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HR-Assistent/in HRSE und Sachbearbeiter/in Sozialversicherung VSK

Abschluss Verband

MKS AG

Kategorien
Ausbildungsort

Sargans (SG) - Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Banken, Finanzen, Versicherungen - Personalwesen

Swissdoc

7.616.13.0 - 7.615.11.0

Aktualisiert 16.04.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dieser Kombikurs ermöglicht es den Teilnehmenden, dank gezielten Vertiefungsmodulen, den Abschluss als Assistent/in Human Ressource HRSE und Sachbearbeiter/in Sozialversicherung VSK zu erlangen. Der Fokus liegt dabei insbesondere in der Vertiefung von Inhalten im Bereich Arbeitsrecht und Sozialversicherungen. Die Teilnehmenden profitieren gezielt von den Modulen und Fachwissen beider Weiterbildungsrichtungen. Dies bildet somit eine fundierte Basis für weiterführende Ausbildungen im Bereich Human Ressources und Sozialversicherungen. Beide Abschlüsse sind schweizweit anerkannt. Der Abschluss zur /m Sachbearbeiter:in Sozialversicherung VSK kann dank der Anerkennung der MKS intern absolviert werden.

Aufbau der Ausbildung

Inhalte

  • Prüfungsbesprechung
  • Simulations- / Interne Prüfung TE 2
  • Human Resources Management
  • Personal Administration
  • Arbeitsrecht
  • Sozialversicherung Basiswissen
  • Lohn Administration
  • Arbeitsrecht Vertiefung
  • Sozialversicherung Vertiefung

Voraussetzungen

Zulassung

Direkter Praxisbezug im Sozialversicherungswesen ist nicht zwingend. Interessierte bringen vorzugsweise eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung mit.

Für die HRSE-Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss
  • 24 Monate allgemeine Berufs- oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet

Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.

Die Zeit als Durchdiener/innen oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.

Kosten

CHF 4'750.-*

* bei Anmeldung ab 3 Monaten vor Lehrgangsstart wird ein Frühbucher-Rabatt von CHF 250.- gewährt.

Abschluss

  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Personal-Assistent/in mit Zertifikat HRSE (Human Resources Swiss Exams)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Sargans (SG)
  • Chur (GR)

Durchführungsorte gemäss Angaben Website

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Gemäss Angaben Website

Dauer

8 Monate, 1 Abend pro Woche

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch