Start myBerufswahl

Interessen und St�rken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

St�rken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

�berpr�fen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden � Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Mediamatiker/in EFZ

Mediamatiker und Mediamatikerinnen EFZ sind Fachleute im Medienumfeld und arbeiten an der Schnittstelle von Marketing und Informatik. Sie entwickeln Marketing- und Kommunikationsmassnahmen, betreiben Social-Media-Kanäle und führen einfache Projekte selbstständig durch.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Informatik

Branchen

Administration / Sachbearbeitung / Sekretariat - Design - IT-Betrieb - Marketing - Printmedienproduktion - Verlag

Swissdoc

0.561.13.0

Aktualisiert 17.01.2019

Bilder (8)

Inhalte für Webseiten produzieren

Filme (2)

Mediamatiker/in EFZ – Kurzfilm
Inhalte für Webseiten produzieren

Inhalte für Webseiten produzieren

Mediamatiker/innen stellen Bilder, Filme, Texte und Tondokumente her und binden diese in Internetauftritte ein.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Inhalte für Webseiten produzieren
Grafik und Layout

Grafik und Layout

Die Berufsleute bearbeiten Bilder, erstellen Grafiken und fügen sie zusammen mit dem Text zu einer attraktiven Webseite zusammen.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Grafik und Layout
Produktion von Drucksachen

Produktion von Drucksachen

Für Anlässe produzieren Mediamatiker/innen Präsentationen und Dokumentationen. Sie sind auch an der Herstellung von Prospekten beteiligt.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Produktion von Drucksachen
Nutzen von Informatikwerkzeugen

Nutzen von Informatikwerkzeugen

HTML, CSS, Javascript, Flash und Datenbanken: Mediamatiker/innen können diese Tools professionell einsetzen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Nutzen von Informatikwerkzeugen
Schulung und Support

Schulung und Support

Mediamatiker/innen schulen und unterstützen Mitarbeitende und Kunden in der Anwendung der neu entwickelten Kommunikationsinstrumente.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Schulung und Support
Verhandeln und kommunizieren

Verhandeln und kommunizieren

Bei der Präsentation eines Projekts und bei Verhandlungen mit der Kundschaft sind kommunikative und soziale Kompetenzen gefragt.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Verhandeln und kommunizieren
Projektadministration

Projektadministration

Mediamatiker/innen tragen die Verantwortung für ihr Projekt, inklusive der Erstellung von Offerten, Korrespondez und Rechnungsstellung.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Projektadministration
Austausch mit Fachleuten

Austausch mit Fachleuten

Mediamatiker/innnen arbeiten mit Grafikern, Fotografinnen oder Filmproduzenten zusammen. Mit ihnen müssen sie fundierte Diskussionen führen können.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Austausch mit Fachleuten
Mediamatiker/in EFZ – Kurzfilm

Mediamatiker/in EFZ – Kurzfilm

Der Film vermittelt in konzentrierter Form einen Überblick über den Beruf Mediamatiker/in EFZ.

Mehr Informationen über den Beruf vermittelt der entsprechende «EinBlick auf...»-Film.

2013 – Echo Film B & W – SDBB | CSFO

Mediamatiker/in EFZ – Kurzfilm
Mediamatiker/in EFZ – Film mit Porträt einer Berufstätigen

Mediamatiker/in EFZ – Film mit Porträt einer Berufstätigen

Der Film zeigt in konzentrierter Form den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Beruf Mediamatiker/in EFZ. Die informativen Bildsequenzen geben Auskunft über Sonnen- und Schattenseiten des Berufes und über die Anforderungen an die Berufsleute.

Der Film aus der Reihe «EinBlick auf...» entstand in Zusammenarbeit mit ICT-Berufsbildung Schweiz.

© 2013 – Echo Film B & W – SDBB | CSFO

Mediamatiker/in EFZ – Film mit Porträt einer Berufstätigen

Tätigkeiten

Mediamatiker/innen EFZ sind innovative, kreative und offene Fachleute mit vielseitigen Handlungskompetenzen. Sie haben Interesse an neuen Medien und verfügen über technisches Verständnis, gestalterische Fähigkeiten und betriebswirtschaftliches Denken. Sie arbeiten in den Bereichen der Kommunikation, des Marketings und des Webdesigns. Die Berufsleute vernetzen und koordinieren die Fachstellen, kommunizieren mit allen internen und externen Anspruchsgruppen.

