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Interactive Media Designer EFZ

Interactive Media Designers EFZ sind Fachleute für visuelle Kommunikation. Sie leiten multimediale Projekte, produzieren Inhalte wie Bilder, Klänge, Videos oder 3D-Animationen. So produzieren die Berufsleute interaktive digitale Kommunikationsmittel, etwa Websites und Apps, und veröffentlichen diese auf Tablets, Smartphones und auf Social Media.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Gestaltung, Kunsthandwerk - Kultur, Medien

Branchen

Design - ICT: Informatik, Mediamatik - Marketing, Kommunikation - Medien, Information - Organisationskommunikation, Public Relations - Printmedienproduktion - Werbung

Swissdoc

0.814.7.0

Aktualisiert 04.10.2023

Projekte besprechen

Projekte besprechen

Interactive Media Designer realisieren ihre Projekte mit anderen Fachleuten im Team und in enger Zusammenarbeit mit ihrer Kundschaft.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Projekte besprechen
Planen und skizzieren

Planen und skizzieren

Das Design von digitalen Kommunikationsmitteln wird oft auf Papier geboren. Die Berufsleute skizzieren und planen nicht selten mit dem Stift in der Hand.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Planen und skizzieren
Arbeit mit Bildern und Grafiken

Arbeit mit Bildern und Grafiken

Grafische Elemente und Fotos sind zentrale Elemente von digitalen Medien. Die Berufsleute erstellen, bearbeiten und platzieren diese.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Arbeit mit Bildern und Grafiken
Erstellen von Audio- und Filmdateien

Erstellen von Audio- und Filmdateien

Einfache Sound- und Videofiles sind aus Webseiten und Apps nicht mehr wegzudenken. Interactive Media Designer setzen diese Elemente effektvoll ein.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Erstellen von Audio- und Filmdateien
Arbeit mit Textinhalten

Arbeit mit Textinhalten

Auch in der Multimediawelt bleiben Texte wichtig. Die Berufsleute schreiben kurze Anrisse und platzieren sie nach typografischen Regeln.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Arbeit mit Textinhalten
Entwicklungen verfolgen

Entwicklungen verfolgen

IMD arbeiten mit Tools, die sich schnell weiterentwickeln. Ihre Produkte entsprechen wechselnden Trends. Damit müssen sie sich auseinandersetzen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Entwicklungen verfolgen
Anwendungen testen und verbessern

Anwendungen testen und verbessern

Nicht alles funktioniert auf Anhieb. Interactive Media Designer testen ihre Lösungen genau und verbessern sie, wenn sie nicht optimal laufen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Prochet

Anwendungen testen und verbessern
Installation und Schulung bei den Kunden

Installation und Schulung bei den Kunden

Webseiten oder digitale Benutzeroberflächen müssen professionell unterhalten und bedient werden. Die Berufsleute vermitteln der Kundschaft dieses Wissen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Installation und Schulung bei den Kunden
Interactive Media Designer EFZ – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Interactive Media Designer EFZ – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Der Film zeigt in konzentrierter Form den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Beruf Interactive Media Designer EFZ. Die informativen Bildsequenzen geben Auskunft über Sonnen- und Schattenseiten des Berufes und über die Anforderungen an die Berufsleute.

Der Film aus der Reihe «EinBlick auf...» entstand in Zusammenarbeit mit swiss print & communication assosciation viscom und swiss interactive media design SIMD.

© 2014 – Echo Film B & W – SDBB | CSFO

Interactive Media Designer EFZ – Film mit Porträt eines Berufstätigen
Interactive Media Designer EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

Interactive Media Designer EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

Der Film zeigt den Arbeitsalltag eines Lernenden im 2. Lehrjahr als Interactive Media Designer EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen in diesem Beruf.

Aus der TV-Reihe «Berufsbilder aus der Schweiz».

