Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Pop und Rock

MAS

Berner Fachhochschule BFH > Hochschule der Künste Bern HKB

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern 14 (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik

Swissdoc

7.824.10.0

Aktualisiert 05.06.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS (Kreditpunkte)

Der MAS Pop & Rock bietet eine Ausbildung im Bereich populärer Musik. In 4 CAS Modulen werden Musikpraxis, Theorie, Komposition, Musiktechnologie, Pädagogik, Kulturtheorie, Performance und Produktion vermittelt. Der MAS Pop stellt eine Spezialisierung im Bereich Pop & Rock dar.

Lernziel

Vermittlung eines breiten Spektrums von musikpraktischen, -theoretischen, künstlerischen und pädagogischen Kompetenzen. Vorhandene Fähigkeiten im Bereich Pop & Rock sollen aktualisiert und erweitert werden. Es werden fundierte Kenntnisse in den Bereichen Instrumentalspiel, Gesang, Songwriting, Musikproduktion und Vermittlung von Pop- und Rockmusik vermittelt. Es werden allgemeine Basiskompetenzen erarbeitet. Es sollen kreative und eigenständige Musiker/innen und Pädagog/innen ausbildet werden, welche die Pop- und Rockkultur als einen wesentlichen gesellschaftlichen Bestandteil kritisch reflektieren und vermitteln können.

Aufbau der Ausbildung

Der MAS Pop & Rock besteht aus 4 Modulen, die jeweils ein Semester dauern und als CAS (Certificate of Advanced Studies) bezeichnet werden. Jeder CAS umfasst 12 ECTS (European Credit Transfer System), das Thesismodul ebenfalls 12 ECTS. Ein ECTS entspricht einer Arbeitszeit von ca. 30 Stunden. Das Studium ist zusammengesetzt aus Kontaktunterricht und Selbststudium. 4 CAS plus Thesismodul ergeben einen MAS (Master of Advanced Studies).

  • Modul 1: CAS Instrument & Theorie
  • Modul 2: CAS Komposition & Musiktechnologie
  • Modul 3: CAS Vermittlung von Pop&Rock
  • Modul 4: CAS Performance, Produktion & Publishing

Voraussetzungen

Zulassung

Abschluss eines Musikstudiums, einer Hochschule oder eine gleichwertige Qualifikation und/oder der Berufsnachweis als aktive/r Musikpädagog/in oder Musiker/in. Alternativ kann eine Bewerbung auch "sur Dossier" erfolgen. Dies setzt voraus, dass sich der/die Bewerbende bereits intensiv mit Pop- und Rockmusik auseinandergesetzt hat, über Banderfahrung verfügt und entsprechende Arbeitsproben vorweisen kann.

Idealerweise sind Kenntnisse im Bereich Musiktechnologie (Garage Band, Logic, Sibelius) vorhanden. 

Zielpublikum

Musiker/innen, Songschreiber/innen, Arrangeure oder Produzierende, die sich aktiv, kreativ, kritisch und eigenständig mit Pop- und Rockmusik beschäftigen wollen. Der Studiengang unterstützt Personen, die sich als Künstler/innen und Pädagog/innen weiterentwickeln, aktualisieren und spezialisieren wollen, insbesondere auch Leitende von Musikschulen, die Popmusik aktiv in das Angebot ihrer Musikschule aufnehmen wollen.

Anmeldung

Anmeldefrist: Mitte Juni. Die Anmeldung erfolgt online

Kosten

kompletter MAS: CHF 19'000.-; Anmeldegebühr: CHF 250.-

einzelne Module: CHF 4'950.- pro CAS;  Anmeldegebühr: CHF 150.-

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies BFH in Popmusik

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern 14 (BE)

HKB Jazz, Eigerplatz 5a, 3007 Bern (Hauptstudienort)
HKB, Ostermundigenstrasse 103, 3006 Bern
HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

4.5 Semester (inkl. Master-Thesis)

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Vorkurse

Diese Angebote richten sich an alle, welche die CAS und MAS nicht sofort oder in vollem Umfang nutzen können oder wollen. Im Beratungsgespräch mit der Studiengangsleitung wird eine Zusammenstellung von Kursen entwickelt, die einerseits als Vorbereitung auf die CAS Kurse gedacht ist, andererseits vorhandene Lücken schliesst. Die ECTS für Einzelunterricht und Gruppenkurse sowie Spezialangebote werden nur angerechnet, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein CAS oder MAS absolviert wird. Die Vorkurse sind unabhängig von den laufenden CAS Kursen und finden nur bei genügenden Anmeldungen statt.

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule der Künste Bern, Sekretariat Weiterbildung

Tel. +41 (0)31 848 38 15

E-Mail: weiterbildung@hkb.bfh.ch

berufsberatung.ch