Zum Titel springen

Suche

Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen BP

Teamleiterinnen und Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen leiten Teams zum Beispiel in Pflegezentren, Kindertagesstätten oder in geschützten Werkstätten. Sie planen und verantworten Arbeitsabläufe und Aufgaben der unterschiedlichen Berufsleute im Team. Sie sorgen dafür, dass die Zielgruppen, zum Beispiel betagten Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen oder Kinder und Jugendliche, bestmöglich unterstützt und gefördert werden.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Begleitung, Betreuung - Pflege, Betreuung

Swissdoc

0.731.64.0

Aktualisiert 11.04.2023

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Mitarbeitende führen

  • die Arbeiten aller Teammitglieder definieren und zuteilen
  • Mitarbeitende in ihre Aufgaben einführen, sie begleiten und motivieren
  • Zielvereinbarungen für einzelne Mitarbeitende und für das Team im Einklang mit den Zielen der Organisation festlegen
  • Leistungen von Teammitgliedern oder des gesamten Teams nach festgelegten Kriterien beurteilen und entsprechende Rückmeldungen geben
  • bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden mitwirken
  • passende Entwicklungs- und Weiterbildungsmassnahmen mit den Mitarbeitenden definieren
  • bei Konflikten frühzeitig geeignete Massnahmen ergreifen, beispielsweise externe Personen beiziehen oder im Team gemeinsam Lösungen suchen
  • im Team gesundheitsfördernde Massnahmen durchführen oder externen Fachpersonen damit beauftragen

Abläufe organisieren und verbessern

  • die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Berufsleuten koordinieren, zum Beispiel Arbeits- und Einsatzpläne erstellen oder den Überblick über die verschiedenen Aufgaben haben
  • sicherstellen, dass die Kommunikation im Team und mit Behörden sowie externen Fachpersonen wie beispielsweise Ärztinnen oder Beamten funktioniert
  • Sitzungen des Teams vorbereiten und leiten
  • betriebliche Abläufe analysieren und wo möglich verbessern
  • die Qualität der Dienstleistungen der Organisation sicherstellen

Koordinationsaufgaben ausüben

  • Kommunikation und Informationsfluss zwischen der Organisationsleitung und den Mitarbeitenden sicherstellen
  • gewährleisten, dass die Bedürfnisse und Anliegen des Teams wie etwa der Pflegepersonen oder Fachpersonen Betreuung berücksichtigt werden
  • eigene Aufgaben sowie die des Teams planen, umsetzen und auswerten

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind auf der Website des Prüfungssekretariats erhältlich.

Bildungsangebote

Alle Angebote auf www.berufsberatung.ch/schulen

Dauer

Ca. 1 Jahr, berufsbegleitend

Module

  • Modul 1: Sich führen
  • Modul 2: Andere führen
  • Modul 3: Die Teamorganisation planen und sicherstellen
  • Doppelmodul 4/5: Ziele setzen und Qualität sichern

Abschluss

  • bis 2024 (nach alter Prüfungsordnung): Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen mit eidg. Fachausweis
  • ab 2025: Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen mit eidg. Fachausweis

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss im Sozial- oder Gesundheitswesen
  • und nach Abschluss der Ausbildung mind. 2 Jahre Berufspraxis (mind. 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • oder

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss ausserhalb des Sozial- und Gesundheitswesens
  • und mind. 4 Jahre Berufspraxis (mind. 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich sowie Nachweis der erforderlichen Branchenkenntnisse
  • Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • mind. 1 Jahr Führungserfahrung im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • erforderliche Modulabschlüsse (1, 2, 3 und Doppelmodul 4/5) oder Gleichwertigkeitsbestätigungen

Anforderungen

  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Führungs- und Sozialkompetenzen
  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • Interesse am Gesundheitswesen
  • vernetztes Denken und Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fachschulen, Berufsverbänden, höheren Fachschulen und Fachhochschulen

Spezialisierung

  • Zertifikate oder Management-Kurse (je nach Branche) für Abteilungs- und Bereichsleitende
  • Diplom als Leiter/in Kindertagesstätte

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Leiter/in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Sozialpädagoge/-pädagogin HF, dipl. Kindheitspädagoge/-pädagogin HF oder dipl. Betriebswirtschafter/in HF

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Science in Betriebsökonomie, in Business Administration oder Bachelor of Arts / Science in Sozialer Arbeit. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Teamleiterinnen und Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen arbeiten in Alters- und Pflegezentren, in Kindertagesstätten, in sozialpädagogischen Institutionen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie in Organisationen der Hilfe und Pflege zu Hause. Je nach Grösse und Art der Organisation haben sie unterschiedlich engen Kontakt zu den begleiteten Personen, z. B. Kinder, Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigungen oder betagte Menschen. Die Berufsleute bilden die Schnittstelle zwischen den Pflegerinnen oder Betreuern und der Organisationsleitung. Je nach Arbeitsort können die Arbeitszeiten unregelmässig sein und Nacht- sowie Wochenendeinsätze bedingen.

Teamleiterinnen und Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen sind im unteren oder mittleren Kader der Organisationen angestellt. Mit entsprechender Weiterbildung und Berufserfahrung können sie in höhere leitende Positionen aufsteigen und beispielsweise eine Institutionsleitung übernehmen.

Weitere Informationen

Adressen

Eidg. Prüfungen für Team- und Institutionsleitung im sozialen und sozialmedizinischen Bereich
Prüfungssekretariat
Postfach
6002 Luzern
Tel.: 041 368 58 04
URL: https://www.examen-sozmed.ch

SAVOIRSOCIAL
Schweizerischer Dachverband für die Berufsbildung im Sozialbereich
Amtshausquai 21
4600 Olten
Tel.: +41 62 205 60 10
URL: https://www.sozialeberufe.ch/
URL: https://www.savoirsocial.ch/de/
E-Mail:

berufsberatung.ch