Zum Titel springen

Suche

Retail Management

Diplom / Zertifikat des Anbieters - Ausländischer Abschluss

Schweizerische Textilfachschule STF

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Mode, Textilien

Swissdoc

7.310.6.0

Aktualisiert 19.10.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Absolvierenden agieren, dank soliden fachspezifischen Kompetenzen, entlang der gesamten Handelskette, insbesondere rund um die Verkaufsprozesse. Dies tun sie selbstständig und kompetent in (inter)national ausgerichteten Unternehmen der Sportartikel-, Schuh- und Modeindustrie. 

Pflichtmodule:

  • 1. Semester:
    Trends & Research; Sales Excellence; Marketing in Consumer Goods; Sales Leadership
  • 2. Semester
    Textile Chain; Retail Technologies; Product Management; In Season Management
  • 3. Semester:
    Academic Research; Finance and Budget Planning; Sourcing & Logistik; Retail- and Sales Management
  • 4. Semester:
    Human Resource Management; Material and Product Testing; Digital Marketing
  • 5. Semester:
    Classroom meets Business Project (d); Entrepreneurship in Textiles & Fashion
  • 6. Semester:
    HF Thesis; International Trade & Supply Chain Management
  • 7. Semester:
    Innovation in Retail Management; Bachelor Thesis

Es werden verschiedene Wahlmodule empfohlen. Details siehe Website der Schule.

Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums sind Retail-Manger und Retail-Managerinnen in einem Handelsunternehmen für die Planung, Organisation und Überwachung sämtlicher Geschäftsaktivitäten mit einem Fokus auf dem Verkauf zuständig. Das Grundlegende Ziel ist es, das Unternehmen durch ein optimales Management wettbewerbdfähig zu halten.

Tätigkeitsfelder

Zu den Tätigkeitsfeldern gehören insbesondere:

  • Retail Operations: Planning, Supply Chain Management, Inventar/Lagerfluss
  • In-Season Management, Allokations- und Flächenplanung
  • Fach- oder Führungsfunktion in einem Unternehmen
  • Erreichung der vorgegebenen Umsatzziele, Planung und Budgetierung der Jahres- und Monatsumsatzziele
  • Aktiver Verkauf und Kundenpflege im Verkaufskanal
  • Koordination von Verkaufsförderungsmassnahmen in und zwischen den Kanälen
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Analyse und Initiierung von Massnahmen rund um Key Performance Indicators
  • Kostenmanagement und Rentabilitätskontrolle
  • Führung, Einsatzplanung und Ausbildung von Personal
  • Ausbau- und Pflege von Geschäftsbeziehungen mit allen Anspruchsgruppen

Voraussetzungen

Zulassung

  • abgeschlossene Lehre (eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ) in den Bereichen Textil, Schuhe, Sport, Detailhandel, oder
  • Kaufmännische Lehre, oder
  • branchenfremde Lehre oder gleichwertiger Abschluss (z.B. Matura, Berufsmatura oder Fachmittelschule) mit Praktikum oder Berufserfahrung

Eine berufliche Tätigkeit in der Branche von mindestens 50 % während des Studiums ist Voraussetzung für die Anerkennung. Je nach Vorbildung sind Online-Einstiegsmodule in den Themen Textilwissen, Produktkenntnisse, Rechnungswesen sowie BWL/Recht vor Studienbeginn zu absolvieren.

Kosten

pro Semester: CHF 4'890.- 

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Exkursionen.

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Ausländischer Abschluss

BSc (Hons) Retail Management
Titelvergabe durch die University of West London

Der BSc (Hons) ist gleichwertig wie ein Bachelor nach Bologna-System.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

7 Semester berufsbegleitend (1 Tag und 1 Abend pro Woche), sowie E-Learning und Selbststudium

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Der Unterricht für die bachelorrelevanten Module findet in englischer Sprache statt.

Bemerkungen

Interessenten aus dem Ausland wenden sich bezüglich der Studiengebühren bitte an das Backoffice Team (+41 44 360 41 51).

Links

berufsberatung.ch