Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch ist das Portal am Freitag, 22. November ab 18.00 Uhr bis Samstag, 23. November 08.00 Uhr nicht verfügbar.

Suche

Radiojournalismus, Basismodul des Lehrgangs Radiojournalismus

Diplom / Zertifikat des Anbieters

klipp+klang

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG) - Münchenstein (BL) - Bern (BE) - Luzern (LU) - St. Gallen (SG) - Schaffhausen (SH) - Zürich (ZH) - Winterthur (ZH) - Tafers (FR) - Zug (ZG) - Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Medien, Verlag, Information

Swissdoc

9.811.2.0 - 9.814.9.0

Aktualisiert 11.01.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Basismodul vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen für das Programmschaffen bei Radios. Es umfasst die Themen Genretheorie, Recherche, Interview, Beitragsgestaltung, Schreiben fürs Sprechen, Sprech- und Lesetechnik, Medienrecht, Staatskunde, einfaches digitales Editieren, grundlegende Studiotechnik, kollegiales Feedback sowie eine Einführung in Moderation und Sendungsgestaltung.

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum:
Das Basismodul Radiojournalismus richtet sich an Praktikanten/Praktikantinnen und Berufseinsteiger/-innen von Lokalradioredaktionen sowie Sendungsmacher/-innen von UNIKOM-Radios, die sich eine solide Basis radiojournalistischer Kompetenzen erarbeiten wollen.

Kosten

CHF 2300.- (CHF 1550.- Mitgl. UNICOM Radios)

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)
  • Münchenstein (BL)
  • Bern (BE)
  • Luzern (LU)
  • St. Gallen (SG)
  • Schaffhausen (SH)
  • Zürich (ZH)
  • Winterthur (ZH)
  • Tafers (FR)
  • Zug (ZG)
  • Bern (BE)

Um möglichst viele Radiostudios kennen zu lernen, finden die Kurstage abwechselnd an einem dieser Kursorte statt.

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mehrmals jährlich, genaue Daten auf Anfrage oder website des Anbieters.

Dauer

11.5 Kurstage plus mindestens 30 Stunden individuelles Arbeiten

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch