05.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte

Wirkungsvolle Videokommunikation auf operativer und konzeptioneller Ebene.

Das Modul E (Fokus Einzelbeitrag) befähigt dazu, eigene, wirkungsvolle Video-Beiträge zu produzieren und über die verschiedenen Kanäle und Plattformen erfolgreich zu distribuieren. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden, interne und externen Veranstaltungen professionell durchzuführen. Neben den notwendigen Fachkompetenzen werden Gestaltungswille, ergebnisorientiertes Handeln und ein ganzheitliches Denken gefördert.

Im Modul I (Fokus Integration) wird auf der Basis von Wirkungsmechanismen aus der Kommunikations- und Werbepsychologie die Dramaturgie sowie die Verbindung von Bild, Text und Ton, den Schnitt und den Einsatz von Spezialeffekten thematisiert. Mit Augmented Reality und Virtual Reality erhöhen die Teilnehmenden den Impact Ihrer Videos deutlich. Weiter erwerben sie die Kompetenz, ihre Videokommunikation auf konzeptionell/strategischer Ebene zu planen und in Ihr übriges Kommunikationsmanagement zu integrieren. Zu diesen Fach- / und Methodenkompetenzen werden Innovationsfreudigkeit, ganzheitliches Denken und Problemlösungsfähigkeit unterstützt.

Lernziel

Nach Abschluss des CAS können die Teilnehmenden

  • Bewegtbildbeiträge in ein Kommunikations-Management integrieren
  • die Gesamtwirkung von Bewegtbildbeiträgen in Bezug auf Zielsetzungen und Zielgruppen beurteilen
  • Konzepte für den Einsatz von Videokommunikation im Rahmen der integrierten Kommunikation erstellen
  • entscheiden, welche Art von Videokommunikation geeignet ist
  • die Einzelphänomene von Videokommunikation beurteilen
  • die Produktion von Videokommunikationsbeiträgen planen, ausführen und kontrollieren
  • einfache Videokommunikationsbeiträge selber produzieren

Aufbau der Ausbildung

16 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Das CAS Videokommunikation richtet sich an alle, die bereits heute Video einsetzen und diesen Einsatz etablieren und optimieren möchten. Aber auch an jene, die eher am Anfang ihrer Reise zum Bewegtbildeinsatz stehen. Dazu gehören Kommunikations-/Marketing-Leitungen (auch Spezialisten) in Unternehmen, Non-Profitorganisationen und Dienstleistern.

Kosten

CHF 6‘930.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Video für Kommunikation und Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters

Dauer

16 Unterrichtstage verteilt auf 6 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration:
Marianne Bucca
+41 62 957 22 26 
marianne.bucca@fhnw.ch

berufsberatung.ch