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Notfall- und Krisenmanagement

CAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Engineering

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Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik - Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.811.18.0

Aktualisiert 14.04.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Grundlagen

  • Struktur, Ziele und Grundsätze des Notfall- und Krisenmanagements; Phasen des Notfall- und Krisenmanagements: Prävention, Bewältigung, Nacharbeit; Normen zu BCP/BCM (BS 25999-1/2:2007, AS/NZS HB 221:2004); Kommunikation im Umfeld des Notfall- und Krisenmanagements: Aufgaben, Funktion, Vernetzung; Grundlagen der psychosozialen Intervention

Vertiefung  

  • Aufbau einer Notfall- und Krisenorganisation; Führung eines Krisenstabs: Aufgaben, Zusammenarbeit, Kompetenzen; Eignungskriterien für die Auswahl der einzelnen Mitglieder eines Krisenstabs; Erstellung und Überprüfung von Notfall- und Krisenhandbüchern, SOP und Checklisten; Abläufe in der Stabsorganisation und Aufgaben im Notfall an der Schadenstelle; Externe und interne Kommunikation in Notfall- und Krisenorganisationen; Analyse kritischer Geschäftsprozesse: Eruierung, Analyse von Szenarien und Definition sinnvoller Massnahmen; Schnittstellen-Problematik und Kompetenzabgrenzung in Notfall- und Krisenorganisationen; Psychosoziale Aspekte in der Organisation des Krisenmanagements; Care-Teams: Anforderungsprofil, Aufgaben, Schulung, interne und externe Zusammenarbeit; Vorbeugung und Bewältigung posttraumatischer Belastungsstörungen nach psychisch erschütternden Ereignissen

Vernetzung 

  • BCP/BCM (Business Continuity Planning/Management); Rechtliche Aspekte des Notfall- und Krisenmanagements; Menschliche Fehlleistungen (Human Factor) in Notfall- und Krisensituationen; Einbezug einer proaktiven Fehlerlern-Kultur (Lessons Learned); Krisenstabstraining unter dem Motto "Expect the Unexpected"

 
Lernziel

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen des Notfall- und Krisenmanagements.
  • kennen die Grundlagen der Kommunikation und psychosozialen Intervention.
  • haben ein vertieftes und differenziertes Verständnis für die Komplexität von Schnittstellen.
  • können exemplarische Fallbeispiele und Fragestellungen nachvollziehen.
  • können praxisorientierten Problemstellungen analysieren, Lösungswege entwickeln und diese beurteilen.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule)

Zielpublikum

Kader in Unternehmen, Versicherungen, Verwaltung und Schutzorganisationen Mitglieder der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats Verantwortliche in den Bereichen Sicherheits-, Risiko-, Qualitäts-, Projekt-, IT- und Umweltmanagement Vertreter/innen im Umfeld Consulting und Controlling

Kosten

CHF 4'900.- inkl. Kursunterlagen

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZFH in Notfall- und Krisenmanagement

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

24 Wochen
Präsenzunterricht während 12 Wochen jeweils am Donnerstag
Weitere ca. 12 Wochen für selbstständige Projektarbeit

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: INE Institut für Nachhaltige Entwicklung und T Departement School of Engineering, Bereich Weiterbildung

Links

Auskünfte / Kontakt

E-Mail: weiterbildung.engineering@zhaw.ch
Tel. +41 58 934 74 28

Label

  • Modell F