Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch ist das Portal am Mittwoch, 28. Oktober zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr nicht verfügbar.

Suche

Deutsch für Fremdsprachige, mündlich

Kurszertifikat / Kursbestätigung

isa Fachstelle Migration

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Sprachkurse / Sprachaufenthalte

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Sprachkurstyp

Sprachkurse

Ausbildungsthemen

Sprachkurse

Zu lernende Sprache

Deutsch

Swissdoc

9.851.1.0

Aktualisiert 20.02.2020

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Kurse richten sich an Personen, die die deutsche Sprache (vorerst) ohne Schriftlichkeit erlernen möchten. Hörverstehen und Sprechen stehen hier im Zentrum.

Es wird nur wenig schriftliches Material eingesetzt, dafür wird mit Bildmaterial, Gegenständen und situativen Rollenspielen gearbeitet.

Die Deutsch mündlich-Kurse lassen sich mit Kursen des Anbieters aus dem Alphabetisierungsbereich (Stufen 1-3) sowie mit Lese- und Schreibkursen kombinieren.

Stufe 1: Dieser Einstiegskurs richtet sich an schulungewohnte Personen mit keinen oder wenigen mündlichen und schriftlichen Deutschkenntnissen. In diesem Kurs können die Kursteilnehmer*innen besonders sanft ins Deutschlernen einsteigen.

Stufen 2 - 4: Die Fortsetzungskurse richten sich an Personen, die sich bereits ein wenig auf Deutsch verständigen können und sich weiterhin auf das Erlernen und Einüben der mündlichen Fertigkeiten konzentrieren möchten.

Kosten

CHF 600.-

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

74 Lektionen pro Kurs

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Zu lernende Sprache

  • Deutsch

Unterrichtssprache

  • Deutsch

berufsberatung.ch