Interactive Media Designer EFZ
Interactive Media Designers EFZ sind Fachleute der modernen Kommunikation. Sie entwickeln und realisieren interaktive digitale Kommunikationsmittel. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die Benutzungsfreundlichkeit.
- Bildungstypen
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Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
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Gestaltung, Kunsthandwerk - Kultur, Medien
- Branchen
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Design - Informatik und Mediamatik (ICT) - Marketing, Werbung, Public Relations - Medien: Druck, Verlag, Dokumentation - Printmedienproduktion - Public Relations - Werbung
- Swissdoc
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Aktualisiert 02.11.2017
Tätigkeiten
Interactive Media Designers bereiten auf der Grundlage von Kundenaufträgen und -bedürfnissen Projekte mit interaktiven digitalen Inhalten vor. Sie planen Websites, Apps, soziale Foren, soziale Netze oder POS-Auftritte wie zum Beispiel Benutzeroberflächen von Billettautomaten. In Zukunft werden sie auch für digitale Medien zuständig sein, die heute noch nicht existieren.
Bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Kommunikationsmittel arbeiten Interactive Media Designers mit statischen und animierten Bildern, Texten und Infografiken sowie Audio-, Video- und 3D-Dateien. Diese Elemente integrieren sie in ihr Projekt, bestimmen die Funktionen und spezifizieren die Interaktionen. Mittels handwerklicher Techniken und entsprechender Hard- und Software stellen sie die Medien gemäss Konzept her.
Die interaktiven digitalen Kommunikationsmittel, zum Beispiel eine Website oder eine App, testen und publizieren sie auf digitalen Kommunikationssystemen wie Smartphones, Tablets, Computern, Grossleinwänden und anderen Bildschirmanwendungen.
Interactive Media Designers achten darauf, dass ihre Produkte mediengerecht und benutzergerecht sind. Einerseits berücksichtigen sie die verschiedenen Displayformate, in denen ihre Anwendungen dargestellt werden. Andererseits sorgen sie dafür, dass die Systeme für die Nutzer und Nutzerinnen einfach zu bedienen sind.
In allen Projektphasen - vom Entwurf bis zur Realisierung - pflegen Interactive Media Designers einen regen Austausch mit Kunden und Mitarbeitenden: beim Festlegen des Pflichtenhefts, beim Organisieren des Projektteams, beim Ausarbeiten und Besprechen der Varianten sowie beim Auswerten der Ergebnisse.
Es handelt sich beim Interactive Media Designer um einen technisch anspruchsvollen Beruf, doch das kreative Gestalten steht im Vordergund. Mögliche Arbeitsorte sind Online- und Werbeagenturen, Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen, Grafikateliers oder Kommunikationsabteilungen grosser Unternehmen.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. Verordnung vom 22.10.2013
Dauer
4 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis
Im Lehrbetrieb
Schulische Bildung
An der Berufsfachschule in Basel, Bern, St.Gallen, Lausanne, Lugano: 2 Tage/Woche im 1./2. Lj., 1 Tag/Woche im 3./4. Lj.
Berufsbezogene Fächer
- Vorbereiten von Projekten mit interaktiven digitalen Inhalten
- Entwickeln von Konzepten für interaktive digitale Medien
- Erstellen von Design für interaktive digitale Kommunikationsmittel (inkl. Fachenglisch)
- Anwenden von Fachenglisch
- Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz
Überbetriebliche Kurse
5 Kurse à 4 Tage
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Vollzeitschule
Schulen in Fribourg, Genf, Lausanne, La Chaux-de-Fonds und Lugano bieten die Grundbildung als schulische Vollzeitausbildung an.
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis "Interactive Media Designer EFZ"
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule mit hohen Anforderungen abgeschlossen
Anforderungen
- Sinn für Formen und Farben
- räumliches Vorstellungsvermögen
- technisches Verständnis
- geistige Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
- gute Allgemeinbildung
- hohe Teamfähigkeit
- Eignungstest: Geprüft werden Leseverständnis, deutsche und französische Grammatik, Kopfrechnen und schriftliches Rechnen, Geometrie sowie das logische Denken und die Merkfähigkeit. Der Eignungstest kann direkt in einem Betrieb der grafischen Industrie abgelegt werden. In der Regel wird er im Zusammenhang mit einer Schnupperlehre durchgeführt und führt zu einem Zertifikat.
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfachschulen und Schulen für Gestaltung sowie von Organisationen der Arbeitswelt (OdA)
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B. Publikationsmanager/in mit eidg. Diplom oder dipl. Grafik-Designer/in
Höhere Fachschule
Dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign
Fachhochschule
Studiengänge im Fachbereich Design, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation
Berufsverhältnisse
Interactive Media Designers werden von Kommunikations-, Online- und Werbeagenturen, Gestaltungsbüros, Radio- und Fernseh-Redaktionen sowie von Kommunikationsabteilungen in grossen Unternehmen beschäftigt.
Weitere Informationen
Adressen
SIMD Swiss Interactive Media Design
Speichergasse 35
Postfach 678
3000 Bern 7
Tel.: +41 58 225 55 66
URL: http://www.simd.ch
E-Mail:
Schule für Gestaltung Basel
Vogelsangstr. 15
4005 Basel
Tel.: +41 61 695 67 70
URL: https://www.sfgbasel.ch
E-Mail:
Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde 31
3013 Bern
Tel.: +41 31 337 03 37
URL: https://www.sfgb-b.ch
E-Mail:
Schule für Gestaltung St. Gallen
Demutstr. 115
9012 St. Gallen
Tel.: +41 58 228 26 30
URL: http://www.gbssg.ch
E-Mail:
Lehrstellen
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Bildungsplan oder Prüfungsordnung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Verwandte Berufe
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