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Interactive Media Designer EFZ

Interactive Media Designers EFZ sind Fachleute der modernen Kommunikation. Sie entwickeln und realisieren interaktive digitale Kommunikationsmittel. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die Benutzungsfreundlichkeit.

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Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Gestaltung, Kunst - Kultur

Branchen

Marketing, Werbung, Public Relations - Public Relations - Werbung - Medien: Druck, Verlag, Dokumentation - Printmedienproduktion - Visuelle Kommunikation - Informatik und Mediamatik (ICT)

Swissdoc

0.814.7.0

Aktualisiert 10.06.2014

Bilder (8)

Projekte besprechen

Filme (3)

Interactive Media Designer EFZ - EinBlick auf...
Projekte besprechen

Projekte besprechen

Interactive Media Designer realisieren ihre Projekte mit anderen Fachleuten im Team und in enger Zusammenarbeit mit ihrer Kundschaft.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Projekte besprechen
Planen und skizzieren

Planen und skizzieren

Das Design von digitalen Kommunikationsmitteln wird oft auf Papier geboren. Die Berufsleute skizzieren und planen nicht selten mit dem Stift in der Hand.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Planen und skizzieren
Arbeit mit Bildern und Grafiken

Arbeit mit Bildern und Grafiken

Grafische Elemente und Fotos sind zentrale Elemente von digitalen Medien. Die Berufsleute erstellen, bearbeiten und platzieren diese.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Arbeit mit Bildern und Grafiken
Erstellen von Audio- und Filmdateien

Erstellen von Audio- und Filmdateien

Einfache Sound- und Videofiles sind aus Webseiten und Apps nicht mehr wegzudenken. Interactive Media Designer setzen diese Elemente effektvoll ein.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Erstellen von Audio- und Filmdateien
Arbeit mit Textinhalten

Arbeit mit Textinhalten

Auch in der Multimediawelt bleiben Texte wichtig. Die Berufsleute schreiben kurze Anrisse und platzieren sie nach typografischen Regeln.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Arbeit mit Textinhalten
Entwicklungen verfolgen

Entwicklungen verfolgen

IMD arbeiten mit Tools, die sich schnell weiterentwickeln. Ihre Produkte entsprechen wechselnden Trends. Damit müssen sie sich auseinandersetzen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Entwicklungen verfolgen
Anwendungen testen und verbessern

Anwendungen testen und verbessern

Nicht alles funktioniert auf Anhieb. Interactive Media Designer testen ihre Lösungen genau und verbessern sie, wenn sie nicht optimal laufen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Prochet

Anwendungen testen und verbessern
Installation und Schulung bei den Kunden

Installation und Schulung bei den Kunden

Webseiten oder digitale Benutzeroberflächen müssen professionell unterhalten und bedient werden. Die Berufsleute vermitteln der Kundschaft dieses Wissen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Installation und Schulung bei den Kunden
Interactive Media Designer EFZ - EinBlick auf...

Interactive Media Designer EFZ - EinBlick auf...

Der vorliegende Film zeigt in konzentrierter Form den Arbeitsalltag und die Aufgaben der Interactive Media Designer. Die informativen Bildsequenzen geben Auskunft über den Arbeitsalltag, über Sonnen- und Schattenseiten des Berufes und über Anforderungen an die Berufsangehörigen.

Interactive Media Designer EFZ - EinBlick auf...
Berufe der Druck- und Kommunikationsbranche - Clip

Berufe der Druck- und Kommunikationsbranche - Clip

Der vorliegende Clip gibt in Kurzform einen Überblick über die Berufe der Druck- und Kommunikationsbranche.
Mehr Informationen über die Berufe vermitteln die Clips oder Filme beim entsprechenden Beruf.

Berufe der Druck- und Kommunikationsbranche - Clip
Vorkurs an einer Schule für Gestaltung - EinBlick auf...

Vorkurs an einer Schule für Gestaltung - EinBlick auf...

Bei vielen gestalterischen Berufen wird ein Vorkurs an einer Schule für Gestaltung vorausgesetzt. Der vorliegende Film zeigt in konzentrierter Form den Alltag und die Aufgaben der Studierenden eines Vorkurses an einer Schule für Gestaltung. Die informativen Bildsequenzen geben Auskunft über den Schulalltag, über Sonnen- und Schattenseiten der Ausbildung und über Anforderungen an die Studierenden.

Vorkurs an einer Schule für Gestaltung - EinBlick auf...

Tätigkeiten

Interactive Media Designers bereiten auf der Grundlage von Kundenaufträgen und -bedürfnissen Projekte mit interaktiven digitalen Inhalten vor. Sie planen Websites, Apps, soziale Foren, soziale Netze oder POS-Auftritte wie zum Beispiel Benutzeroberflächen von Billettautomaten. In Zukunft werden sie auch für digitale Medien zuständig sein, die heute noch nicht existieren.

Bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Kommunikationsmittel arbeiten Interactive Media Designers mit statischen und animierten Bildern, Texten und Infografiken sowie Audio-, Video- und 3D-Dateien. Diese Elemente integrieren sie in ihr Projekt, bestimmen die Funktionen und spezifizieren die Interaktionen. Mittels handwerklicher Techniken und entsprechender Hard- und Software stellen sie die Medien gemäss Konzept her.

Die interaktiven digitalen Kommunikationsmittel, zum Beispiel eine Website oder eine App, testen und publizieren sie auf digitalen Kommunikationssystemen wie Smartphones, Tablets, Computern, Grossleinwänden und anderen Bildschirmanwendungen.

Interactive Media Designers achten darauf, dass ihre Produkte mediengerecht und benutzergerecht sind. Einerseits berücksichtigen sie die verschiedenen Displayformate, in denen ihre Anwendungen dargestellt werden. Andererseits sorgen sie dafür, dass die Systeme für die Nutzer und Nutzerinnen einfach zu bedienen sind.

In allen Projektphasen - vom Entwurf bis zur Realisierung - pflegen Interactive Media Designers einen regen Austausch mit Kunden und Mitarbeitenden: beim Festlegen des Pflichtenhefts, beim Organisieren des Projektteams, beim Ausarbeiten und Besprechen der Varianten sowie beim Auswerten der Ergebnisse.

Es handelt sich beim Interactive Media Designer um einen technisch anspruchsvollen Beruf, doch das kreative Gestalten steht im Vordergund. Mögliche Arbeitsorte sind Online- und Werbeagenturen, Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen, Grafikateliers oder Kommunikationsabteilungen grosser Unternehmen.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 22.10.2013

Dauer

4 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

im Lehrbetrieb

Schulische Bildung

an der Berufsfachschule in Basel, Bern oder St. Gallen: 2 Tage/Woche im 1. und 2. Lj., 1 Tag/Woche im 3. und 4. Lj.

Berufsbezogene Fächer

  • Vorbereiten von Projekten mit interaktiven digitalen Inhalten
  • Entwickeln von Konzepten für interaktive digitale Medien
  • Erstellen von Design für interaktive digitale Kommunikationsmittel (inkl. Fachenglisch)
  • Anwenden von Fachenglisch
  • Sicherstellen von Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz

Überbetriebliche Kurse

5 Kurse à 4 Tage

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Vollzeitschule

Schulen in Fribourg, Genf, Lausanne und La Chaux-de-Fonds bieten die Grundbildung als schulische Vollzeitausbildung an.

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis "Interactive Media Designer EFZ"

Voraussetzungen

Vorbildung
  • Abgeschlossene Volksschule, in der Regel oberste Schulstufe
Anforderungen
  • Sinn für Formen und Farben
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • technisches Verständnis
  • geistige Flexibilität
  • Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
  • gute Allgemeinbildung
  • hohe Teamfähigkeit
  • Eignungstest:
  • Bis für Interactive Media Designers ein eigener Eignungstest verfügbar ist, wird Interessierten empfohlen, den Eignungstest für Polygrafen und Polygrafinnen zu absolvieren.

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Berufsfachschulen und Schulen für Gestaltung sowie von Organisationen der Arbeitswelt (OdA)

Berufsprüfung (BP)

z. B. Typografische/r Gestalter/in für visuelle Kommunikation mit eidg. Fachausweis

Höhere Fachprüfung (HFP)

z. B. Publikationsmanager/in mit eidg. Diplom oder dipl. Grafik-Designer/in

Höhere Fachschule

Dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign

Fachhochschule

Studiengänge im Fachbereich Design, z.B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation

Berufsverhältnisse

Interactive Media Designers werden von Kommunikations-, Online- und Werbeagenturen, Gestaltungsbüros, Radio- und Fernseh-Redaktionen sowie von Kommunikationsabteilungen in grossen Unternehmen beschäftigt.

Weitere Informationen

Adressen

SIMD Swiss Interactive Media Design
Speichergasse 35
Postfach 678
3000 Bern 7
Tel.: 058 225 55 66
URL: http://www.simd.ch
E-Mail:

Schule für Gestaltung Basel
Vogelsangstrasse 15
4005 Basel
Tel.: 061 695 67 70
Fax: 061 695 68 60
URL: http://www.sfgbasel.ch
E-Mail:

Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde 31
3013 Bern
Tel.: 031 337 03 37
Fax: 031 337 03 38
URL: http://www.sfgb-b.ch
E-Mail:

Schule für Gestaltung St. Gallen
Demutstr. 115
9012 St. Gallen
Tel.: 058 228 26 79
URL: http://www.gbssg.ch