Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Brand Journalism & Corporate Storytelling

CAS

Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Journalismus und Organisationskommunikation

Swissdoc

7.811.22.0 - 7.811.5.0

Aktualisiert 24.04.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Mit starken Geschichten den Nerv der Kundschaft treffen

Die Studierenden des CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling erwerben fundierte Kenntnisse für die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Content-Strategien.

Immer mehr Unternehmen und Organisationen setzen in Kommunikation und Marketing auf journalistisch erstellten Content. Sie inszenieren sich und ihre Marke über Storys, die bei den Zielgruppen nachhaltig Eindruck hinterlassen und Mehrwerte schaffen.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden lernen, eine integrierte Content-Strategie zu entwerfen und für unterschiedliche Medienkanäle und -formate aufzubereiten.
  • Sie erfahren, worauf es bei guten Geschichten ankommt und wie man attraktive Geschichten rund um Unternehmen und Marken entwickelt.
  • Sie verstehen, wie gedruckte und digitale Unternehmensmedien funktionieren und wie sie professionell kalkuliert, gestaltet und produziert werden.
  • Sie erlernen, multimediale Storys selbstständig zu konzipieren und zu realisieren.
  • Sie erfahren, wie Unternehmen bei Usern und Communitys Interesse wecken und Akzeptanz aufbauen können.
  • Sie kennen die Instrumente, mit denen sich mediale Aktivitäten evaluieren lassen.

Voraussetzungen

Zulassung

Abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität oder Fachhochschule) und mindestens vierjährige Berufspraxis in den Bereichen Marketing und Kommunikation oder in einem angrenzendem Tätigkeitsbereich. Personen ohne Hochschulabschluss können je nach fachlicher Vorbildung «sur dossier» zugelassen werden. Voraussetzungen sind eine mindestens sechsjährige Berufspraxis sowie ein Mindestalter von 28 Jahren. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall aufgrund des Bewerbungsdossiers inklusive eines Motivationsschreibens und eines Aufnahmegesprächs mit der Studienleitung.

Zielpublikum

Erfahrene Kommunikationsfachleute und Medienbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden; Journalisten, die in die Unternehmenskommunikation wechseln wollen oder sich mit Corporate Media bzw. Corporate Publishing ein zweites Standbein aufbauen wollen.

Kosten

CHF 12‘000.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Brand Journalism & Corporate Storytelling

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

24.8.2017 – 19.12.2017

Dauer

21 Kurstage; 09.15 – 16.45 Uhr

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Der CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling ist ein Kooperationsangebot des MAZ und des Instituts für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
Der CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling ist ein mögliches Wahlmodul der drei folgenden MAS-Programme der Hochschule Luzern – Wirtschaft: 
- MAS Brand and Marketing Management 
- MAS Communication Management 
- MAS Digital Marketing and Communication Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002  Luzern 
+41 (0)41 228 99 50
ikm@hslu.ch