Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Systemtechnik

Bachelor FH

FHO Fachhochschule Ostschweiz > NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Buchs SG 1 (SG) - St. Gallen (SG) - Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Elektronik, Mikrotechnik - Informatik-Studien und Lehrgänge

Studiengebiete

Systemtechnik

Swissdoc

7.555.26.0

Aktualisiert 18.08.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Grundlagenmodule:

Elektrotechnik, Mechanik, Informatik, Werkstofftechnik, Chemie, Physik, Mathematik, Englisch, Kultur und Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre sowie Systemtechnik.

Studienrichtung:

Folgende sechs Studienrichtungen stehen zur Auswahl:

  • Maschinenbau
  • Mikrotechnik
  • Elektronik und Regelungstechnik
  • Ingenieurinformatik
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Photonik

Zusätzlich absolvieren die Studierenden eine Bachelor-Arbeit in einem der folgende Gebiete:

  • Mikro- und Nano Technologie
  • Werkstofftechnik
  • Medizintechnik
  • Produktentwicklung
  • Produktionsmesstechnik
  • Technische Optik
  • Photonik
  • Mechatronik
  • Energiesysteme
  • Elektronische Systeme
  • Embedded Systems
  • Informations- und Kommunikationssysteme

Das Systemtechnik-Studium ist eine anspruchsvolle Ingenieurausbildung, die eine solide Grundlage für moderne technische Berufe schafft. Auch der Weg zu Kaderfunktionen oder einem Master-Studium steht offen.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Einschlägiger Beruf mit technischer Berufsmatura
  • Gymnasiale Matura mit einjährigem Praktikum (gemäss Praktikumsverordnung)
  • Diplom Höhere Fachschule (HF) in einschlägiger Richtung

Anmeldung

Herbstsemester: Anmeldung bis 31. März
Frühjahrssemester: Anmeldung bis 31. Oktober

Kosten

Studiengebühren: CHF 1'000.- pro Semester
Schulmaterial: rund CHF 1'000.- pro Jahr

Hinzu kommen Auslagen für Taschenrechner (ca. CHF 300.-) und Notebook (empfohlen min. 2.6 GHz (i7 oder Generation 4, 750 GB Festplatte CHF 1300.- bis 1600.-).

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science FHO in Systemtechnik mit Vertiefung (+ Name einer der sechs Studienrichtungen)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Buchs SG 1 (SG)
  • St. Gallen (SG)
  • Chur (GR)

oder HTW Chur, Pulvermühlestrasse 57, 7004 Chur
oder NTB Studienzentrum St. Gallen, Schönauweg 4, 9013 St. Gallen

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühjahr oder Herbst

Dauer

Vollzeit: 3 Jahre
Teilzeit: 4 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die NTB bietet das dreijährige Vollzeit- und das vierjährige berufsbegleitende Bachelor-Studium Systemtechnik in Buchs, St. Gallen und – in Kooperation mit der Hochschule HTW Chur – in Chur an.

Links

Auskünfte / Kontakt

Studienberatung für Vorbildung, Zulassung und Studium: Daniel Keller, Tel. +41 (81)755 33 26