Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Strategische Kommunikation & Management, spezialisierter Master

Master UH

Universität Zürich UZH > Philosophische Fakultät

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik

Swissdoc

6.810.1.0

Aktualisiert 13.03.2019

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Kommunikationswissenschaft analysiert, beschreibt und erklärt kommunikative Prozesse sowie Verarbeitungsformen von Information und Wissen. Medienwissenschaft beschäftigt sich insbesondere mit Massenmedien. Mehr zur Studienrichtung Kommunikations- und Medienwissenschaft / Publizistik.

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.

Strategische Kommunikation & Management wird am IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich angeboten.

Die Forschung am IKMZ ist in vier Forschungsschwerpunkte organisiert:

  • Politische Kommunikation
  • Internet & Gesellschaft
  • News & Entertainment
  • Strategische Kommunikation

Organisation des Studiums

Das Fach Strategische Kommunikation & Management an der UZH kann im Master als Major (90 ECTS) belegt werden.

Das spezialisierte Master Studienprogramm «Strategische Kommunikation & Management» vermittelt vertieftes theoretisches Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zur digitalen wie nicht-digitalen Kommunikation von Organisationen in Bezug auf interne und externe Zielgruppen und Öffentlichkeiten.

Die Leistungsnachweise bestehen entweder in schriftlichen oder mündlichen Prüfungen bzw. der Bewertung schriftlicher Arbeiten oder von Referaten. Im Major muss in einem Schwerpunkt eine Masterarbeit (30 ECTS) verfasst werden. Mit der Anmeldung zu einem Modul erfolgt gleichzeitig die Anmeldung zum entsprechenden Leistungsnachweis.

Für das Bestehen des Master Major-Studienprogramms Strategische Kommunikation & Management müssen mind. 90 ECTS Credits aus dem Programm absolviert werden, davon mind. 50% der Studienleistungen benotet, darunter die Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS Credits. Mindestens 45 ECTS Credits müssen aus dem Angebot der Universität Zürich stammen.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Es müssen Module aus folgenden Modulgruppen gemäss folgenden Regeln gewählt werden:

Modulgruppe ECTS Modulart
Methoden und Forschungslogik alle P-Module P
Forschungsbereiche der
Kommunikationswissenschaft
mind. 18 W
Qualifizierung Strategische Kommunikation mind. 6 W
Forschungskompetenzen
Strategische Kommunikation
alle P-Module P
Abschluss alle P-Module und
mind. weitere 6 ECTS
P, WP
Total 90 ECTS 

P=Pflichtmodul
W=Wahlmodul
WP=Wahlpflichtmodul

Fächerkombination

Der Major Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (90 ECTS) wird kombiniert mit einem Minor (30 ECTS).
Grundsätzlich können alle Fächer der Philosophischen Fakultät sowie ausserfakultäre Nebenfächer miteinander kombiniert werden, sofern sie in Punktezahl und Studienstufe die in der Rahmenverordnung genannten Bedingungen erfüllen. Das Major-Studienprogramm Strategische Kommunikation & Management 90 ECTS Credits kann nicht kombiniert werden mit dem Minor-Studienprogramm Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 30 ECTS Credits.

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Nebenfach / Minor / Teilstudium

Das Fach Strategische Kommunikation & Management kann nicht als Minor gewählt werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Voraussetzung für die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium ist ein Bachelorabschluss im Major-Studienprogramm Kommunikationswissenschaft und Medienforschung bzw. im Minor-Studienprogramm Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich oder entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten. In allen anderen Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien.

Eine Zulassung zum Major-Studienprogramm Strategische Kommunikation & Management setzt 60 ECTS Credits an folgenden einschlägigen fachlichen Vorkenntnissen voraus:

  • Basiskenntnisse der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung im Umfang von 15 ECTS Credits

  • Kenntnisse der Statistik und der Erhebungsmethoden sowie Forschungsprojekterfahrung im Umfang von 24 ECTS Credits (davon mindestens 15 aus Statistik)

  • Weitere Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung ODER fachlich einschlägige Kenntnisse aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre ODER (Organisations-) Soziologie ODER Psychologie im Umfang von 21 ECTS Credits

  • Die Note der Bachelorarbeit (oder deren Äquivalent) ist 5.0 oder besser

Bewerber/innen ohne entsprechende Kenntnisse erhalten Auflagen.

