?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Teamleiter/in (alle Branchen)

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft und Management

Swissdoc

0.000.2.0

Aktualisiert 14.06.2021

Tätigkeiten

Teamleiter und Teamleiterinnen leiten eine Gruppe von Mitarbeitenden in Unternehmungen in verschiedensten Branchen. Sie leiten eine kleine Organisationseinheit und sind das Verbindungsglied zwischen dem jeweiligen Team und der Abteilungs- oder Bereichsleitung. Oft haben sie die gleichen Kompetenzen wie ihre Mitarbeitenden und führen die gleichen Arbeiten aus.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Teams von einem oder einer kleinen Gruppe von Mitarbeitenden führen, Personaleinsätze planen und je nach Betrieb spezifische Fachkräfte anstellen
  • Aufgaben und Projekte des Teams planen, Termine, Materialeinsatz, Logistik und andere Abläufe festlegen
  • Aufgaben erfüllen, Projekte in die Tat umsetzen und kontrollieren, ob Vorgaben und Qualitätsansprüche eingehalten werden, mit Kunden und Kundinnen kommunizieren
  • finanzielle, personelle und materielle Ressourcen überprüfen und allenfalls Planänderungen vornehmen
  • Mitarbeitende und gegebenenfalls Lernende in die Arbeit einführen, Mitarbeitende fördern und wo nötig Weiterbildungen organisieren
  • Aufgaben mit anderen Teams sowie der Abteilungs- oder Bereichsleitung des Unternehmens koordinieren, sich je nach Betrieb auch in die strategische Planung einbringen

Ausbildung

Es gibt keine spezifische Ausbildung zum Teamleiter oder zur Teamleiterin. In der Regel gibt es in den jeweiligen Branchen Kurse oder spezifische berufliche Weiterbildungen, die eine Person für diese Funktion qualifizieren. Je nach Branche ist ein Abschluss auf Tertiärstufe (eidg. Berufs- oder höhere Fachprüfung, höhere Fachschule, Fachhochschule, universitäre Hochschule) oder eine Weiterbildung auf Nachdiplomstufe Voraussetzung für die Ausübung dieser Funktion. Die Berufsprüfung «Führungsfachmann/-frau mit ­eidg. Fachausweis» gilt als gute Voraussetzung für Stellen im unteren und mittleren Kader einer Unternehmung. In vielen Branchen müssen Teamleiter und Teamleiterinnen über Berufserfahrung im jeweiligen Berufsfeld verfügen.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Verantwortungsbewusstsein
  • Führungs- und Sozialkompetenzen
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Einsatzwille und Belastbarkeit
  • Kunden- und Serviceorientierung

berufsberatung.ch