Video für Kommunikation und Marketing
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Ausbildungsort
-
Olten (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.811.18.0 - 7.814.24.0
Aktualisiert 05.05.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte
Wirkungsvolle Videokommunikation auf operativer und konzeptioneller Ebene.
Das Modul E (Fokus Einzelbeitrag) befähigt dazu, eigene, wirkungsvolle Video-Beiträge zu produzieren und über die verschiedenen Kanäle und Plattformen erfolgreich zu distribuieren. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden, interne und externen Veranstaltungen professionell durchzuführen. Neben den notwendigen Fachkompetenzen werden Gestaltungswille, ergebnisorientiertes Handeln und ein ganzheitliches Denken gefördert.
Im Modul I (Fokus Integration) wird auf der Basis von Wirkungsmechanismen aus der Kommunikations- und Werbepsychologie die Dramaturgie sowie die Verbindung von Bild, Text und Ton, den Schnitt und den Einsatz von Spezialeffekten thematisiert. Mit Augmented Reality und Virtual Reality erhöhen die Teilnehmenden den Impact Ihrer Videos deutlich. Weiter erwerben sie die Kompetenz, ihre Videokommunikation auf konzeptionell/strategischer Ebene zu planen und in Ihr übriges Kommunikationsmanagement zu integrieren. Zu diesen Fach- / und Methodenkompetenzen werden Innovationsfreudigkeit, ganzheitliches Denken und Problemlösungsfähigkeit unterstützt.
Lernziel
Nach Abschluss des CAS können die Teilnehmenden
- Bewegtbildbeiträge in ein Kommunikations-Management integrieren
- die Gesamtwirkung von Bewegtbildbeiträgen in Bezug auf Zielsetzungen und Zielgruppen beurteilen
- Konzepte für den Einsatz von Videokommunikation im Rahmen der integrierten Kommunikation erstellen
- entscheiden, welche Art von Videokommunikation geeignet ist
- die Einzelphänomene von Videokommunikation beurteilen
- die Produktion von Videokommunikationsbeiträgen planen, ausführen und kontrollieren
- einfache Videokommunikationsbeiträge selber produzieren
Aufbau der Ausbildung
16 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Das CAS Videokommunikation richtet sich an alle, die bereits heute Video einsetzen und diesen Einsatz etablieren und optimieren möchten. Aber auch an jene, die eher am Anfang ihrer Reise zum Bewegtbildeinsatz stehen. Dazu gehören Kommunikations-/Marketing-Leitungen (auch Spezialisten) in Unternehmen, Non-Profitorganisationen und Dienstleistern.
Kosten
CHF 6‘930.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
CAS Video für Kommunikation und Marketing
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Olten (SO)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters
Dauer
16 Unterrichtstage verteilt auf 6 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Administration:
Marianne Bucca
+41 62 957 22 26
marianne.bucca@fhnw.ch
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 77 00 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft