Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service
Eidg. Diplom HFP
ABB Technikerschule
- Ausbildungsort
-
Baden (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Metall, Maschinen
- Swissdoc
-
7.553.24.0
Aktualisiert 10.11.2022
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service übernehmen als branchenunabhängige Spezialistinnen und Spezialisten Führungs- und Projektleitungsaufgaben in Produktions-, Handels- und Dienstleistungs-
unternehmen.
Sie sind verantwortlich für die Serviceabteilung, Ansprechpartner/-innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich.
Für weitere Informationen siehe Website des Anbieters.
Aufbau der Ausbildung
Eine solide Grundausbildung sowie praxisorientierte und fachspezifische Vertiefungen bilden die Grundsteine für eine Führungsfunktion im Technischen Kundendienst/Service. Fachkenntnisse in folgenden Bereichen werden vermittelt:
• Kundenbeziehungs- und Servicemanagement
• Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre und internationale Geschäftsbeziehungen
• Personalführung und -entwicklung
• Finanz- und Rechnungswesen
• Unternehmensorganisation, IT-Service und Internet
• Projekt- und Qualitätsmanagement
• Rechtliche Grundlagen für den Technischen Kundendienst
• Marketing, Service- und Verkaufsschulung
• Arbeits- und Problemlösungstechniken
• Business Excellence, Präsentations- und Kommunikationstechniken
Voraussetzungen
Zulassung
Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.
Über die definitive Zulassung zur eidgenössischen Höheren Fachprüfung entscheidet die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz.
Zielgruppe
Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.
Anmeldung
Siehe Website des Anbieters.
Kosten
CHF 3'950.- pro Semester
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Mehr Information zur Höheren Fachprüfung und deren Finanzierung auf berufsberatung.ch > Höhere Berufsbildung > Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Baden (AG)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Siehe Website des Anbieters.
Dauer
4 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Informationsveranstaltungen siehe Website
Links
Anbieter 1
ABB Technikerschule
Wiesenstrasse 26
5400 Baden
Tel.: +41 (0)56 560 01 70
E-Mail:
URL:
www.abbts.ch/
Label: ISO 9001