Zum Titel springen

Physiotherapie: Berufsmöglichkeiten

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind sehr berufsspezifisch ausgebildete Fachleute, die vorwiegend im Gesundheitswesen arbeiten. Seltener sind sie zudem im Sportbereich oder in Forschung und Lehre an Fachhochschulen tätig.

Tätigkeitsfelder

Das Studium der Physiotherapie eröffnet Tätigkeiten im Bereich der Therapie und Beratung von Menschen mit unfall-, krankheits- oder behinderungsbedingten Funktionsstörungen und Schmerzen am Bewegungsapparat. Im Fokus stehen Behandlung und Rehabilitation, daneben gewinnen auch Prävention und Gesundheitsförderung an Bedeutung. Der Berufseinstieg erfolgt aufgrund des grossen Nachwuchsbedarfs und des praxisorientierten Studiums in der Regel nahtlos. Die Fachleute haben die Möglichkeit, als Selbständige oder in Teilzeit zu arbeiten, ihre Arbeitszeiten sind zumeist regelmässig.

Gesundheitswesen: Spitäler, Kliniken, Ambulatorien

Die Berufsleute praktizieren vorwiegend in medizinischen Institutionen wie Spitälern, Rehabilitationskliniken oder physiotherapeutischen Ambulatorien. Hier behandeln und beraten die Fachleute ihre Patientinnen und Patienten und arbeiten dazu auch mit Fachpersonen aus weiteren medizinischen Disziplinen zusammen. Ein kleiner Teil der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ist zudem in Pflegeheimen tätig.

Gesundheitswesen: Private Praxis

Als Selbständige in eigener Praxis können Physiotherapeutinnen und -therapeuten im Fall einer ärztlichen Überweisung ihre Leistungen über die Krankenkasse abrechnen und führen je nachdem auch Hausbesuche durch.

Forschung und Lehre

An Fachhochschulen vermitteln Absolventinnen und Absolventen der Physiotherapie ihr Fachgebiet an Studierende. Zudem entwickeln und testen sie hier im Rahmen von Forschungsprojekten anhand von praxisbezogenen Fragestellungen neue Therapiemethoden.

Weitere Tätigkeitsfelder

Das Fachwissen aus einem Studium der Physiotherapie kann zudem für Fragen der Gesundheitsförderung und der Arbeitsmedizin genutzt werden. Dazu arbeiten die Fachleute in privaten Beratungsbüros, auf Ämtern oder bei Versicherungen und entwickeln zum Beispiel Programme für die Bewegungsförderung von Schulkindern oder beraten ihre Auftraggeber zur Ergonomie von Arbeitsplätzen.
Im Tätigkeitsfeld Sport kümmern sie sich insbesondere um die Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Athletinnen und Athleten. Für Sportanlässe arbeiten die Physiotherapeut/innen regelmässig auch an Wochenenden.

Berufe, Funktionen

Eine Auswahl von Berufen und Funktionen, in denen Abgänger/innen der Agrarwissenschaften arbeiten:



berufsberatung.ch