Zum Titel springen

Suche

Marketingfachfrau/mann

Eidg. Fachausweis BP

IBAW - Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG) - Baden (AG) - Olten (SO) - Sursee (LU) - Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 06.09.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Als Marketingfachfrau/Marketingfachmann erstellen und konzipieren Sie professionelles Marketing. Sie analysieren das Marktgeschehen, planen professionelle Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialist*innen gewinnbringend um.

Der Studiengang wird im Blended Learning durchgeführt: 50% physischer Präsenzunterricht und 50% virtueller Präsenzunterricht

  • Marketingkonzept und strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement und Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Online-Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

 

Die Studierenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Lernziele

  • Sie erstellen von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte.
  • Sie setzen in den Konzepten sinnvolle Ziele, leiten Strategien ab, definieren die Massnahmen innerhalb des Budgets und kontrollieren diese.
  • Sie realisieren eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung und gewichten dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben.
  • Sie erheben Informationen über das Marktgeschehen, analysieren diese und ziehen daraus richtige Schlüsse.
  • Sie gestalten die Marktleistung.
  • Sie gestalten die operative Distribution, gehen sinnvolle Partnerschaften ein und optimieren die Distributionsprozesse kontinuierlich.

Voraussetzungen

Zulassung

Sie werden zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing

und über folgende Ausbildungen verfügen:

  • Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute

Sie werden ebenfalls zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen

und den Nachweis der folgenden Ausbildung erbringen:

  • Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung

Sind Sie unsicher, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen?

Unter suxxess.org finden Sie weiterführende Informationen zu Prüfungszulassung.

Zielpublikum

  • Sie möchten sich umfassend und nachhaltig auf die eidg. Prüfung vorbereiten.
  • Sie sind Sachbearbeiter*in oder Assistent*in im Bereich Marketing.
  • Sie sind Quereinsteiger*in und möchten Ihr Wissen vertiefen.
  • Sie sind Mitarbeiter*in im Marketingbereich mit Fachaufgaben in Werbung, PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in einer Kommunikationsagentur, Produktmanager*in oder Assistent*in.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in der Kundenbetreuung.

Kosten

CHF 14'000.00

Coachingstunden inbegriffen
Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich auf die eidgenössische Prüfung vorzubereiten. Gerne gehen wir hier einen Schritt weiter. Während Ihrer Studienzeit zur Marketingfachperson mit eidg. Fachausweis profitieren Sie von 10 im Preis inbegriffenen Coachingstunden.

Ob Sie die Coachingstunden nutzen, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Wir empfehlen diese Stunden gerade zum Zeitpunkt der Wissensvernetzung, denn unsere Erfahrung zeigt, wie fundamental dieser Vernetzungsprozess für den erfolgreichen Abschluss ist. Die Coachingstunden werden von Studiengangsleiter Marco Kreis und ausgesuchten Marketingdozenten durchgeführt.

Teilzahlung
Der Studiengang kann in Raten beglichen werden. Kontaktieren Sie uns hierfür.

Subjektfinanzierung
Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht: Sie können auf Unterstützung zählen. Nach Abschluss der eidgenössischen Prüfung erhalten Sie durch die Subjektfinanzierung des Bundes bis zu 50% der Studiengebühren zurück. Weiterführende Infos.

Annullationskostenversicherung
Riskieren Sie nichts und sichern Sie Ihr Studiengeld ab! Mit unserer Partnerin, der ERV, sind Sie während der Ausbildungszeit optimal gegen unvorhergesehene Ereignisse versichert.

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)
  • Baden (AG)
  • Olten (SO)
  • Sursee (LU)
  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Webseite

Dauer

3 Semester (ca. 400 Lektionen)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Sie arbeiten im Unterricht mit Praxisfällen. Wenn möglich, werden auch Situationen aus dem Berufsalltag der Studierenden integriert. Der direkte Erfahrungsaustausch untereinander und mit dem/der Dozent*in steht dabei im Fokus.

Um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein, üben Sie mit den eidg. Original-Fallstudien aus den Vorjahren. Es finden zwei Zwischenprüfungen statt.

Links

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch