?global_aria_skip_link_title?

Suche

Raumentwicklung

MAS

OST - Ostschweizer Fachhochschule

Kategorien
Ausbildungsort

Rapperswil SG (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Bauplanung, Landesplanung

Studiengebiete

Raumplanung

Swissdoc

7.410.5.0

Aktualisiert 03.11.2022

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Raumentwicklung steht für ein breites Feld an Raumwissenschaften. Sie umfasst die Raumbeobachtung und das Raummanagement, d. h. die Lenkung räumlicher Veränderungen. Raumentwicklung kann planerisch vorbereitet und begleitet werden.

Beschreibung des Angebots

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkten.

Im berufsbegleitenden Master of Advanced Studies (MAS) in Raumentwicklung erlernen die Teilnehmenden die Querschnittskompetenzen und vertiefen ihre Fachkompetenzen in einzelnen Sachgebieten. Sie erarbeiten planungsrechtliche und -technische Kompetenzen, planen Prozesse und lösen Management-Aufgaben.

Der modular aufgebaute Lehrgang ermöglicht einen kompakten Einstieg in die Schweizer Raumplanung. Die Teilnehmenden machen sich in theoretischen Inputs, Beispielen und praktischen Übungen mit der Struktur, formellen und informellen Werkzeugen der Raumplanung vertraut.

Aufbau der Ausbildung

Der Studiengang umfasst 60 ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden.

Schwerpunkte

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossenes Hochschulestudium (ETH, Universität oder Fachhochschule)
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung
  • Aufnahme "sur Dossier" möglich

Kosten

Bei Gesamtzahlung: CHF 30'000.-
Teil-CAS: je CHF 6'500.-
Masterarbeit: CHF 4'000.-

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS

Master of Advanced Studies (MAS) in Raumentwicklung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rapperswil SG (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September mit dem CAS Raumplanung

Dauer

5 Semester, 18 Präsenztage pro Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Zertifikatskurse können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Planungsbezogene Zertifikatslehrgänge der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), der Hochschule Luzern (HSLU), der Berner Fachhochschule (BFH) und weiterer Institutionen können für den MAS Raumentwicklung angerechnet werden.

Links

Auskünfte / Kontakt

Prof. Carsten Hagedorn, Studienleiter MAS Raumentwicklung, Telefon +41 (0)58 257 49 78, E-Mail carsten.hagedorn@ost.ch

berufsberatung.ch