© 2016 – SRF

Interactive Media Designer EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Projekte entwerfen und vorbereiten 

  • Kundenbedürfnisse verstehen, dokumentieren und die geplanten Leistungen beschreiben
  • Aufträge auf Machbarkeit und Nutzen prüfen 
  • kreative, technische und inhaltliche Recherchen durchführen 
  • Kommunikations- und Designkonzepte erarbeiten 
  • Ideen, Skizzen und Designentwürfe für Websites oder Apps entwickeln und die Entwürfe der Kundschaft präsentieren
  • Projekte mit digitalen interaktiven Inhalten vorbereiten, z. B. Websites, Apps oder Trailer und dabei den Auftrag und die Bedürfnisse der Kundschaft berücksichtigen 
  • Arbeitsabläufe planen

Projekte umsetzen und veröffentlichen

  • Videos drehen, schneiden und nachbearbeiten sowie Ton bearbeiten
  • im Studio und im Freien Fotos schiessen 
  • Ton für interaktive Kommunikationsmittel aufnehmen, bearbeiten und mischen 
  • Trailer erstellen, z. B. für Dokus, Spielfilme oder Kurzfilme
  • mit professioneller Software 2D- oder 3D-Animationen erstellen 
  • interaktive Newsletter entwerfen
  • Websites und Schnittstellen erarbeiten und programmieren
  • interaktive Inhalte einfügen, z. B. Fotos, statische oder animierte Texte, Infografiken und Videos
  • auf der Grundlage der vorbereiteten Inhalte interaktive digitale Kommunikationsmittel erstellen
  • Benutzertests durchführen und die Ergebnisse nutzen, um Kommunikationsmittel anzupassen
  • interaktive digitale Kommunikationsmittel veröffentlichen, z. B. auf Tablets, Smartphones oder Computern
  • Auf Social Media für Unternehmen werben und den Kontakt mit der Kundschaft pflegen

Ausbildung

Dauer

4 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In einer Werbeagentur, Radio-, TV- oder Online-Redaktion, in einem Grafikatelier oder einer Kommunikationsabteilung

Schulische Bildung

1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Lerninhalte

  • Vorbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel 
  • Entwickeln von Konzepten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
  • Erstellen von Inhalt und Design von interaktiven digitalen Kommunikationsmitteln 
  • Realisieren und Nachbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel

Überbetriebliche Kurse

Praktisches Erlernen, Vertiefen und Üben beruflicher Grundlagen, 20 Tage während der ersten 3 Jahre. 

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss

Interactive Media Designer EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • Manche Betriebe verlangen einen Eignungstest.

Anforderungen

  • Sinn für Formen und Farben
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • technisches Verständnis
  • geistige Flexibilität
  • Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
  • gute Allgemeinbildung
  • hohe Teamfähigkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Berufsfachschulen und Schulen für Gestaltung sowie von Organisationen der Arbeitswelt (OdA).

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel: 

  • Druckkaufmann/-frau
  • Techniker/in Audio Video
  • Typograf/in für visuelle Kommunikation
  • Techno-Polygraf/in
  • Korrektor/in

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Publikationsmanager/in.

Höhere Fachschule

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Manager/in Medien HF oder dipl. Kommunikationsdesigner/in HF.

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Arts in Visual Communication oder Bachelor of Science in Media Engineering. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Interactive Media Designers arbeiten in Kommunikationsagenturen und Foto- und Videostudios - manchmal in Teams, aber oft allein. Dreharbeiten finden auch im Freien statt. Je nach Grösse des Unternehmens sind die Berufsleute für unterschiedliche Aufgaben zuständig. Vor allem kurz vor Deadlines arbeiten die Berufsleute sehr intensiv, damit sie die Aufträge rechtzeitig abschliessen. 

Interactive Media Designers finden Stellen in Kommunikationsagenturen, Medienagenturen, Webabteilungen von Behörden und in Redaktionen von Radio- und Fernsehsendern oder Zeitungen. Die Arbeits- und Karrieremöglichkeiten sind gut, da es eine grosse Nachfrage nach Multimediaprodukten gibt. Viele Interactive Media Designers machen sich selbständig.

Weitere Informationen

Adressen

Paritätische Berufsbildungsstelle für visuelle Kommunikation (PBS)
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: 058 255 55 00
URL: https://dpsuisse.ch/de/home

berufsberatung.ch