Mediamatiker/innen EFZ erarbeiten etwa Konzepte für analoges und digitales Marketing. Sie setzen Kommunikationsmittel zielgerichtet ein und bewirtschaften Social-Media-Kanäle. Sie entwickeln Designentwürfe, gestalten grafische Elemente und Layouts und bereiten diese für ein Zielmedium unter Beachtung der gängigen Regeln für die grafische Gestaltung auf.

Zu den Tätigkeiten von Mediamatikerinnen und Mediamatikern EFZ gehört etwa das Erstellen und Pflegen von Webseiten ihres Betriebs. Dazu nehmen sie auch digitale Rohdaten auf – etwa Filmsequenzen, Fotos, Musik- oder Tonaufnahmen – und verarbeiten diese. Schliesslich veröffentlichen sie das Ergebnis und überprüfen es selbstständig im Hinblick auf die geforderte Qualität. Bei der Erstellung von Webseiten und der Integration von interaktiven Komponenten achten sie auf Benutzerfreundlichkeit (usability) und die Bestimmungen zum Datenschutz (privacy policy).

Mediamatiker/innen EFZ führen auch selbstständig einfache Projekte durch und übernehmen Aufgaben von der Projektplanung bis hin zum Projektabschluss und zur Produktübergabe an die Kundschaft. Sie wirken zudem in der Betriebsadministration mit, wo sie Anfragen von Kundinnen und Partnern bearbeiten, Sitzungen und Anlässe leiten und in drei Sprachen kommunizieren.

Mediamatiker/innen EFZ vereinen verschiedene Kompetenzen, die in der Informations- und Kommunikationsgesellschaft heute nicht mehr wegzudenken sind. Sie handeln und denken vernetzt, sind kompetente Partner/innen in Kommunikations-, Marketing- und Social-Media-Bereich und nehmen eine wichtige Rolle in unserer digitalen Gesellschaft ein. Mit ihren Kompetenzen nehmen sie wichtige Schnittstellenfunktionen war.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 25.10.2018

Dauer

4 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In Handels-, Industrie-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Verwaltungsbetrieben

Schulische Bildung

Durchschnittlich 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Lerninhalte

  • Produzieren von digitalen Medi­eninhalten
  • Gestalten von Medieninhalten
  • Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Kommunikations­massnahmen
  • Mitwirken in der Betriebsadminis­tration
  • Einsetzen von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
  • Führen von einfachen Projekten

Überbetriebliche Kurse

Zu diversen Themen

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis ­"Mediamatiker/in EFZ"

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule mit hohen Anforderungen abgeschlossen
  • gute Leistungen in Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch

Anforderungen

  • schnelle Auffassungsgabe
  • abstrakt-logisches Denken
  • technisches Verständnis
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • gute Leistungen in Englisch und einer zweiten Landessprache

Weiterbildung

Kurse

Angebote von höheren Fachschulen und Verbänden

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis: Mediamatiker/in, Techno-Polygraf/in, Wirtschaftsinformatiker/in, ICT-Applikationsentwickler/in usw.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Z. B. dipl. Web Project Manager/in

Höhere Fachschule

Dipl. Marketingmanager/in HF, dipl. Techniker/in HF Medien, ­dipl. Techniker/in HF Informatik

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen, Informationswissenschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Arts (FH) in visueller Kommunikation

Berufsverhältnisse

Mediamatikern und Mediamatikerinnen EFZ stehen dank ihrer vielseitigen Handlungskompetenzen viele Arbeitsmöglichkeiten in allen Branchen offen. In Dienstleistungsunternehmen, Industriebetrieben und Verwaltungen sowie in KMU sind sie gesuchte Fachkräfte. Sie arbeiten in Kommunikations-, Marketing- und Webdesign-Abteilungen und -Firmen an den Schnittstellenbereichen der Fachabteilungen zur Informatik. Durch die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen bietet die Ausbildung als Mediamatiker/in eine gute Basis für verschiedene Berufsfelder.

Weitere Informationen

Adressen

ICT-Berufsbildung Schweiz
Aarbergergasse 30
3011 Bern
Tel.: +41 58 360 55 50
URL: http://www.ict-berufsbildung.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch