Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Music Pedagogy (Musikpädagogik)

Master FH

Berner Fachhochschule BFH > Hochschule der Künste Bern HKB

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Französisch - Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik - Unterricht Musik und Bewegung, Musikpädagogik, Schulmusik

Swissdoc

7.824.8.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Masterstudium in Music Pedagogy ist ein künstlerisch-pädagogisches Doppelstudium mit stilistischer Ausrichtung, das zum Musikunterricht und zur Musikvermittlung befähigt. Es verbindet künstlerische Ausdrucks-­ und Reflexionsfähigkeit und handwerkliches Können mit deren pädagogischer Vermittlung.

Der Studiengang wird mit zwei Majors angeboten, in denen sich die Vermittlung der Musik durch verschiedene Schwerpunkte unterscheidet:

Musikpädagogik Klassik, Jazz, Musik und Bewegung / Rhythmik
Ausgangspunkt ist das Instrument / die Stimme bzw. die Verbindung von Bewegung und Musik. Dieser Master-Abschluss befähigt zur Arbeit als Instrumental- bzw. Gesangspädagoge und -pädagogin an einer Musikschule bzw. zum integrativen Musik- und Bewegungsunterricht auf allen Altersstufen.

Musik SII
Ausgangspunkt ist die Verbindung von Vermittlungspraxis und Wissenschaft. Dieser Master-Abschluss führt gemeinsam mit dem erziehungswissenschaftlich-didaktischen Studium an der Pädagogischen Hochschule Bern zur Lehrbefähigung an Maturitätsschulen.

Lernziel

Ziel des Studiums ist die Ausbildung von inovativen und verantwortungsvollen Musikpädagogen/-innen. Dazu gehören eine hohe künstlerische Kompetenz, Reflexionsfähigkeit und eine solide Beherrschung des Instrumentes/der Stimme. Im Zentrum steht deshalb eine generalistische Musikausbildung, die stilistisch, kulturell, wissenschaftlich und historisch breit angelegt ist. Daneben sind Ausbildungsziele die Übepraxis, die künstlerische Persönlichkeitsentwicklung und die Selbstverantwortlichkeit im Umgang mit musikalischem Material.
 
Studierende, die eine Tätigkeit an einer Maturitätsschule anstreben, werden befähigt, für verschiedene Klangkörper zu arrangieren und zu komponieren, Werke zur Aufführung zu bringen und haben vertiefte Fähigkeiten in wissenschaftlichen Methoden und der Analyse.

Für diesen Abschluss werden 120 ECTS verlangt.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Bachelor-Abschluss in Musik mit der Master-Orientierung Musikpädagogik, Bachelor of Arts in Musik und Bewegung, Bachelor of Arts in Musikwissenschaft oder gleichwertige Ausbildung
  • Verständnis der deutschen oder französischen Sprache
Die Studiengangsleitung kann von Studierenden, welche die Eignungsprüfung bestehen, aber die Master-Orientierung nicht absolviert haben, zusätzliche Leistungsnachweise verlangen.

Kosten

Semestergebühren: CHF 750.- Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Arts BFH in Music Pedagogy

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Französisch
  • Deutsch

Bemerkungen

Der Master of Arts in Music Pedagogy kooperiert mit der Universität Bern und wurde im Bereich Vermittlung in Absprache mit der Pädagogischen Hochschule Bern entwickelt. Er arbeitet eng mit dem Verband Musikschulen Schweiz VMS, dem Verband der Bernischen Musikschulen VBMS sowie privaten und öffentlichen Schulen zusammen.

Links