Zum Titel springen

Suche

Datengetriebene Kommunikation Kompaktkurs

Diplom / Zertifikat des Anbieters

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Swissdoc

9.811.2.0

Aktualisiert 11.05.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Welche Werkzeuge sind in der digitalen Kommunikation aktuell und relevant? Welche Erkenntnisse gewinnt ein Unternehmen aus analytischen Kommunikationsdaten? Wie können Daten aus der digitalen Kommunikation einfach aufbereitet werden? Wie lassen sich verschiedene Datenquellen sinnvoll verknüpfen? Wie unterstützen Daten Ihre Öffenttlichkeitsarbeit?

Die Informations- und Kommunikationstechnologien verändern das berufliche, private und öffentliche Leben stark. Umso wichtiger ist es für Kommunikationsfachleute, die Übersicht zu behalten, die Performance ihrer Inhalte zu kennen und zu wissen, wie die nächsten Trends aussehen und wie darauf reagiert werden soll.

Der siebentägige Kompaktkurs vermittelt konkrete strategische Ansätze für Ihr Content Marketing. Neben den Tools von Google werden Werkzeuge von Microsoft, Brandwatch, Searchmetrics und weitere nützliche Helfer für den Alltag in der digitalen Kommunikation vorgestellt. Ausserdem lernen die Teilnehmenden, wie sie aus ihren Daten Geschichten entwickeln und reichweitenstark verbreiten.

Lernziel

  • Sie wissen, wo Sie Ihre Inhalte platzieren und welche Kräfte dazwischen wirken (Blog, Newsletter, Web, Social).
  • Sie lernen, auf welchen Wegen Nutzer/innen zu Kunden/innen werden und welche Inhalte Sie dafür brauchen.
  • Sie kennen Trackingmethoden und können ein Kennzahlengerüst für Ihre Kommunikationsinhalte erstellen.
  • Sie verstehen es, die gesammelten Daten bezogen auf Ihre Kommunikationsziele zu interpretieren.
  • Sie verstehen, wie Sie aus Daten Geschichten für die Medienarbeit entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie die mediale Aufmerksamkeit für Ihre Daten-Stories maximieren.

Voraussetzungen

Zulassung

Analytisch orientierte Fach und Führungskräfte aus Kommunikationsabteilungen, Werbeagenturen, Non-Profit-Organisationen und Textagenturen, Online- und Social-Media-Redaktoren und Redaktorinnen sowie PR- und Marketing Manager und Managerinnen mit Freude an Zahlen, Metriken und datenbasiertem Storytelling.

Kosten

  • CHF 5'400.00

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

09. Mai bis 05. Juli 2022

Dauer

7 Präsenztage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch