Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Music Pedagogy

Master FH

Berner Fachhochschule BFH > Hochschule der Künste Bern HKB

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE) - Biel BE 8 (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch - Französisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik - Unterricht Musik und Bewegung, Musikpädagogik, Schulmusik

Swissdoc

7.824.8.0

Aktualisiert 18.03.2020

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Beim Studium der Musik geht es um die musikalisch-künstlerische Praxis auf einem Instrument oder mit der Stimme.  Schwerpunkte können z.B. auf Music Performance (instrumental oder vokal) oder Musikpädagogik gelegt werden. Mehr zur Studienrichtung Musik

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 - 120 ECTS (Kreditpunkte).

Das Master-Studium in Music Pedagogy ist ein künstlerisch-pädagogisches Doppelstudium mit breiter stilistischer Ausrichtung. Dabei verbindet es künstlerische Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit und handwerkliches Können mit deren pädagogischer Vermittlung. Die Studierenden lernen verschiedene Unterrichtsformen wie Einzel- und Gruppenunterricht für die spätere Praxis als Lehrperson kennen.

Im Master of Arts in "Music Pedagogy – Jazz oder Klassik"  bietet die HKB eine stilistisch breite, künstlerisch wie pädagogisch verankerte Ausbildung für angehende Musikpädagoginnen und -pädagogen mit Schwerpunkt Jazz, resp. Klassik an. Der Master-Abschluss befähigt die Absolventen/-innen zur Arbeit als Instrumentalpädagogin bzw. Gesangspädagoge an einer Musikschule mit allen Altersstufen.

Die künstlerisch wie pädagogisch verankerte Ausbildung zum Master of Arts in "Music Pedagogy – Major Musik II"  für angehende Musikpädagoginnen und -pädagogen bereitet die Studierenden darauf vor, an Gymnasien zu unterrichten und in der Musikvermittlung tätig zu werden.  Der Abschluss führt gemeinsam mit dem erziehungswissenschaftlich-didaktischen Studium an der Pädagogischen Hochschule Bern zur Lehrbefähigung an Maturitätsschulen.

Vertiefungen und Schwerpunkte

Die Studierenden belegen einen der drei Majors Klassik, Jazz oder Musik und Bewegung (Rhythmik) und wählen zur individuellen Schwerpunktsetzung zusätzlich einen Minor aus (siehe Website des Anbieters), in der Regel im Umfang von 20-30 ECTS-Credits.

Aufbau der Ausbildung

Die Studierenden belegen einen Major und wählen zur individuellen Schwerpunktsetzung zusätzlich einen Minor aus, in der Regel im Umfang von 20 ECTS-Credits.

Der Studiengang kann in folgenden Varianten belegt werden:

Variante

Module

 ECTS

Music Pedagogy – Jazz: Vertiefung Jazz

Music Pedagogy – Klassik: Vertiefung Klassik

Music Pedagogy – Musik und Bewegung (Rhythmik): Vertiefung Musik und Bewegung (Rhytmik)

Künstlerische Praxis
Wahlmodule
Minors
Master-Thesis

120
Music Pedagogy – Major Musik II: Vertiefung Klassik, Jazz Künstlerische Pädagogik
Musikvermittlung
Wahlmodule
Minors
Master-Thesis
120

Voraussetzungen

Zulassung

Die Studienplätze sind begrenzt (sogenannter Numerus Clausus). Die Eignung zum Studium wird mit einer Prüfung abgeklärt. Die HKB setzt eine hohe Motivation, Ausdauer, Belastbarkeit und Selbständigkeit voraus sowie die Bereitschaft, sich in Hochschulprojekte aktiv einzubringen.

Schulische Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein Bachelor-Diplom in Musik oder eine gleichwertige Ausbildung.

Sprachkenntnisse
Das Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mind. auf Niveau B2 (bevorzugt wird das Niveau C1) ist Voraussetzung für das Studium im MA Music Pedagogy.

Ausländische Bewerbende
siehe Website des Anbieters

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefrist: Mitte März. Die Anmeldung erfolgt online.

Kosten

Semestergebühren: CHF 750.-

Anmeldung und Eignungsabklärung: CHF 250.-

Prüfungsgebühr: CHF 80.- pro Semester

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Arts (MA) in «Music Pedagogy (plus Kernfach)»

Master of Arts (MA) in «Music Pedagogy Major Musik SII (plus Kernfach)»

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)
  • Biel BE 8 (BE)

Hochschule der Künste
Swiss Jazz School
Eigerplatz 5a
3007 Bern

Hochschule der Künste
Musik und Bewegung (Rhytmik)
Jakob-Rosius-Strasse 16
2502 Biel/Bienne

Major Musik SII:

Hochschule der Künste Bern
Papiermühlestrasse 13a
3014 Bern

Hochschule der Künste Bern
Ostermundigenstrasse 103
3006 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Französisch

Die Unterrichtssprache ist Deutsch (der Studiengang wird auch auf Französisch angeboten).

Bemerkungen

Studiengangbewerbende, die ihren Bachelor an der HKB abgeschlossen haben, haben das Orientierungspraktikum bereits innerhalb der Masterorientierung Musikpädagogik absolviert. Externe Kandidatinnen und Kandidaten absolvieren zwischen der Anmeldung und der Eignungsprüfung ein Orientierungspraktikum. Sie selbst sowie die Praktikumslehrperson verfassen je einen Kurzbericht als Grundlage für das Eignungsgespräch.

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule der Künste Bern HKB, Musikpädagogik

Tel. +41 (0)31 848 39 99

E-Mail: musik@hkb.bfh.ch

berufsberatung.ch