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Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Careum Weiterbildung

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.19.0

Aktualisiert 06.09.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Qualitätsgedanke gewinnt auch in der ambulanten ärztlichen Institution zunehmend an Wichtigkeit. Die Ansprüche an das Qualitätsmanagement werden auch von Seiten der Behörden stetig strenger und machen das Vorhandensein eines wirksamen Qualitätsmanagements notwendig.

In diesem Modul werden die Teilnehmenden mit den heutigen hohen Standards eines Qualitätsmanagements vertraut gemacht. Sie erhalten Basis-Wissen, lernen verschiede Methoden und Modelle kennen. Sie bekommen die notwendigen Instrumente mit, um in ihrer Praxis ein solides und nachhaltiges Qualitätsmanagement praktisch einzuführen, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Sie werden die geläufigen Begriffe kennen und fühlen sich genügend gestärkt als künftige MPK die Verantwortung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement mitzutragen. Das Qualitätsmanagement ist ein wichtiger und fester Bestandteil in der Praxisführung, die Verantwortung liegt immer in den Händen der Praxisleitung. Als Medizinische Praxiskoordinatorin gehören sie zu den Verantwortlichen und werden mit diesem Modul die Kompetenzen für das Führen eines erfolgreichen Qualitätsmanagements erlangen und entsprechend künftig planen und handeln.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Aufbau der Ausbildung

Handlungskompetenzen

 

Die Teilnehmenden

  • nennen Sinn und Zweck, Aufwand und Nutzen eines Qualitätsmanagements
  • erläutern Chancen und Risiken eines QM-Systems
  • entwerfen ein Prozessmodell und ein Dokumentationskonzept
  • unterscheiden Führungs-, Kern- und Supportprozesse
  • führen, überwachen und optimieren das Bestellwesen von Material und Medikamenten
  • stellen die Einsatzbereitschaft von Apparaturen und Geräten sowie deren
  • Unterhalt und Wartung sicher
  • entwickeln einen Musterprozess zu einem  Arbeitsablauf in einem vorgegebenem Bereich
  • entwerfen und beurteilen Instrumente zur Qualitätsentwicklung
  • wenden die gesetzlichen Vorschriften im Qualitätsmanagement an
  • interpretieren Ergebnisse von Führungs- und Kontrollinstrumenten (z.B. Audits)
  • unterscheiden Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität hinsichtlich der Qualitätsmessung

Inhalte

  • Bedeutung und Nutzen von Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
  • Prozessabläufe
  • Unterhalt und Wartung von Apparaten und Geräten
  • Qualitätssicherung, -messung und -entwicklung
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Logistik / Bestellwesen
  • Schnittstellen
  • Interne Audits / Zertifizierungsaudits und weitere Kontrollinstrumente
  • Bedeutung von Wirksamkeit-Zweckmässigkeit-Wirtschaftlichkeit

Voraussetzungen

Zulassung

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Medizinische Praxisassistentin/Medizinischer Praxisassistent
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in einer Einzel-, Gruppenpraxis oder Ambulatorium
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich

Anmeldung

siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website des Anbieters.

Dauer

90 Lernstunden. Davon sind 64 Stunden (8 Tage) Präsenzunterricht und 26 Stunden angeleitetes Selbststudium und praktische Anwendung am Arbeitsplatz.

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch