Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Mikroelektronik

MAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Technik

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Windisch (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Elektronik, Mikrotechnik

Studiengebiete

Elektrotechnik und Informationstechnologie

Swissdoc

7.555.30.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

MAS: Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkten.

Das Studium ist modular aufgebaut. Es besteht aus folgenden drei Zertifikatskursen:

  • CAS Mikroelektronik Systeme
  • CAS Mikroelektronik Analog
  • CAS Digital

sowie einer Master Thesis.

Lernziel

Das MAS Mikroelektronik richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler aus der Industrie, die ihr Fachwissen und ihre Methodenkompetenz im Bereich Mikroelektronik auf den neuesten Stand bringen wollen. Absolventen des MAS Mikroelektronik sind als ausgewiesene Experten in der Lage, komplexe elektronische Systeme zu entwickeln.

ECTS Punkte

60

Voraussetzungen

Zulassung

Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Technischen Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung.
Studierende, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, können zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Kosten

CHF 21'000.- inkl. Master Thesis
Einzelner CAS: CHF 7'000.-

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Eidgenössisch anerkannter "Master of Advanced Studies" in Mikroelektronik der FHNW / FHO

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Windisch (AG)

und Rapperswil (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar und August, genaue Daten gemäss Homepage des Anbieters

Dauer

3 Semester plus Master Thesis
Total 1500 Stunden, davon 600 Stunden Präsenzunterricht und 375 Stunden Master Thesis

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Bemerkungen

Das MAS Mikroelektronik ist ein Angebot der Hochschulen für Technik Rapperswil und Windisch, wobei ein Zertifikatskurs in Rapperswil und zwei in Windisch durchgeführt werden.
 

Links