Zeichner/in EFZ
Zeichnerinnen und Zeichner erstellen technische Zeichnungen für Raum- und Bauplanungsprojekte gemäss den Vorgaben von Fachpersonen, zum Beispiel Architekten und Raumplanerinnen. Sie entwickeln, bearbeiten und gestalten die Planungsunterlagen. Je nach Fachrichtung sind sie spezialisiert auf Architektur, Ingenieurbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Raumplanung.
- Bildungstypen
-
Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
-
Planung, Konstruktion - Bau - Holz, Innenausbau
- Branchen
-
Design - Gartenbau - Holzindustrie, Holzbau, Schreinerei - Innendekoration, Bodenlegerei, Glaserei - Planung, Hoch- und Tiefbau
- Swissdoc
-
0.420.21.0
Aktualisiert 21.06.2022
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Aufgabengebiete, je nach Fachrichtung
- Architektur: Projekt- und Ausführungspläne von Hochbauten aller Art erstellen, zum Beispiel Wohnhäuser, Einkaufszentren, Bürogebäude und Industriebauten
- Ingenieurbau: Projekt- und Ausführungspläne von Bauwerken oder von Verkehrseinrichtungen erstellen, z. B. Brücken, Tunnel, Strasseninfrastruktur, Treppen oder Tragkonstruktionen
- Innenarchitektur: Pläne für Aus- und Umbauprojekte von Innenräumen in Gebäuden ausarbeiten, z. B. von Wohnungen, Geschäftsräumen, Ladenlokalen oder Messeständen
- Landschaftsarchitektur: Pläne erstellen für Grünanlagen und Landschaften in verschiedenen Lebensräumen, sei es im Wohn-, Arbeits-, Erholungs-, Freizeit-, Tourismus- oder Naturschutzbereich und dabei Pflanzenkenntnisse einfliessen lassen
- Raumplanung: sich mit der Siedlungs-, Verkehrs-, Landschafts- und Umweltplanung beschäftigen, bei der Entwicklung und Gestaltung von Quartieren, Dörfern, Städten oder ganzen Regionen mitwirken
Technische Zeichnungen und Planungsunterlagen
- Pläne, Skizzen und Modelle für Bauprojekte anfertigen
- für die Skizzen und Pläne sowohl technische Zeichnungen von Hand anfertigen als auch computergestützte Software, sogenannte CAD-Programme, verwenden
- bei Bedarf vor Ort Messungen durchführen, um genaue Daten zu erhalten
- massstabgetreue Darstellungen und 3-D-Ansichten von Bauprojekten machen
Projektarbeit
- Kosten des Bauvorhabens abschätzen und Kostenvoranschläge erstellen
- Projektbeschreibungen verfassen und Zeitpläne erstellen
- an der Auswahl der Materialien mitwirken
- Lösungen für bestimmte Teile des Projekts erarbeiten und dabei mathematische Berechnungen vornehmen sowie naturwissenschaftliche Gesetze und baurechtliche Vorgaben berücksichtigen
- erarbeitete Lösungen kommunizieren und präsentieren, wenn nötig Anpassungen vornehmen
- Fachwissen über chemische und physikalische Eigenschaften von Baustoffen und Materialien anwenden
- umweltgerechte Bauweise bei der Planung berücksichtigen
- Ausführung der geplanten Arbeiten auf der Baustelle und die fristgerechte Lieferung der Materialien überprüfen
- administrative Aufgaben ausführen, z. B. Offerten erstellen und Berichte verfassen
Ausbildung
Dauer
4 Jahre
Fachrichtungen
- Architektur
- Ingenieurbau
- Innenarchitektur
- Landschaftsarchitektur
- Raumplanung
Bildung in beruflicher Praxis
In einem Betrieb der entsprechenden Fachrichtung, z. B. Architektur- oder Ingenieurbüro
Schulische Bildung
Im 1. Lehrjahr 2 Tage, dann 1-1,5 Tage pro Woche an einer Berufsfachschule, je nach Kanton und gewählter Fachrichtung Blockunterricht
Berufsbezogene Fächer
- Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
- Planung
- Visualisierung
- Projektarbeit
- in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur absolvieren Lernende ein 3-5-monatiges Praktikum
Überbetriebliche Kurse
Praktisches Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen. 10-20 Tage während 4 Jahren.
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Zeichner/in EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule abgeschlossen
- gute Leistungen in Mathematik, Geometrie und technischem Zeichnen
Anforderungen
- ausgeprägte Fähigkeit, sich Dinge räumlich vorzustellen
- abstrakt-logisches Denken
- Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Regeln und Zusammenhängen
- genaue und sorgfältige Arbeitsweise
- Organisationstalent
- Freude am Kontakt mit Menschen und Verhandlungsgeschick
- für die Fachrichtungen Landschaftsarchitektur und Raumplanung: hohes Interesse an Natur und Umwelt
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsverbänden, höheren Fachschulen und Fachhochschulen
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:
- Baubiologe/-login
- Geomatiktechniker/in
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B.:
- dipl. Bauleiter/in,
- dipl. Baumeister/in,
- dipl. Experte/Expertin für gesundes und nachhaltiges Bauen
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Techniker/in HF Bauplanung oder Bauführung
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachgebieten, z. B.: Bachelor of Science (FH) in Bauingenieurwesen, in Landschaftsarchitektur oder in Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung, Bachelor of Arts (FH) in Architektur oder in Innenarchitektur. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Zeichner und Zeichnerinnen arbeiten entsprechend ihrer Fachrichtung in Architektur-, Bauingenieur-, Planungsbüros oder in kommunalen Bauämtern. Sie arbeiten eng mit Fachpersonen aus ihrem Gebiet zusammen, zum Beispiel mit Architektinnen oder Bauingenieuren. Ihre Arbeiten führen sie teilweise im Büro und teilweise auf Baustellen aus. Die Arbeitszeiten sind grundsätzlich regelmässig.
Je nach Fachrichtung unterscheidet sich das Angebot an Ausbildungsplätzen und die Suche nach einer Lehrstelle erfordert oftmals viel Einsatz. Nachdem Abschluss der Ausbildung haben sie auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen, die Berufsaussichten sind jedoch stark von der Entwicklung im Bauwesen abhängig. Mit Weiterbildungen und entsprechender Berufserfahrung können sie Projekte leiten und Führungsaufgaben übernehmen.
Weitere Informationen
Adressen
Plavenir
Eichistrasse 1
6055 Alpnach Dorf
Tel.: +41 41 670 02 02
URL: https://zeichnerberuf.ch
URL: https://www.plavenir.ch
E-Mail:
Statistiken
-
Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton [Excel, 173 KB]
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen