Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Multimedia Production / Media Engineering

Bachelor FH

FHO Fachhochschule Ostschweiz > HTW Chur

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Druck, Printmedienproduktion

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik - Visuelle Kommunikation

Swissdoc

7.535.4.0

Aktualisiert 09.08.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte). 1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden

Hauptfächer / Majors

  • Film & TV Production
  • Branded Motion
  • Radio Production
  • Media Applications
  • Corporate Communications
  • Event Communication
  • Politische Kommunikation

Das Angebot an Nebenfächern / Minors wird dem aktuellen Bedarf und dem Stand der Technik laufend angepasst.

Aufbau der Ausbildung

 Fächer ECTS
1. Jahr
Konvergent Arbeiten 4
Konvergent Produzieren 4
Visualisieren 8
Schreiben und Sprechen 8
Interaktive Medien 8
Audio- und Kameratechnik 2
Film und Foto 2
Medienrecht, -ethik und -politik 8
Markt- und Medienforschung 6
Corporate Communications 4
Medienbetriebswirtschaftslehre 4
Projektmanagement 2
60
2. Jahr
Konvergent Produzieren 8
Visualisieren 8
Schreiben und Sprechen 8
Interaktive Medien 8
Film und Foto 2
Medienrecht, -ethik und -politik 4
Markt- und Medienforschung 2
Corporate Communications 2
Medienbetriebswirtschafslehre 2
Projektmanagement 2
Minor 1 4
Minor 2 4
Major 8
62
3. Jahr
Konvergent Produzieren 4
Visualisieren 4
Schreiben und Sprechen 4
Interaktive Medien 4
Minor 3 4
Major 8
Bachelor-Lehrprojekt 15
Kolloquium 3
Bachelorarbeit 12
58
Total Bachelor 180

 

Voraussetzungen

Zulassung

Zum Studium werden zugelassen:

  • Inhaberinnen und Inhaber einer eidgenössisch anerkannten Berufsmaturität mit einer absolvierten Berufslehre in einem der Studienrichtung verwandten Berufsumfeld
  • Inhaber und Inhaberinnen einer eidgenössisch anerkannten Berufsmaturität mit einer absolvierten Berufslehre in einem der Studienrichtung nicht verwandten Berufsumfeld mit einem einjährigen Praktikum in einem der Studienrichtung verwandten Berufsumfeld
  • Inhaber und Inhaberinnen einer Gymnasialmatura mit einem einjährigen Praktikum in einem der Studienrichtung verwandten Berufsumfeld
  • Inhaberinnen und Inhaber vergleichbarer Ausweise und Berufsnachweise (Prüfung «sur Dossier» durch die Studienleitung)

Anmeldung

Anmeldeschluss: Ende Juni

Kosten

CHF 300 Einschreibung
CHF 960 Semestergebühren

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Joint Degree «Bachelor of Science FHO & BFH in Media Engineering» mit Angabe der Vertiefungsrichtung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

6 Semester
Unterrichtszeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag, 8.15 –16.50 Uhr. Einzelne Veranstaltungen können auch abends oder am Samstag angeboten werden.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Label

  • AAQ