Latein / Griechisch

Für das Studium Strategische Kommunikation & Management sind weder Latein- noch Griechischkenntnisse erforderlich.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Immatrikulation

Obligatorische Anmeldung per Internet
für das Herbstsemester bis 30. April
für das Frühjahrssemester bis 30. November
Die Anmeldung erfolgt über den Online-Service 
 
Moduleinschreibung
Die Belegung der Module erfolgt online, dabei sind weitere Termine zu beachten. Diese finden Sie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis.

Kosten

Universität Zürich UZH > Philosophische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldung zum Studium ist gebührenpflichtig und kostet
CHF 100.-.
Verspätete Anmeldungen in nicht platzbeschränkten Fächern kosten zusätzlich CHF 300.- und sind bis 31. Juli bzw. 31. Januar möglich.

Semestergebühren

Kollegiengeldpauschale und Semesterbeitrag: ca. CHF 780.-. 
Ausländische Studierende, die ihren Vorbildungsausweis nicht in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein erworben haben, zahlen einen zusätzlichen Semesterbeitrag von CHF 500.- bei der Zulassung zum Bachelorstudium bzw. CHF 100.- beim Masterstudium.
Siehe auch: www.uzh.ch/studies.html
Zu den Semestergebühren kommen je nach Studienrichtung weitere Kosten wie z.B. Bücher, Unterlagen für die Veranstaltungen, Praktikumsbeiträge, Exkursionen, Seminare etc

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Arts UZH in Sozialwissenschaften

Perspektiven

Doktorat / PhD

Im Anschluss an das Masterstudium kann das Promotionsstudium aufgenommen werden. Das allgemeine Doktoratsstudium beinhaltet eine ausführliche, eigenständige Forschungsarbeit (Dissertation). Zusätzlich müssen mindestens 12 ECTS erworben werden. Die abschliessende Promotionsprüfung besteht aus einem Kolloquium (45-60 Minuten) zum Thema der Dissertation. Die Promotion kann auch in einem Nebenfach der Philosophischen Fakultät erworben werden. Im Weiteren besteht am IKMZ die Möglichkeit für ein strukturiertes Doktoratsprogramm im Umfang von 30 ECTS.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Universität Zürich, IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Andreasstrasse 15, 8050 Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst- oder Frühjahrssemester

Dauer

Mindeststudiendauer (Richtstudienzeit): 4 Semester
Insbesondere Teilzeitstudierende können die erforderlichen Kreditpunkte auch über einen grösseren Zeitraum erarbeiten.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Der grosse Stellenwert der in Englisch publizierten internationalen Forschung verlangt sehr gute Englischkenntnisse.

Bemerkungen

Studienfachinformationen / -reglemente

Wegleitung Studienprogramme am IKMZ: www.ikmz.uzh.ch > Studium > Master > Wichtige Dokumente

Fachverein
Der Fachverein Publizistik und Kommunikation (FV PS&K) vertritt als studentische Organisation die Anliegen und Interessen der Studierenden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich.

Universität Zürich UZH > Philosophische Fakultät

Reglemente der Fakultät

Rahmenverordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
Studienordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
Die Reglemente finden Sie unter www.phil.uzh.ch/studium.html

Links

Auskünfte / Kontakt

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung:
Tel. +41 44 634 46 61
URL: www.ikmz.uzh.ch
E-Mail: sekretariat@ikmz.uzh.ch

Allgemeine Informationen zum Studium finden sich auf der Website des IKMZ. Häufig gestellte Fragen sind dort auf einer FAQ-Liste beantwortet. Für eine detaillierte Studieninformation und -planung ist es wichtig, die verfügbaren Informationen frühzeitig zu studieren. Für offen gebliebene inhaltliche Fragen zu Struktur, Aufbau und Planung des Masterstudiums kann die Studienberatung kontaktiert werden: ikmz.uzh.ch > Studium > Studienberatung

berufsberatung.ch