Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketingfachmann/Marketingfachfrau (ohne Markom-Semester)

Eidg. Fachausweis BP

Kaufmännisches Bildungszentrum Zug

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zug (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 12.04.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Marketingfachleute werden in allen Organisationen aller Grössen benötigt, die ihre Leistungen wirkungsvoll einem Zielkreis anbieten wollen. Sie konzipieren und realisieren auf Basis definierter Ziele professionelles Marketing und gewährleisten die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie planen Marketingmassnahmen und setzen diese erfolgreich um. Sie sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen.

Ausbildungsschwerpunkte

Marketingkonzept, Integrierte Kommunikation, Verkauf und Distribution, Marktforschung, Rechnungswesen/Controlling, Präsentations- und Kommunikationstechniken

Voraussetzungen

Zulassung

Nachweis einer der nachstehenden Bildungsabschlüsse:

  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung;
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule;
  • Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule;
  • Maturitätszeugnis (alle Typen);
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule;
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe;
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner/innen, PR-Fachleute;

 

  • Markom-Zulassungsprüfung innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Erfahrung in den Bereichen Marketing und Verkauf

genaue Angaben finden Sie in der Prüfungsordnung.

Kosten

CHF 6'600.- / 9'436.-   mit / ohne Kantonsbeiträge

zuzüglich Kosten für Lehrmittel und Prüfungsgebühren

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (Berufsprüfung)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zug (ZG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

jeweils im Februar

Dauer

2 Semster

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links