Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch kann es am Dienstag, 25. September zwischen 18:00 Uhr und 00:00 Uhr zu einzelnen Ausfällen kommen.

Suche

Managing Medicine in Health Care Organisations

CAS

Universität Bern > Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

-

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Studiengebiete

Humanmedizin

Swissdoc

7.724.4.0

Aktualisiert 12.07.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Medical care is planned, designed, and delivered. In short: it is managed. Managing Medicine means balancing the needs of patients and the population with the requirements of service delivery, the dynamics and the progress of medicine in the context of a rapidly changing health care system.

Modules:

  • Medizin und Management
  • Steuerung medizinischer Organisationen
  • Strategisches Management
  • Management des Wandels
  • Studienreise
  • Integration

Transfergruppentreffen bzw. Assignments
Projektarbeit 

Acquisiton: 15 ECTS points

Lernziel

Die Teilnehmenden

  • können die Bedeutung sowie die Möglichkeiten und Grenzen von Management in Health Care Organisationen nachvollziehen.
  • können Wissen über wesentliche Konzepte des Managements erlangen, kennen die wichtigen Instrumente und Entwicklungsbewegungen aktuellen Managements.
  • kennen wesentliche Ansätze einer betriebswirtschaftlichen Steuerung des Kerngeschäfts bzw. des Performance Managements von Health Care Organisationen und können deren Leistungsfähigkeit im Zusammenhang der Steuerung medizinischer Leistungen einschätzen.
  • können die Entwicklung und das Lernen von Health Care-Einrichtungen auf der Basis von Daten und Messungen medizinischer Leistungen unterstützen.
  • können die unterschiedlichen Dimensionen der eigenen Management- und Führungsaufgaben in ihren Gestaltungsdimensionen reflektieren.
  • können aktuelle gesundheitssystemische, -ökonomische, betriebswirtschaftliche und gesundheitspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen für die eigene Tätigkeit verstehen und damit Chancen und Risiken für mögliche Strategien besser einschätzen.
  • wissen um die Pluralität bzw. Multirationalität medizinischer Organisationen und können diese in ihrer Führungs- und Zusammenarbeitspraxis berücksichtigen.

Voraussetzungen

Zulassung

The participant should have at least two years of experience in a leadership position.

Zielpublikum

Ärztinnen und Ärzte in leitenden Funktionen sowie Führungskräfte anderer Berufsgruppen in Spitälern, ambulanten Einrichtungen und weiteren Gesundheitsorganisationen, die ihre Führungskompetenz erweitern möchten und über eine Führungserfahrung von mindestens zwei Jahren verfügen.

Anmeldung

www.cas-managingmedicine.ch

Kosten

CHF 9'800.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Managing Medicine in Health Care Organisations, University of Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

University of Bern
Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM)
Mittelstrasse 43
3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

November 26, 2018

Dauer

1 year

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Together with the «CAS in Leadership in Health Care Organisations» and the «CAS in Clinical Research in Health Care Organisations», the CAS Clinical Research leads to the «Master of Advanced Studies in Leading Learning Medical Organisations, Universität Bern».

Links

Auskünfte / Kontakt

casmanagingmedicine@ispm.unibe.ch

Universität Bern

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 631 39 11

berufsberatung.ch