Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Technische/r Kaufmann/Kauffrau

Eidg. Fachausweis BP

EducAvanti GmbH

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.8.0

Aktualisiert 06.11.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

«Technische Kaufleute» bewegen sich häufig an der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft. Als Generalisten/-innen arbeiten die Technischen Kaufleute kundenorientiert und professionell.

Im aktiv betreuten E-Learning und Blended Learning eignen sich die Teilnehmenden die notwendigen Fachkenntnisse an und bauen ihr bestehendes Know-how aus.

Die Teilnehmenden lernen unabhängig von ihrem Wohn- oder Arbeitsort und planen ihre Lerneinheiten mehrheitlich selbst. Mit ihrer Lerngruppe und den entsprechenden Fachdozenten treffen sie sich vier Mal im Jahr zu einem verlängerten Lernwochenende. Im aktiv betreuten E-Learning und Blended Learning findet ein regelmässiger Austausch zwischen den Lernenden im Einzel- oder im Kleingruppenunterricht statt.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Aufbau der Ausbildung

Schwerpunkte:

  • Rechnungswesen
  • Organisation
  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Logistik
  • Betriebswirtschaft
  • Marketing
  • Kommunikation

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis und mind. 3 Jahre Berufspraxis im technisch-handwerklichen Bereich nach Ausbildungsabschluss

oder

b) eidg. Berufsattest (EBA) oder gleichwertiger Ausweis und mind. 5 Jahre Berufspraxis im technisch-handwerklichen Bereich nach Erwerb des Abschlusses

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.

Anmeldung

Anmeldefrist: beim Anbieter nachfragen. Die Anmeldung erfolgt online.

Kosten

CHF 9'980.- - 11'070.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Technische/r Kaufmann/Kauffrau mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mai
Einzelunterricht: Start jederzeit

Dauer

ca. 2 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch